Attack: SLX Lambda Touch NEUE SOFTWARE

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 81.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ice77.

  • Hallo!


    Hast du denn eine verbindliche Aussage von Attack das dem tatsächlich so ist.
    Ich selber betreibe meinen Kessel ja lediglich mit dem Laddomat 21.


    Die Vorlauftemperatur ist hier im wesentlichen davon abhängig wie warm oder kalt das Wasser aus den Puffern kommt.


    Als Beispiel. Ich habe kälteres Wasser aus den Speichern, dann komme ich am Vorlauf nicht über 75C°. Eingestellt am Kessel ist aber 80C°.
    Dann müsste der Kessel mittels den PID Einstellungen aber dauerhaft auf den max.Wert der AGT Solltemperatur regeln.


    Macht er in meinem Fall aber nicht. Er regelt munter zwischen min und max Soll AGT hin und her. Es scheint ihm also egal zu sein was die Kesseltemperatur sagt, da er trotz nicht erreichter eingestellter Kesseltemperatur auf die min AGT herunterregelt.


    Ich bin eigentlich eher der Auffassung das die Möglichkeit der Kesseltemperatureinstellung zur Sicherheit gegen überhitzen und zur Vermeidung der Auslösung der TAS dient. In der Anlage steht das der Kessel im HV Betrieb immer 100% Leistung fährt. Das heisst die min .AGT ist die Temperatur worauf der Wärmetauscher ausgelegt bzw. die Kesselleistung angegeben ist. Darauf ist das Steuerkonzept ausgelegt. Da die Touch Kessel eine automatische Reinigung besitzen kann also auch von einer stetig gleichbleibenden Wärmeumsetzung der Tauschers ausgegangen werden.


    Zu deinen minimalen Schwankungen kann ich mir vorstellen, das die Ursache in der oberen Kammer zu finden ist. Je nachdem wie der Abbrand im Kessel verläuft kann es mal höhere und mal niedrigere Fülltaumtemperaturen geben. Das wirkt sich dann auch zu einem kleinen Teil auf die Kesseltemperatur aus.

  • Hallo Randy
    genau das hat mein Ofen mit de alten Steuerung auch gemacht / rauf und runter ohne sich nach der Kesseltemperatur zu richten!
    jetzt mit der neuen Steuerung macht der das fast richtig / also nicht mehr wild rauf und runter
    gebe 82C° Kesseltemperatur vor und der Ofen gibt über Abgas Soll eine Temperatur vor die er auch annähernd mit Abgas IST einhält
    also vom Prinzip her macht die Steuerung jetzt das was sie soll ( werde mal bei Gelegenheit wieder ein Video machen )
    aber wie du das meinst mit
    "Die Vorlauftemperatur ist hier im wesentlichen davon abhängig wie warm oder kalt das Wasser aus den Puffern kommt"
    versteh ich nicht ganz
    der Laddomat 21 versucht doch die Temperatur die sein Thermoelement vorgibt zu erreichen
    Nehmen wir mal an
    Kessel Soll 82C°
    Kessel IST 75C°
    Puffer 40C°
    Thermoelement 72C°
    hier muss der Laddomat auf 72C° mischen,( egal ob der Puffer 10C° oder 60C° hat / der mischt doch nur Vorlauf ( vom Ofen 75C° ) und Pufferrücklauf 40C° auf die 72C° vom Thermoelement )
    und das er nicht seine eingestellte 80C° erreicht liegt an der fehlerhaften Steuerung = fährt ohne sinn und verstand Abgas rauf und runter
    und müsste wie du sagst
    "Dann müsste der Kessel mittels den PID Einstellungen aber dauerhaft auf den max.Wert der AGT Solltemperatur regeln"
    genau / und das macht er jetzt :D
    Als nochmal / wie genau sind die Rücklaufanhebungen mit Thermoelement?


    Gruß


    Klaus S.

