ETA: Kombination SH 20 und PC 20

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 15.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michl.

  • Hallo zusammen,


    ich bin Michl aus dem Sauerland, neu hier im Forum und habe meine Anlage jetzt bestellt.
    Geplant ist der Aufbau Anfang August mit folgenden Komponenten:
    SH 20 touch, PC 20 touch mit Partikelabscheider, 2 Puffer á 1.500 L parallel verbunden, einer davon mit 2 Solarwärmetauschern und elektr. Schichtladeventil, 20,5 m² Flachkollektor, FriWa, 2 Heizkreise im alten Fachwerkhaus von 1840 welches in den 90er Jahren kernsaniert wurde. Leider ist die Heizungsinstallation als "Einrohr-Heizung" ausgeführt, deshalb brauche ich leider immer etwas höhere Vorlauftemperaturen.
    Da ich bestimmt in der nächsten Zeit die ein oder andere Frage habe, wollte ich mich jetzt schon einmal mit dem Forum vertraut machen.
    Der SH 20 soll die Hauptheizlast erzeugen, der PC 20 soll als Backup dafür sorgen das die Mädels nicht frieren müssen wenn mal keiner Zeit hatte den SH zu füttern.
    Wer hat eine ähnliche Kombination und kann mir bzgl. der "Konfiguration Brennerfreigabe" bzw. "Verzögerung bis PC anspringt" helfen? Beim TWIN funktioniert dieses ja automatisch, diese Funktion ist jedoch für meine Kombination ab Werk so nicht vorgesehen.
    Leider bekomme ich aktuell die Schemen nicht hochgeladen...Kombination SH 20 und PC 20

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo Stephan,
    das hat mehrere Gründe...
    Einerseits wollte ich gerne zwei voneinander unabhängige Kessel haben, damit falls einer wegen Defekt ausfällt nicht die Hütte kalt wird. Ich bin häufiger mal ein paar Tage am Stück unterwegs und wollte eine größtmögliche Versorgungssicherheit für meine Mädels Zuhause.
    Andererseits war es auch eine finanzielle Entscheidung, da unterm Strich die Förderungen von BAFA und Landesmitteln (Progres.nrw) höher ausfallen wie beim TWIN, mit dem ich ursprünglich geliebäugelt hatte.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo Michael,
    erst einmal willkommen bei uns im Forum :hello:
    du hast Dein Vorhaben beschrieben und denkst auch an die Bedienung der Heizung.
    Deine Gedanken sind OK. Wir sagen immer wenn einer eine neue Heizung einbauen will und schreibt die alte fliegt raus. HALT man soll immer daran denken das wenn Rep/Krankheit/oder was auch immer eine Notheizung soll/muß im Hause sein.
    Aber man muß sie sollteauch bedien bar sein, wenn der "Heizer" Hausherr abwesend ist. Ich denke so wie Du schreibst hast Du da auch vorgesorgt und wirst Deine Frau u. Tochter wenn Du schreibst "Mädels" einweisen welchen Hebel etc.
    Jetzt kommt noch ein Hinweis für Dein Vorhaben alles schön und gut. Bitte trenne die beiden Wärme Erzeuger hydraulisch d.h. wenn einer in Betrieb ist muß der andere von der Hydraulik getrennt sein sonst läuft er als Heizkörper mit und wärmt den Schornstein. Dies läßt sich durch ein Dreiwegeventil welches elektrisch betätigt in den Rücklauf eingebaut ist ganz leicht trennen.
    Versuche auch die BAFA aus zu schöpfen.
    Ich habe Antrag gestellt Dich frei zu sdchalten dan kannst Du einen Hydraulik Plan etc hochladen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hy,
    ich habe den Twin und bin absolut zufrieden damit. Habe ich damals dafür entscheiden, dass mein Frauchen es auch warm hat wenn ich mal nicht da bin. Mittlerweile geht Sie selbst in die Garage und heizt an mit dem Kommentar "Die Pellets sind teurer wie das Stückholz"
    Fazit: Erziehung geglückt :thumbup:


    Vorteil deiner Idee ist wie du erwähnt hast, dass ein Kessel noch funktioniert, falls der zweite ausfällt bzw. defekt ist.
    Wobei ein flotter HB die Anlage im Normalfall schnell wieder am laufen hat, da ETA sehr schnell sein soll mit Ersatzteilen. Zumindest von hören-sagen, da ich bisher keine Ersatzteile benötigt habe.


