UVR16x2: Sensorzusammenstellung für neue Heizung

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 32.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reini123.

  • Nein, die Zuastzmodule mußt du separat bestellen.
    Du benötigst 2 HIREL 16x2 oder 1 HIREL 16x2 + 1 HIREL 1611
    Die Module haben einen eigenen Steckplatz auf der Grundplatte.


    Wenn du einmal eine E-NP installiert hast, willst du nichts anderes mehr. Mußt du auch noch einenStellantrieb (Belimo oder ähnlich ) setzen, dann hast du die 24V Motorversorgung auf dem gleichen Stecker wie die 0-10V.


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    das war am Anfang auch mein Gedanke die x2 als Platinenversion zu nehmen aber da ich meine neue Anlage in einem Schaltschrank einbaue habe ich dann doch für Schaltschrankvariante entschieden da ich ja eine eigene Klemmleistenschiene installiert habe und für jeden Ausgang einen Sicherungsautomaten installiert habe ist kein Platz für die Platinenversion vorhanden gewesen und als HIREL sind dies
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.ebaystatic.com/d/l200/pict/121220965437_1.jpg]
    Relais verbaut worden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Der Fronteinbau in eine Tür ist prima zu montieren. Mit Koppelrelais ist man immer auf der sicheren Seite. Mit dem Kasten von allerdings mit Scharnieren ist auch mit der E-Version gut arbeiten. In den Kasten passt eine Hutschine für 9 Einheiten. Wer Strommessung en braucht für den ist E eine Alternative. STB - Auswertung ist Standart. Allpoliges Freischalten ebenso.


    Alfred

  • Hallo UVR-Profis,


    kann ich, wenn ich die UVR-Version mit Triac-Ausgängen kaufe, an diese Ausgänge auch eine normale - nicht drehzahlgeregelte und nicht PWM Pumpe - Pumpe anschließen? Diese bekommt ja einfach nur ein an/aus Signal.


    Andere Frage, das Raumbediengerät RAS-plus (F) benötigt keinen der Eingänge sonder wird an den CAN-Bus gehangen? Ich will zu dem RAS-Plus ein einfaches ISTY 4 x 2 x 0,8 Kabel legen, ich hoffe das genügt?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    Der Ras-Plus macht alles über den Bus. Zweiader reicht auch schon.


    Ausschnitt RAS-Plus:


    Als Datenleitung kann jedes Kabel mit einem Querschnitt von 0,75 mm² (z.B.: Zwillingslitze)
    bis max. 30 m Länge verwendet werden. Für längere Leitungen empfehlen wir die Verwendung
    eines geschirmten Kabels.


    Jan

  • Hallo Frank,


    Hallo UVR-Profis,


    kann ich, wenn ich die UVR-Version mit Triac-Ausgängen kaufe, an diese Ausgänge auch eine normale - nicht drehzahlgeregelte und nicht PWM Pumpe - Pumpe anschließen? Diese bekommt ja einfach nur ein an/aus Signal.


    JA, halt die Schaltleistung beachten sind bei Triac 1A und Relais 3A und alles zusammen 6,3A.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo!
    Der Ras-Plus kommt NICHT an den Can-Bus, sondern an den DL-Bus!
    Thema Pumpe: Die Frage ist nicht eindeutug mit Ja oder Nein zu beantworten.

    • Welcher Pumpenhersteller?
    • Welche Stromaufnahme?
    • Welcher Ausgang?

    Mit diesen Info´s kann man etwas sagen.


    ALfred

  • Der Ras-Plus kommt NICHT an den Can-Bus, sondern an den DL-Bus!

    Hallo Alfred,
    ok, Du hast Recht. Ich habe auch gerade noch mal nachgelesen.
    Weißt Du wieviel Buslast der nimmt?


    Sorry, war sehr oberflächlich von mir ||


    Es handelt sich um eine WILO Stratos Pico 25/1-6.
    Stromaufnahme max. (laut Datenblatt Wilo): 0,44 A.
    Die Ausgänge A1, A2 und A6 sollen damit belegt werden. Es sind ja nur die A1, 2, 6 und 7 Triac Ausgange.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank


    Schau in der Montageanleitung nach, da steht das auf Seite 27.
    Ich sage nicht: "Du kannst anschließen". Das machst du auf eigene Gefahr! Ich habe schon mehrere UVR wg. defektem Tyristorausgang eingeschickt. Habe noch nie ohne Koppelrelais eine Wilo an Tyristorausgang angeschlossen. Der Anlaufstrom der Pumpe kann kurzzeitig das 10-fache betragen.
    Es ist deine Entscheidung.


    Alfred

  • abe noch nie ohne Koppelrelais eine Wilo an Tyristorausgang angeschlossen

    Mit einem Koppelrelais könnte ich aber leben.


    Dnake Dir

  • So ich das richtig verstanden habe will der Fragesteller die Wilo Strotos an den Triacausgängen "drehzahlregeln", das geht mit dieser Pumpe überhaupt nicht!!