  • moin Klaus,
    ""hier muss der Laddomat auf 72C° mischen""......ein passiver Thermostat macht das nicht die VL-Temp zur Verbrennungsregelung mit ner Patronen/kapplilar-RLA kombiniert ?
    Nein Danke !!! die VL-Temp reagiert als allerletztes auf die Verbrennung


    ich habe verschiedene "Mischer" beobachtet :
    Duschthermostate, als RLA am Atmos einen OventropTriM mit Kapillarfühler
    und einen 3wegeMischer...
    (TaCo-nova) >> sowas....
    Mischventile
    [Blockierte Grafik: http://www.taconova.com/typo3t…PB_NovaMix_196205baa1.png]NovaMix Value



    Alle können die Temperatur ändern..... aaber siehe zB Laddo usw steigende VL-temp = steigende gemischte Temp....


    "" wie genau sind die Rücklaufanhebungen mit Thermoelement ?"" ....ein Motormischer hält wenigstens die RLA-Temp konstant, Kessel-, VL-Temp sind von der tatsächlichen Kesselleistung abhängig... Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    deine sog. Niedrigenergiepumpe, hast du die auf eine konstante oder eine variable Fördermenge eingestellt? Ich würde die auf "konstant" einstellen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine um 2K diff. Rücklauftemperatur den Kessel aus dem Takt bringt. Deine Regelung interessiert doch nur die geforderte Solltemperatur. Wenn die noch nicht
    erreicht ist brennt der Kessel doch normal auf dem gleichen Leistungsniveau weiter. Könnte es evtl. sein, dass der Kesselfühler falsch plaziert ist?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille
    bitte nicht böse sein
    aber Du verstehst nicht wie die Regelung arbeitet
    nochmal ganz langsam
    Bei Lambda Touch stellt man ein Soll Kesseltemperatur ein ( bei meinen Ofen 82C°)
    der Offen gibt eine Soll Abgastemperatur vor ( sagen wir mal 160C° für diese 82C°)
    nur ist diese variabel und nicht fest wie bei einer Abgassteuerung!
    jetzt haben wir bei der Pumpe konstant eine Leistung eingestellt ( sagen wir mal 2100L/Std)
    Bei einer Spreizung von 16C° braucht der Ofen eine Leistung 2100*16*1,16=38976W
    bei 17C° Spreizung 2100*17*1,16=41412W
    und dieser unterschied 38976W zu 41412W den sieht man an der Abgastemperatur
    den bei 16C° Spreizung reichen 160C° Abgas aber bei 17C° Spreizung fährt er mit Abgas höher ( braucht ja mehr Leistung)
    die Kesseltemperatur bleibt ( theoretisch ) gleich
    aus dem Takt kommt der nicht / Abgas schwankt halt etwas


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Heinrich
    ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt
    natürlich mischt da nichts im Vorlauf sonder alles im Rücklauf
    aber zum Mischer kommt eins vom Puffer eins vom Vorlauf und dann gehts in den Rücklauf des Kessels
    und wenn da eine 72er Patrone drin ist und der Ofen über72C° hat müsste doch der Rücklauf auch 72C° haben
    oder versteh ich da was falsch
    ist doch im Prinzip wie beim Auto
    Motor( Kessel) macht warm / Thermostat hält die Motortemperatur auf 90C°
    das Thermostat mischt Motor (Kessel) und Kühlerwasser( Puffer) zu 90C°( Rücklauf) warmen Wasser
    nach eurer Aussage musste die Kühlertemperatur die Motortemperatur beeinflussen
    basiert aber erst wenn der Kühler zu heiß wird ( also der Puffer voll) also Rücklauf zu hoch und keine Wärmeabnahme mehr / Auto "kocht" oder es geht das Gebläse an oder beim Kessel kommt Thermischeabsicherung
    beim Auto bleibt die Temperatur laut anzeige "genau" bei 90C°
    ich wollte doch nur wissen wie es bei euch ist / wie verhält sich die Rücklauftemperatur mit einer
    thermostatgesteuerten Rücklaufanhebung ( nach dem Anheizen bei Leistung)



    Gruß


    Klaus S.