    Nachteil daran ist, du hast zwei getrennte Touch Steuerungen und irgendwie alles doppelt rund um die Kessel, Steuerungen, Tempfühler am Puffer, Pumpen usw. Das kann schnell mal das MEHR an Bafa-Förderung auffressen, zumal ich nicht glaube das ein SH20+PC20 gleich oder weniger wie ein Twin kostet.
    Zudem könntest du bei einem Twin alles in einer Steuerung regeln, verwalten und einstellen.
    Sprich Pellets, Puffer, Solar, Heizkreise usw.


    Für die Zusammenschaltung hast du eigentlich drei Möglichkeiten:


    1) Der HV ist der Master. Bei einer Anforderung (Puffer für Heizung oder WW zu kalt) wird eine einstellbare Wartezeit abgewartet und danach der Hilfskontakt freigegeben. Dieser schaltet dann den Pellets "dumm" ein und bei erreichen der Solltemp. wieder aus.
    Wird meist für Öl oder Gas Backup genommen.


    2) Du hast zwei selbstständige Heizungen. Der Pellets schaltet selbst entscheidend ein und wieder aus, je nach Anforderungen. Dabei muss man beim Pellets die Anforderungen hat soweit runter drehen, dass man noch Zeit hat den HV anzuheizen.


    3) Du fragst bei ETA an, ob du beide Systeme via RS485 Bus oder Ethernet verbinden kannst und dann eine Art Twin hast. Nur das du halt einiges doppelt hast.

  • Guten Morgen zusammen und vielen Dank @Jürgenfür die Freischaltung und den Hinweis mit der hydraulischen Trennung.
    willi: Die beiden Kessel können via BUS untereinander kommunizieren, d.h es sind nicht mehr Fühler nötig wie bei einem TWIN. Die Solarsteuerung läuft ebenfalls über die Touch-Regelung. Das war zusammen mit der "mein ETA"-Funktion ein wichtiges Entscheidungskriterium für meine Kaufentscheidung.


    Da ich beruflich mit Kaminöfen und auch wassergeführten Kaminöfen "zu tun" habe, ist meine Familie zwangsläufig mit dem Thema Holzverbrennung recht gut vertraut. :love: Von daher mache ich mir auch nicht allzu große Sorgen bzgl. Betrieb des SH als Hauptheizung. Durch jeden der beiden zusätzlich vorhandenen Kaminöfen sind letzten Winter gute 5-6 rm Holz gegangen, fast ausschließlich durch Frau und Tochter verstochert. Somit sollten mit dem SH-Fütterung eigentlich keine Probleme zu erwarten sein. :thumbup:


    Nun aber zurück zum eigentlichen Anliegen:
    Ich habe die beiden beigefügten Schaltpläne von ETA bekommen, scheitere aber mit meinem "Laienhaften-Halbwissen" in der letzten Konsequenz bei den Unterschieden in der Funktion. ?(


    Beide Schaltungen funktionieren ähnlich wie eine TWIN-Anlage, auf der Seite 2 gibt es weitere Erklärungen seitens ETA.
    Wenn mir hierzu jemand "vom Fach" helfen könnte, wäre ich überaus dankbar!

  • Hallo Michl,


    bei mir läuft seit April ein neuer ETA SH 20 als führender Kessel. Als Spitzenlastkessel wird ein älterer ETA PE 15 betrieben.
    Im Grunde denke ich eine ähnliche Geschichte wie bei Dir.
    Der ETA SH verfügt über eine Klemme, mit der ein anderer Kessel über ein zweipoliges Kabel verblockt werden kann. Die Einstellung ob der Start des 2. Kessel dann mit Zeitverzögerung oder ohne erfolgen soll kann man ganz einfach selber verändern.
    Die genaue Klemmenbelegung habe ich jetzt aber nicht mehr parat.


