UVR16x2: Sensorzusammenstellung für neue Heizung

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 32.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reini123.

  • Hallo Frank,


    es gibt einfache Pumpen die eigentlich nicht mehr vertrieben werden dürfen wie die UPS 25-40 die haben einen Stufenschalter mit dem die Leistung eingestellt werden kann diese kann man mit einem Triac Drehzahlgeregelt machen.
    Dann gibt HE Pumpen mit eigener Regelung wie die Alph2 25-40 die auch über Stufen oder Differnz.- o. Proportionaldruck geregelt.
    Weiterhin gibt es noch HE Pumpen wie die IMP NMT ECO ER 25-40 die mit 0-10V oder mit PWM geregelt werden wobei diese Pumpen bei einem bestimmten Eingangspegel nicht Fördern auch wenn sie eingeschaltet sind diese können auch direkt an Spannung angeschlossen werden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ich möchte drei dieser FTS-DL Sensoren als Wärmemengenzähler in mein System verbauen.
    Gibt es bei Bestellung eines FTS den 2. Temperatursensor immer mit dazu oder muss ich den ggf. extra bestellen?


    Ich würde dafür die von TA vorgeschlagenen MSP 60 Sensoren dazu nehmen oder besser etwas anderes? Will die auf jeden Fall als Einschraubfühler haben damit die direkt im Medium hängen und nicht als Anlegefühler.


    Für den Puffer dürften doch die einfachen BFPT1000 Fühler genügen und dann mit in die Messhülse stecken?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo,


    Frage noch einmal zum Anschluss eines Ventilantriebes (z.B. Esbe Serie 90 3-Punkt). Benötigt zwei Ausgänge an der Steuerung (cw und ccw) und einmal N.
    Jetzt will ich den z. B. auf A7 und A8 klemmen. Dann klemme ich N an das N genau zwischen diesen beiden Ausgängen?
    Bei der Triacversion würde das das Gleiche bedeuten, nur das ich zwei Relais benötige, je eins pro Ausgang oder sehe ich das Falsch bzw. benötigen diese Antriebe mit Ihren geringen Strömen (5VA bie 230V) kein extra Relais, auch wenn es ein Triac ist?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,
    A1/A2, A3/A4, A6/A7, A8/A9, A10/A11, A12/A13, A13/A14 sind die Ausganfspaare bei UVR16x2,
    A3/A4, A8/A9, A10/A11, A12,A13 sind die Mischerpaare bei UVR 1611.
    Andere Kombinationen sind nicht möglich. Triac oder Relais ist egal. Triacmuß als Schaltausgang konfiguriert werden.


    A7/A8 geht nie!!!


    Alfred

  • A7/A8 geht nie!!!

    Hallo Alfred,


    danke für die Auflistung. Da bin ich ja mit meinem Beispiel wieder voll ins Fettnäpfchen getreten :/
    Ich habe übersehen, dass A5 ja der potentialfreie Ausgang ist.


    Andere Frage:
    Ich habe meine Wärmemengenzähler (FTS-DL) im Tapps wie folgt addresiert:

    passt das so mit den Adressen? Oder muss evtl. immer der Durchfluss die 1 bekommen?


    Gruß,
    Frank


  • Moin! Sagt mal, steh ich auf dem Schlauch? Ich habe das angegebene Sensorpaket bestellt.
    Eigentlich war ich der Meinung, man kann den sensor direkt am Durchflussmesser anschließen. Ich meinte das gelesen zu haben. In der pdf von TA sieht man ja auch eine Platine. Hab ich da was falsches bestellt??


    Viele Grüße


    Frank [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170706/1a390c33bcac0403653eb8475f454287.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170706/80a7edbfebcaf78f4438b6539d206b7b.jpg]

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Moin! Sagt mal, steh ich auf dem Schlauch? Ich habe das angegebene Sensorpaket bestellt.
    Eigentlich war ich der Meinung, man kann den sensor direkt am Durchflussmesser anschließen. Ich meinte das gelesen zu haben. In der pdf von TA sieht man ja auch eine Platine. Hab ich da was falsches bestellt??

    Hallo Frank,


    das würde mich auch mal interessieren, dachte nämlich auch das man den Temp.-Sensor da direkt auf der Platine vom Volumenstromsensor anschließen kann.
    Da bin ich echt gespannt, habe mir ja auch drei dieser Sensoren bestellt. Denke das die Anfang nächster Woche geliefert werden.


    Ist die Tauchhülse für den Temperatursensor dabei gewesen oder musstest Du die einzeln bestellen?


    Gruß,
    Frank

  • Die Tauchhülse ist komplett.


    Ich hab nochmal geguckt. Den Sensor gibts scheinbar in zwei Ausführungen. Der hier hat diese Platine drauf...


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170707/21181ccc90e51f8dd5bf41011f17a6a1.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Sooo, ich hab die Lösung des Problems.
    Das Sensorpaket ist nur zum Anschluß an das CAN EZ. Beim Zähler handelt es sich um einen anderen Artikel als der FTS 4-50 DL.