  • Die Rücklauftemperatur ist mindestens die Öffnungstemperatur der Patrone.


    Problem ist der Durchfluss. Hast du eine relativ kalte Rücklauftemperatur aus den Puffern ,öffnet die Patrone nur minimal und schließt zum Teil sogar wieder.Sie Pendelt. Optimal währe hier eine Drehzahlregelung der Pumpe.


    Dieser Fall tritt in der Hauptheizsaison bei mir eher selten auf, weshalb ich einen etwas höheren Durchfluss fest am Laddomat eingestellt habe. Das geht dann auch in Ordnung da die Puffer durch den täglichen Betrieb niemals soweit abkühlen.


    Ich fahre dann in der Heizsaison also mit höherer Pufferrücklauftemperatur in den Laddomat, die Patrone ist ohne Pendeln durchgehend offen und die Sollvorlauftemperatur im Kessel wird erreicht.



    Genau diese Problematik führt halt dazu das einige auf Stetigregelnde Mischer bei der RLA schwören.Am besten mit Drehzahlregelung der Pumpe.


    Um nochmal auf die Steuerung zurück zu kommen. Derzeit ist es also egal was bei der RLA los ist. Ich schau mal ob ich das update für meinen Kessel ranbekomme.


    Wenn es wirklich besser geworden ist müsste der Kessel im Falle der kälteren Pufferrücklauftemperatur automatisch die max. Soll AGT halten...

  • Hallo Randy
    kannst Du das mal mit Zahlen sagen / was hat den jetzt wann welche Temperatur und was verhält sich wann wie
    und was verstehst du unter höheren Durchfluss
    und das musst du mir auch noch erklären
    "ich fahre dann in der Heizsaison also mit höherer Pufferrücklauftemperatur in den Laddomat, die Patrone ist ohne Pendeln durchgehend offen und die Sollvorlauftemperatur im Kessel wird erreicht."


    ich habe noch kein Thermoelement gesteuerte Rücklaufanhebung in aktion gesehen
    deswegen frag ich ja so unwissend
    wegen deiner Steuerung , da hab ich schonmal mit dem Techniker gesprochen
    weis aber jetzt nicht ob er da was macht oder schon gemacht hat
    hab heute mal versucht bei denen anzurufen, aber die haben heute Feiertag
    morgen versuch ich es nochmal


    Gruß


    Klaus S.

  • @Klaus, der Vergleich mit dem Auto war schon ganz gut.


    Nehmen wir mal den kleinen Kühlkreis in den Fahrgastraum. Dieser hat beim Auto immer vorrang. Also wie der Kesselkreislauf der RLA.


    Wenn es draußen richtig kalt ist und die Heizung im Auto an ist, wird der Hauptkühler so gut wie nicht durchströmt.Das Thermostat öffnet wenn überhaupt, dann nur minimal.


    Im Sommer ist das dann anders. Es ist zuviel Wärme da und der große Kühler wird durch vollständiges öffnen des Thermostats bedient.


    So ist das auch bei den Puffern.Je kälter die sind desdo weniger öffnet die Patrone .
    Dazu kommt ,das es immer einen Moment bedarf bis eine Reaktion kommt.


    Hat die Patrone die Öffnungstemperatur erreicht dauert es einen moment bis sie wieder zu macht. Wenn ich jetzt mit zu viel kalten Pufferwasser den Laddomat bediene, weil zu hohe Pumpenstufe ,schließt die Patrone wieder und es dauert wiederum ein Weilchen bis sie die Öffnungstemperatur erreicht. Sie Pendelt also hin und her.


    Das kann bei kleinen Kessel und stärkster Pumpenstufe ewig gehen. Man muss also den Kompromiss suchen.