    Ich hoffe das hilft Dir ein Wenig weiter


    Gruß Harald

  • nabend michl,


    kannst du noch dein "genaues" problem mit der planungshilfe erläutern? denn rein faktisch erklärt das schema mit der 63 im dateinamen (das zweite) ja exact dein vorhaben. inkl der verzögern über den virtuellen brenner.
    was genau ist sozusagen deine frage bzw. wo liegt das verständnisproblem?


    viele grüße und schon viel spass mit deiner neuen heizung!


    benedikt

  • Hallo Benedikt,


    ich verstehe den Unterschied zwischen den beiden Konzepten nicht...
    Folgendes Anforderungsprofil habe ich an die Anlage:
    Der PC soll in den Übergangsmonaten die Solarthermie unterstützen falls zu wenig Leistung von der Sonne kommt. In den Wintermonaten soll der SH die Hauptlast erzeugen und der PC nur als Back-up dienen. Falls ich z.B. später als geplant nach Hause komme sollte der PC kurzzeitig einspringen bis ich den SH wieder gefüttert habe.
    So wie ich die Schemen verstanden habe, können beide mein Anforderungsprofil bedienen - aber wo genau liegt der Unterschied?


    Stimmt es eigentlich, das ich über die "Mein ETA" Funktion eine Mitteilung aufs Handy bekommen kann, falls die Temperatur zu weit absinkt und der SH gefüttert werden müsste?


    Grüße aus dem Sauerland
    Michael

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo Michael,


    die beiden Schemen unterscheiden sich hauptsächlich in der Solaranlage und der zusätzlichen CAN Verbindung beim Schema 63.


    Im Grunde kann man das so bauen, wobei ich den Rücklauf vom PC in der Mitte der Puffer anschließen würde,um unten die Temperatur nicht unnötig zu erhöhen.


    Falls es dir um Versorgungssicherheit und Redundanz geht, dann solltest du auf eine "Vernetzung" mittels CAN-Bus verzichten und zumindest die Heizkreis von beiden Kessel ansteuern (Relais zwischenschalten). Dann kannst du in beiden Kesseln alles konfigurieren und deine Mädels müssen im Notfall nur die Funktionen einschalten.



    Gruß
    Michael

  • Servus Michael,


    was mir nicht (noch nicht;-) ganz klar ist, ist der "Zeitpunkt" Deiner Fragestellung. Du bist "vorher" nicht auf dieses Forum aufmerksam geworden -oder?
    Denn als Twin Besitzer würde ich natürlich immer recht flott behaupten, dass es bei der Möglichkeit einen Twin zu nehmen völliger unsinn ist, sich über Deine Fragestellung Gedanken zu machen. Die würde mir einleuchten, wenn bereits ein Fremdkessel (fürs Backup) vorhanden ist oder war.
    Aber ich sehe gerade - du hattest ja was zum Thema Förderung geschrieben.
    Kannst Du die Differenz diesbezüglich beziffern? Würde mich interessieren!
    Denn so geht die Differenz am Ende in die Hydraulik....


    Nun zurück zum Thema:


    Nach nochmaligem Lesen der Aufgabenstellung muss ich meine anfänglichen "Gedanken" in Richtung der viel komfortableren und auch am Ende einfacheren Steuerung via Can-Bus-Vernetzung revidieren, da Du ja als Hauptargument neben der Landesmittelförderung die unabhängigkeit und Ausfallsicherheit angibst. Und da kommen natürlich jetzt ggf. "unangenehme" Fragen von mir - ich nehme aber an Du bist nicht bös, wenn ich einfach gerade rus "direkt" bin.


    Wenn es um Redundanz geht, so wäre es natürlich irgendwo logischer, man lässt jedem Ofen auch seine "Steuerung" und verbindet die beiden sozusagen nur hydraulisch mit Wegeventilen. Sollten dann beide Öfen an unterschiedlichen Phasen mit seperaten Fi-Schutzschaltern hängen, so hätte man am Ende wirklich eine Heizung aus zwei unabhängigen Systemen mit ziemlich hoher Ausfallsicherheit. Aber das ist eben nur das halbe Lied. Das andere ist die Effizienz und die Bequemlichkeit und der Leistungsumfang bei der Steuerung. Und natürlich die Frage, an welchen Ofen man das "entscheidende" Wegeventil hängt, wenn dessen Strom ausfällt.
    Also wäre am Ende die Eta-Originalempfehlung die beste, an jeden Puffer einen der Beiden Öfen zu hängen;-)