    Ich habe mir jetzt einfach den FTS 4-50 als Einzelteil bestellt. Dazu den schnellen Sensor MSP 60. Kostet ein Zehner mehr als im Paket.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo,


    Bitte schau dir nochmal die min. Durchflußmenge an die der FTS-4-50 messen kann.
    Bei meiner Solaranlage bricht die Messung ab ca. 150 l/min ab.
    Es gibt für geringere Durchflußmengen noch den FTS-2-32.
    Damit kannst du dann auch kleinere Leistungen aufzeichnen.


  • Durch den stark verkleinerten Querschnitt im Rohr von DN32 auf DN 15 steigt die Strömungsgeschwindigkeit stark an. Deshalb sollten dieser Sensor gut passen. Ich kann definitiv kein 1/2" Röhrchen vom 2-35 in mein 35er C-Stahl bauen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo,


    deswegen habe ich auch normale VSG bei mir verbaut die laufen bei 20 l/h an und beim FTS-2-32 sind das auch noch 120 l/h ab dem der misst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Sooo, ich hab die Lösung des Problems.
    Das Sensorpaket ist nur zum Anschluß an das CAN EZ. Beim Zähler handelt es sich um einen anderen Artikel als der FTS 4-50 DL.


    Ich habe mir jetzt einfach den FTS 4-50 als Einzelteil bestellt. Dazu den schnellen Sensor MSP 60. Kostet ein Zehner mehr als im Paket.

    Hallo Frank,


    genau wo Du das geschrieben hast, hatte ich bereits meine Bestellung abgeschickt, mit zwei Sensorpaketen zur WMZ :( . Freitag kam die Lieferung dann und es war genau wie bei Dir, die Volumenstromzähler haben die Platine ohne den zusätzlichen Anschluss für den MSP60 :( . Also zurück :thumbdown: und die normalen FTS bestellen.


    Andere frage noch. In dem Paket ist der MSP60 Sensor dabei aber keine extra Tauchhülsen. Jetzt bin ich aber fast der Meinung, ein ultraschneller Sensor braucht nicht unbedingt eine Tauchhülse, muss aber natürlich dicht sein. Vielleicht kann mal jemand von Euch Klarheit in die Sache bringen.


    Danke


    Gruß,
    Frank

  • Hallo,


    kann mir vielleicht mal jemand weiterhelfen.


    • Ich habe 3 FTS Volumenstromsensoren für den DL-Bus. Diese sind im Tapps auf einen WMZ programmiert. Ist es richtig, dass ich diese im Simulator nicht nachbilden kann? Denn die 10 Eingänge (3x für WMZ und ein RAS-PlusF) zeigt es mir in der Werteübersicht mit 0 an. Somit gehe ich davon aus, dass hier Eingänge erkannt sind aber man nichts simulieren kann.
    • Vom Lüfter des Holzvergasers hole ich mir das 230 Volt Signal auf den Eingang 14 als Digitalsignal. Dies soll über eine Logikfunktion die Freigabe für die Anforderung des Pelleters ergeben. Damit dieser gesperrt ist, wenn der HV läuft. Da beide am gleichen Schornstein hängen hat mir der Schorni diese Auflage gegeben. Funktioniert das so? Bekomme ich das Signal auf diese Art und Weiße?

    Ich hänge das Tapps Programm mal an.


    Gruß,
    Frank

  • Hi Frank! Mit den FTS kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Ich mache die Freigabe für den Pelletkessel über die Abgastemperatur. Ist die Abgastemperatur hinterm Kessel größer 40° C, keine Freigabe an den Pelletkessel.
    Ich glaube du darfst auf keinen Fall die Eingänge mit 230 V belasten. So wars zumindest an der UVR1611. Du kannst allerdings mit dem Ventilator, besser von den 230V hinterm Hauptschalter, ein Relais schalten. Auf die Kontakte des Relais legst du den Masse Ausgang der UVR und schaltest auf den S14.



    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

    Einmal editiert, zuletzt von MadDarkStar ()

  • Hallo Frank,


    bei der Simulation kannst du das Nachbilden was direkt in der UVR ist also Ein-Ausgänge somit müsstest du das auf Eingänge umsetzten für die Simulation. Wie schon geschrieben kannst an die Standarteingänge du keine Spannung >3,3V DC und schon gar nicht AC hängen sonst sind diese tot aber du kannst ein Relais an den Lüfter anschließen, vorausgesetzt dieser wird nicht Drehzahlgeregelt über Phasenschnitt, und dessen Schließer vom Eingang zur Masse dazwischen schließen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Frank und Reiner,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte schon die Vermutung, dass das mit den 230V des Lüfters nix wird. Außerdem ist der Lüftermotor ja drehzahlgeregelt, sicherlich über Phasenanschnitt, nehme ich an. Also dann wahrscheinlich wirklich über ein Relais am ETA-Hauptschalter bzw. einfach die Brenneranforderung von ETA nutzen, die ja in der Steuerung dabei ist.

    bei der Simulation kannst du das Nachbilden was direkt in der UVR ist also Ein-Ausgänge somit müsstest du das auf Eingänge umsetzten für die Simulation.

    Deiner Aussage entnehme ich, dass ich die am DL-Bus hängenden Komponenten nicht testen kann, oder? Auf normale Eingänge umklemmen scheint kein Problem, da hängt der VIG auch dran, dass funktioniert.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    welche Simulation meinst du denn, die mit Soft- ( Simulator)oder Hardwaremäßig ( Pult).


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!