    Auch wenn es jetzt sehr zum Nachteil für den Laddomat aussieht. Sofern man darauf achtet die richtige Pumpenleistung zu wählen ist der gar nicht mal so schlecht. Heute würde ich aber den Regumat von Oventrop wählen.
    Gäbe es bei Attack die möglichkeit mit einer Steuerungseigenen Mischerregelung zu arbeiten würde ich diese natürlich bevorzugen.

  • da eine 72er Patrone drin ist und der Ofen über72C° hat müsste doch der Rücklauf auch 72C° haben
    oder versteh ich da was falsch

    hallo Klaus,
    bei 72°C VL-Temp macht das Mischventil auf...
    die RLA-Temp kann nicht mehr unter 72°C, solange die VLtemp über "72" bleibt


    beim Motormischer wird diese RLA-Temp vom Regler bestimmt
    und auch bei höheren VL-Temperaturen "eingehalten", abhängig von der Trägheit (Fühlerposition / Reglereinstellung)


    bei passiven Mischern(Thermopatrone, Drehthermostat, Kapillarfühler) ist das nicht so,
    die "eingestellte" Temp (_72_) wird überschritten, wenn die VL Temp weiter steigt
    und wenn der Systemdruck hoch geht (Pufferladung > MAG-volumen knapp) ...ist leider so, kann man "mit leben"...


    dein Kessel regelt also die Frischluftzufuhr > die Holzgasmenge > die Kesselleistung....
    diese "Luftregelung" bremst ab "XY °C" VL-Temp, und öffnet erst wieder wenn "XY °C" unterschritten wird...
    ....das dauert.... der Regler muß warten...


    mit nem Thermostatmischer kann das nicht besser werden,
    die VL-, Kesseltemp-Änderung ist immer extrem träge,
    die "Abwasser>Frischluft"-Regelung kann da garnicht "schneller" reagieren ...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Randy
    hab heute mit dem Techniker von Attack ( Herr Liner tel. -124 / liner@attack.sk) telefoniert ( spricht aber nur englisch )
    hab ihm mal gefragt ob oder wann er was für eure wood&pellet macht
    der meinte ihr (Du) solltet euch mal mit ihm in Verbindung setzenund ihm erklären was hier nicht richtig geht
    bevor er hier keine angaben über die Fehler bekommt macht er erstmal nichts ( er habe sehr wenig Zeit )
    und wenn, dann würde es schon ein paar Monate dauern ( also Oktober- November / wenn er jetzt mit anfangen würde)
    beim Lambda hat er ja auch 3 Monate gebraucht
    er will hier nicht zweimal mit anfangen / eine Änderung derSoftware ist schon sehr aufwändig
    Vom Prinzip her ist die Holzseite bei euren Öfen ja genau so wieder Lambda Touch
    sollte eigentlich kein so großer aufwand mehr sein / hab das schon mit ihm besprochen, er meinte aber vielleicht gibts da noch mehr Fehler
    Aber da müßt ihr schon selber ran / hatte (habe) schon genug mit meinem Ofen zu tun
    Hab vorhin ein paar Bilder von deinen Display angeschaut und da fiel mir auf , das bei wood&pellet kein
    Abgas SOLL angezeigt wird
    kannst dem Liner sagen es soll das mit einblenden / dann siehst Du besser was der Ofen will und macht
    ich bin darüber eigentlich ( schneller) erst drauf gekommen wie die Steuerung funktionieren sollte



    und zur Neuen Software vom Lambda Touch
    die ist ab Fertigung mitte Juli drauf - hat der Liner wenigstens gesagt X/
    als müssten langsam die ersten neuen kommen :)
    aber die Verkäufer wissen davon noch nichts und wie die funktionier noch weniger
    und ein NeuesHandbuch gibt es auch noch nicht


    Gruß


    Klaus S.

  • Danke für den Tip. Der Witz ist ,das wir ,Alpha,ich und der user Opa das vor einem halben Jahr Detailiert in Deutsch und Englisch verfasst hatten und per e mail an ihn Versendet wurde.