    Wie ich in einigen meiner Erfahrungsberichte geschrieben habe, begrenzt sich mein Pelletsverbrauch der letzten fünf Jahre auf 700 kg. Davon gingen etwa 500kg fürs anheizen des Estrichs drauf als wir noch nicht im Haus wohnten und der Rest war Urlaubs/Krankheitsvertretung an drei Tagen so wie es scheint.;-)
    Der Ehrgeiz von allen (bisher von meiner leiben Frau) und mit ist hoch. Wenn man fürs eigene Hokz nix zahlt, kommt in jedem der Schwabe durch. Auch an scheiß Tagen die lang waren und auch wenn man eigentlich keine Lust hat von der Couch aufzustehen. Aaaaber: Es duscht sich viiiiel schöner mit Warmwasser aus dem eigenen Holz. Man merkt förmlich den Unterschied! ;)


    Ok. Ich schweife ab.


    Beide Schemen haben Ihre Vorzüge. Die Canbusvernetzung spielt ihre Störken in der Steuerung aus, da Du dann sozusagen nur einen "Master" hast - den SH - und von ihm ausgehend den anderen Kessel als teines Backup betrachtest und auch Deine Solarpumpe damit steuerst.. Fällt jedoch die "Steuerung" des SH im elektrischen/elektronischen Sinne aus, würde ohne weiteres Zutun Deinerseits keine Wärme in den Kessel kommen. Und bist Du an dem Tag nicht da, dann müssten Frau oder Kind den Pelletsofen umkonfigurieten um ihm beizubringen, dass er jetzt heizen soll.
    Ob das klappt? Fraglich. Denn wenn (ja wenn!) solche Dinge passieren, passieren sie wenn es der 24.12 ist und Du auf den Bahamas mit Kumpels beim Saufen bist. Ehrlich!


    Die andere Lösung mit der rein hydraulischen Vernetzung braucht eben im Vorfeld ein paar gute und intensive Gedanken. Ein paar kriegst Du sicher hier aus dem Forum von den Hydraulikspezis.
    Oder Du schüttelst Sie vielleicht selbst aus dem Wasserführungsofenrepertoire.


    Mein Fazit: Bestell Deine Anlage ab wenn Du kannst und keine Vertragsstrafen erwarten musst und nimm den Twin. Gerne auch ausführliche Erfahrung am Telefon!


    Bleibst Du bei Deiner Bestellung, so sehe ich für beide Schemen Vorteile. Als Twinnutzer mit Solarateuerung über eine seperate Steuerung habe ich sozusagen einen auch "unvollkommenen" Mix - muß aber sagen. dass ich aufgrund ziemlicher Platzfreiheit und Überdimmensionierung der Solarpanele dort seit Jahren nix dran gebastelt hab an der Steuerung. Wenn ich also mal Hand anlege, dann an den SH(Twin). Und das ist einfach und bequem. Wenn meine Steierung (Ofen) ausfällt am 24.12, dann fahren wir fünf Minuten rüber zu Schwiegereltern und ich komme alle drei Tage nach Haus um zu sehen wie tief die Temperatur in den Heizrohren abgefallen ist. Droht sie gen 0 Grad zu wandern, müsste ich Wasser ablassen, schnell ne Heizpatrone einbauen oder ein Heissluftdieselgebläse ins Haus stellen. Oder dem Heizi ein Schmiergeld für Sofortdienste zahlen.


    Also ich habe auch eine extrem hohe Ausfallsicherheit mit nur einem Ofen;-)


    Rein Deinen Argumenten folgend, müsstest Du die "mehr" systemtrennende Variante OHNE Canbusvernetzung nehmen.


    vg,
    Benedikt

  • sollte die finger vom fruehen rotwein lassen....
    sehe grad, dass deltap das selbe in weniger prosa geschrieben hat:-)


    danke@delta

  • heut morgen kam mir noch eine Sache in den Sinn: was sagt denn dein schornsteinfeger zu deinem plan?


    hast du am geplanten aufstellort einen zweizügigen kamin oder gar zwei neue edelstahlrohre? ich bin nicht fit in der materie, würde mich aber wetten trauen, dass du für zwei öfen zwei unabhängige kamine bruachst!


    vg,
    benedikt

  • das ist mir klar. aber erfüllt die bestellte kombination von michael in diesem bezug die anforderungen der feuerstättenverordnung?


