UVR16x2: Sensorzusammenstellung für neue Heizung

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 32.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reini123.

  • Hallo Frank,


    ein direkter Anschluss des Schützes wird wegen der Leistungsaufnahme von normalerweise 0,5W nicht gehen da der A14 mit max. 0.24W belastet werden kann da wirst du um ein weiteres Hilfsrelais nicht drumherum kommen. Wenn du noch einen A 1-11 frei hast dann kannst du ja einen 230V Schütz nehmen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich hab Finder 12 V Kammrelais im Sockel. Funktioniert prima. Auf dem Foto die gelben. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171004/042f74770cf32fa0faaebd959721aced.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo,


    für was brauchst du dir Relais denn du hast ja 10 Ausgänge wo du direkt schalten kannst und soviel ist in einer normalen Installation ja nicht zu schalten.


    Und warum 12V? Wo schließt man 12V Relais

    weil die Analogausgänge 0-10V haben aber du brauchst Relais mit geringer Stromaufnahme weil die Analogausgänge nur gering belastet werden können.


    Sonnige Grüße Reiner.


    PS mach dafür am besten ein neue Thema auf

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Die UVR16x2 hat 7 Relaisausgänge und 4 Triacausgänge. Hab einen Ölbrenner, Atmos HV 30 GSE, Solarthermie, E-Heizstab, Fußbodenheizung..


    Möchte im ersten Schritt den Ölbrenner inkl. Pumpe + Fußbodenheizung Mischer+Pumpe auf die UVR bringen. Ich stelle gerade die Kaufliste zusammen. Ich möchte alle Pumpen, Mischer usw. über Koppelrelais anbinden, d.h. nicht direkt an die UVR anschließen, obwohl meine neue UVR das wahrscheinlich abkann fühle ich mich so sicherer.


    Verstehe ich das richtig, dass ich sozusagen den Analogausgang auf 10V stelle, um damit das 12V Finderrelais zu schalten? Um mehr Relaisausgänge zu haben?


    Welche Finderrelais würdest du für die normalen Relais- und Triacausgänge verwenden?


    Man liest einiges zu Koppelrelais aber kaum um welches genau es sich handelt, wenn es in Heizungssteuerungen verwendet wird.

  • Hallo,


    ich arbeite seit 2005 zu hause mit der UVR erst die 1611 und jetzt die x2 und habe bis jetzt außer den FU fürs Gebläse direkt über die UVR laufen auch HE Pumpen und bis zum heutigen Tage ist mir noch kein Ausgang defekt gegangen. Bei dem Umstieg von einer 1611 und FT auf zwei x2 habe alles in dein Schaltschrank gepackt und dort sind meine Ausgängen über Sicherungsautomaten einzeln abgesichert weil halt platz vorhanden ist.
    Wenn du auf den Analogausgang ein Digitales Signal drauf gibst und 0=0V und 1=10V einstellst dann kannst du damit Relais schalten wie gesagt du musst halt schauen das du welche mit niedrigem Strom nimmst und bei den Triacausgängen sollten wenn du wirklich Koppelrelais nehmen willst dann sollte die Mindestlast der Ausgänge einhalten zum sicheren schalten.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    ich gehe auch davon aus das nichts passiert, aber die Koppelrelais kosten nicht die Welt und sind im Ernstfall schnell ersetzt. Das sieht bei einer UVR schon anders aus. Ich hab das gelesen, das ich bei den Triac Ausgängen ein RC-Glied brauche, wenn wenig Last anliegt. Ich wollte im ersten Schritt nur die Koppelrelais oben auf dem Bild in Erfahrung bringen, da es bei Finder doch einiges an Auswahl gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!