    Da bin ich jetzt leider nur noch halb so gespannt auf das neue update, sofern es denn überhaupt eins gibt....


    Werde mich der Sache aber nochmal annehmen und mit ihm direkten Kontakt aufnehmen.

  • Hallo opa und Randy
    so einfach mal kurz telefonieren da glaub ich nicht das das was wird
    ihr müsst dem schon genau erklären was ihr wollt und dann sehr hartnäckig sein
    ich hab da ein Riesen Aufwand reingesteckt bis der was gemacht hat
    auf telefonieren und Mails hat er gar nicht erst reagiert
    nur immer wieder erklärt Min und Max auf selbe Größe .....
    hab dann ein Video gemacht und eine Mail von meinen Kollegen in Slowenien übersetzen lassen
    ( Erklärung wies nach meiner Meinung gehen sollte )
    beim nächsten Anruf war er plötzlich viel umgänglicher und meinte jetzt hat er es verstanden
    und macht ein update / hat aber noch über 3 Monate gedauert bis das fertig war
    aber ich hoffe für euch, das er sich bereit erklärt was zu machen
    die Vorarbeite ist ja schon gemacht



    und mit BAFA geht`s auch weiter
    die Vitkovska hat mir heute freudestrahlend mitgeteilt , das die Unterlagen für
    die 30-40-50er Öfen jetzt bei der Bafa eingereicht worden seien


    Gruß


    Klaus S.

  • Die haben Prioritäten bei Attack... 8|


    Werben mit der möglichkeit Zusatzmodule für den Touch kaufen zu können ohne sie wirklich an zu bieten. Statt dessen stellen sie die anderen Leistungsklassen bei der Bafa vor die genau genommen nicht so wichtig sind.


    Ich hätte mal einen Vorschlag zu machen.Ich schreibe nochmal alles auf und schicke dir den Text per Privat Chat.


    Da du schon seine Aufmerksamkeit hast wird es wohl mehr bringen als wenn ich das mache um dann mal irrgendwann gnädig beachtet zu werden.


    Die Sache ist ja die.Ich selber weiß mir ja gut zu helfen und habe sogar die Brennraumtemperatur meines Kessels in den Steuerungsprozess integrieren können.


    Letztlich schadet sich Attack ja nur selbst damit wenn man der Meinung ist, selbst Verbesserungsvorschläge von seinen Fachhändlern ignorieren zu müssen.
    Darunter ist sogar ein gravierender Fehler der unter bestimmten Bedingungen auftreten kann.


    Aber mal erstmal abwarten. Vieleicht gibt es ja doch schon ein update für uns und ich tue hier unrecht.

  • Hallo Klaus,
    danke für deine hartnäckigen Bemühungen! Da hätte ich leider nicht soviel Zeit für. Ich frag mal offiziell bei Alpha wegen des Updates an. Herr Lucke hattte mir gesagt, das er neue Versionen an die Kunden beendet sobald die verfügbar sind. So wie Du schreibst scheint es ja nicht nur eine BetaVersion zu sein.


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo Georg
    also ob das jetzt noch Beta ist ? ?(
    hat sie mir zwar zum testen geschickt aber von mir noch keine Aussage ob gut ( wie soll man im Sommer den testen )
    sie soll, wie er sagt, aber schon bei den Neuen aufgespielt worden sein!
    ich denke das wird so laufen das die so raus geht
    hat die alte ja auch rausgegeben obwohl die gar nicht gegangen ist :thumbdown:
    wir werden sehen
    haben ja noch ein bisserl Zeit bis wir heizen müssen ( hoffentlich )


    Gruß
    Klaus S.

  • Hallo Hoss,
    danke Dir! Ich bin momentan im Urlaub, melde mich dann mit Bericht hier sobald ich mal wieder anfeuern kann.
    Kann aber noch dauern bei dem Wetter.


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!