    vg

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die Antworten!
    Ich fange mal oben an...
    Die Planung ist den PC an den Puffer (ich nenne ihn mal Puffer I) mit den Solarwärmetauschern und der FriWa anzuschließen, sodass er nur die obere Hälfte beheizt. So wäre gewährleistet dass die FriWa immer ausreichend Temperatur hat, der PC aber nicht die ganzen 3 m³ Puffer beheizen muß - also reine Backup-Funktion.
    An Puffer II soll der SH, Anschluss oben und unten - er soll sich dann richtig austoben können.
    Die beiden Puffer stehen nebeneinander, sind 4-fach parallel verbunden und mit Kugelhähnen trennbar.
    Ob ich die Trennung benötigen werde kann ich noch nicht sagen, die Idee dahinter ist aber dass ich in den Übergangszeiten Frühjahr und Herbst den Solarertrag notfalls nur auf Puffer I konzentrieren kann.
    Wir haben in den Wohnzimmern noch je einen Kaminofen für die Wohlfühlwärme und den zu dieser Zeit noch relativ geringen Wärmebedarf.
    Wenn der PC dann doch irgendwann relativ häufig eingreifen muß, beginnt die Saison für den SH und die Kugelhähne werden wieder aufgedreht. Der SH beheizt dann beide Puffer komplett, der PC würde jedoch nur auf die oberen Hälften der beiden Puffer zugreifen. Diese unterschiedliche Einbindung wäre mit einem TWIN wahrscheinlich nur schwer machbar?


    Die Planung dieser Anlage begann vor einem 3/4 Jahr. Anfänglich sollte ein wassergeführter Kaminofen und "etwas" Solarthermie die Heizung unterstützen... dann kam die FriWa ins Spiel... dann wurde die Solarthermie größer... dann ein zweiter Puffer sodass ich auf 2 x 850 L kam.... dann der Bequemlichkeit halber anstatt des Kaminofens (ich sitze zwar an der Quelle, aber drei Kaminöfen gleichzeitig bedienen ist schon Sklaverei) ein Scheitholzkessel. Da mein Installateur einen ETA Twin hat, dachte ich ok... Also noch drei andere Anlagen angeschaut, alle waren sehr zufrieden. Hier und dort in Foren wie Haustechnikdialog und eben hier gestöbert. Somit war ETA für mich gesetzt, zunächst als TWIN weil dann die Gasheizung rausfliegen kann, da zwischenzeitlich eine heftige Nachzahlung geleistet werden musste. Puffergröße angepasst auf 3 Stück á 1.000 L, später auf 2 x á 1.500 L. Lange und ausgiebig Fördermittel gecheckt und festgestellt, dass ich im Rahmen der Innovationsförderung (zwei Mieter im Haus) "einiges herausholen" kann. Also Solarthermie auf knapp über 20 m² aufgestockt (4.200 €), PC mit Partikelabscheider (5.250 €), separater SH (2.000 €), Kombibonus (500 €), das 1,2 fache wegen Innovation = 14.340 € BAFA-Förderung. Bundesland NRW belohnt ergänzend zur BAFA für die Kombi Biomasse mit Solar (2.500 €) und für die Solarthermie an sich noch einmal (1.860 €). Somit Gesamtförderung 18.700 € gegenüber Materialkosten von ~29.000 €.


    Schornstein ist kein Thema, der Schornie (selbst ein überzeugter Holzvergaser) war im Vorfeld der Planung involviert. Der PC schiebt in den mit Edelstahl sanierten Zug an dem (noch) die Gasheizung hängt, der SH hat einen eigenen Zug mit 16 x 16 cm und 4,5 m wirksamer Höhe. Beide Züge bekommen noch einen Zugbegrenzer in die Reinigungstür vom Schornstein - laut Schornstein-Berechnung nicht wirklich erforderlich, erhöht aber die Abgasgeschwindigkeit und hilft somit gegen Kondenswasser im Schornstein.


    Einen Punkt hatte ich fast vergessen.... Inwieweit kann ich über die "mein ETA Funktion" eingreifen, ändern, Ein-/Ausschalttemperaturen anpassen - wenn ich unterwegs bin?


    Gruß Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Diese unterschiedliche Einbindung wäre mit einem TWIN wahrscheinlich nur schwer machbar?

    Hallo @Michl,


    dafür nutzt man beim ETA die Puffer-Anfahrentlastung. Dadurch wird sichergestellt dass nur der "obere" Bereich der Puffer geladen wird. Der ETA-Twin hat für den Pelltbrenner eine eigene Menü-Ebene mit der man sich das Wunsch-Verhalten des Pelletbrenner parametrieren kann.