    Die Drehzahlregelung (Methode Wellenpaket) mit den Triac Ausgängen 1, 2, 6, 7 funktioniert nur mit den "alten" Kondensator-Kurzschlussläufern der Grundfos UPS Serie und der Wilo RS-Serie!


    Mit den neueren HE-Pumpen ist höchstens der Triac oder die Pumpe abgeschossen (meist ersteres)

  • So ich das richtig verstanden habe will der Fragesteller die Wilo Strotos an den Triacausgängen "drehzahlregeln", das geht mit dieser Pumpe überhaupt nicht!!

    Hallo Hannes,
    nein, ich möchte sie nur ganz einfach ein und ausschalten. Käme ich da nicht mit der Relais Variante besser?
    Oder statt der Wilo lieber gleich jeweils pwm Pumpen?


    @Anonymic
    Welche UVR Version hast Du gekauft?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,
    Ich habe die mit Relais. Also die x2 NP. Aber ich denke aufgrund von Mangel an Eingängen werde ich mir vermutlich noch eine weitere UVR zulegen. Dann die mit Triac. Dann habe ich eine gute Mischung und genügend Eingänge und Ausgänge... hoffe ich....
    Jan

  • Hallo,


    ich habe zwei 16x2 mit Triacausgägen weil ich bei meiner FRIWA eine UPS25/40 damit Regle und ich habe auch andre HE Pumpen die damit geschaltet werden das war schon bei der 1611 so und das habe ich bei der 16x2 auch nicht verändert und habe damit keine Probleme.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner, Jan usw.


    wollte auf Anraten von Max und Alfred hin gleich die Triac nehmen, ist ja auch nicht wirklich teurer.
    Einige der Kesselhersteller schreiben in Ihren Datenblättern zur Rücklaufanhebung ja auch PWM Pumpen rein. Das verwirrt mich etwas, ich dachte die Kesselpumpe wird nicht drehzahlgeregelt?


    Na egal, bei mir werden folgende Pumpen von UVR geregelt:


    • Vorlauf Fußbodenheizung (nicht drehzahlgeregelt),
    • Vorlauf Heizkörper (nicht drehzahlgeregelt),
    • evtl. Pumpe für Pelleter (nicht drehzahlgeregelt),
    • später Ladepumpe Solar Heizwasser zu Wärmetauscher (nicht drehzahlgeregelt) und
    • später Pumpe Solarflüssigkeit (drehzahlgregelt).

    Es wäre also voraussichtlich nur mal später eine einzige Pumpe, für die ich eine Drehzahlregelfunktion benötige.
    Würde bedeuten, entweder Triac Version und jede Pumpe über ein extra Relais ansteuern, dafür hat man (für den Fall der Fälle) Triac Ausgänge. Oder einfach nur die Relaisvariante, Pumpen anschließen und fertig. Was ist sinnvoller?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo, wenn man eine "normale" HE Pumpe (also alle sog. Haushaltspumpen 25-40 bis 25-60) nur ein und ausschalten will, kann man dies auch an einem Triac Ausgang bei der 1611 0der 16x2 machen.


    TA hat diese Ausgänge samt den dazugehörigen Leiterbahnen entsprechend "gehärtet" und auch die Pumpenhersteller habe etwas getan um den Einschaltstrom zu begrenzen!


    Also alles kein großes Problem, mit den Triac Ausgängen kann man sehr schön thermische Stellantriebe regeln z.B. für eine kleine FB aus dem Radiatorenkreis.
    Einfach ein 1/2" Radiatorenventil (mit Voreinstellung) und einen thermischen Antrieb drauf, eine Pumpe und das Ganze als Einspritzschaltung, funktioniert supergenau wenn man dem Th.Antrieb noch einen 1,5 kOhm Widerstand elektrisch vorschaltet um den Einschaltstrom im kalten Zustand zu begrenzen.
    Nicht wegen der Triacs, sondern wegen der Trägheit der therm. Antriebe welche erst nichts tun und dann überreagieren!

  • Hallo,


    kann mir denn jemand sagen, welche Pumpenarten man üblicherweise an Triacausgänge anschließt?
    Wenn ich das richtig sehe, hat der Triac im Vergleich zum normalen Relaisausgang den Vorteil eine Pumpe drehzahlregeln zu können.?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    das geht nur mit den alten Pumpen wie z.B. UPS 25-60... jedoch nicht für HE Pumpen da diese eine eigene Regelung haben da benötigst du welche mit PWM oder 0-10V Steuereingänge.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • das geht nur mit den alten Pumpen wie z.B. UPS 25-60... jedoch nicht für HE Pumpen da diese eine eigene Regelung haben da benötigst du welche mit PWM oder 0-10V Steuereingänge.

    Danke Reiner,


    das bedeutet also das so eine PWM Pumpe, wie sie Alfred auch immer beschreibt genau das richtige wäre? Oder eben einfach nur Relais Ausgänge.


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!