    Der PC schiebt in den mit Edelstahl sanierten Zug an dem (noch) die Gasheizung hängt, der SH hat einen eigenen Zug mit 16 x 16 cm und 4,5 m wirksamer Höhe. Beide Züge bekommen noch einen Zugbegrenzer in die Reinigungstür vom Schornstein

    Du willst deine Heizung aber nicht dauerhaft mit 2 Schornsteinen betreiben? Das bedeutet: Der Schornsteinfeger "betreut" 2 Schornsteine - doppelte Kosten (Abnahme, Reinigung, Feuerstättenschau). Das ist auch bei 2 getrennten Kesseln nicht notwendig.


    M.E. musst du bei 2 komplett getrennten Sytsmem auch beide Heizkessel alle 2 Jahre messen lassen (derzeit ca. 150 Euro pro Messung). Mein Schornsteinfeger überließ mir die Wahl, ob er beim Twin den HV oder den Pelleter messen soll. Wenn du Glück hast, lässt dir dein Schornie änhliche Freiräume?


    Ich will dir dein Konzept mit den getrennten Kesseln nicht ausreden, das hat auch seine Vorteile. Aber gerade, wenn du eh' auf die ETA-Schiene setzt, dann hat der Twin eigentlich nur Vorteile.


    Grüsse aus der Mittagspause von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Du willst deine Heizung aber nicht dauerhaft mit 2 Schornsteinen betreiben? Das bedeutet: Der Schornsteinfeger "betreut" 2 Schornsteine - doppelte Kosten (Abnahme, Reinigung, Feuerstättenschau).

    Hallo Karlheinz,
    da komme ich leider nicht drum herum...
    Da ich im Haus noch weitere zwei Schornsteine für die Kaminöfen habe sowie ein "Nebengebäude" mit einem mehrfachbelegtem Schornstein an dem aktuell 3 kleine Kaminöfen hängen - grüßt mich der Schornie noch freundlicher als sonst...
    Alles halb so wild, ich kenne ihn durch meine berufliche Tätigkeit und im Rahmen der Möglichkeiten werden wir uns schon einig.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • servus michael,


    danke für deine ausführliche antwort.


    darf ich dich ganz direkt fragen, ob du diesen (ab)satz hier im bild gelesen, verstanden und in deiner berechnung berücksichtigt hast?
    auf den ersten blick scheint es mir nämlich so, als ob meine frage mit dreimal nein zu beantworten ist.




    aber nicht falsch verstehen - ich hab nur etwa fünfzehn minuten recherchiert, weil ich die fördersumme für schier unmöglich hielt. tatsächlich konnte ich auf die schnelle aber deine einzelwerte nachvollziehen, glaube jedoch, dass du die maßgabe der kumulierung (und die nimmt explizit bezug auf andere LANDES-programme wie z.b. progress.nrw) nicht berücksichtigt hast. und dann dürfte die gesamtsumme doch um einiges kleiner ausfallen als von dir erhofft.


    viele grüße,
    benedikt


    zur twin-puffer-wasser-pelletssteuerung ist es wie mein vorredner schon sagte: du kannst dem pelletsbrenner des twin extra sagen, ab wann er, nach welcher verzögerung (hierbei wirst du oder deine mädels vorher natürlich informiert dass ihr euren arsch in den keller zum anheizen des sh bewegen sollt) wieivel in welchn teil des puffers lädt.
    bei mir heisst es ungefähr so:


    wenn die puffertemperatur oben, wo die friwa fürs duschen dran hängt, 42 grad unterschreitet, dann mach in der küche das rote nachlegen! licht an und wenn dann 2 stunden keiner den sh anmacht, dann lade den pufferspeicher oben (für die friwa) voll, bis das obere drittel des ersten puffers 45 grad hat. kommt dann vier minuten nach dem der pc-teil losgelegt hat der vadder heim und hört den bösen pelletsofen blasen, reist er die tür des sh auf und der sagt damit dem pelletsbrenner automatisch: achtung, jetzt ausmachen und fresse halten - der chef macht den ofen an und will sparen. es ist kein einziger knopfdruck nötig. ehrlich - einfacher gehts nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!