UVR16x2: Sensorzusammenstellung für neue Heizung

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 32.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reini123.

  • Hallo Reiner,


    ich meine die Sim mit der Software. Die es auf der Homepage zum runterladen gibt.

  • Hallo Frank,


    genau da machst du aus dem FTS einen VSG und den Fühler auf einem anderen Eingang so habe ich das auch bei mir gemacht und einzelne Teil der Programmierung für die Sim zusammengestellt und getestet und dann ins Hauptprogramm übernommen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo UVR-Jünger,


    in der Montageanleitung von TA steht zum Thema Datenleitung für DL-Bus: "Die Leitungsverlegung kann sternförmig oder aber auch seriell (von einem Gerät zu nächsten) aufgebaut werden."
    Nun habe ich drei FTS-Volumenstrommesser und einen RAS-Plus F, die ich gern an den DL-Bus hängen möchte.


    Wenn ich das nun richtig deute kann ich jedes Gerät einzeln zur DL und GND Klemme an der UVR führen (sternförmig, wenn ich das richtig verstehe) oder von Sensor zu Sensor das Kabel führen (seriell).
    Was ist denn die bessere bzw. zuverlässigere Lösung? Ich nehme für die DL-Bus Verdrahtung ISTY Kabel mit 0,8 mm² Querschnitt.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    bei der Fehlersuche ist eine Sternförmige Verdrahtung einfacher den da kannst du jeden einzelnen Teilnehmer ab und zuschalten und das kannst du mit schaltbaren Klemmen machen. Beachte aber bitte die Busleistung wenn du so-viele Teilnehmer anschließen willst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • bei der Fehlersuche ist eine Sternförmige Verdrahtung einfacher den da kannst du jeden einzelnen Teilnehmer ab und zuschalten und das kannst du mit schaltbaren Klemmen machen. Beachte aber bitte die Busleistung wenn du so-viele Teilnehmer anschließen willst.

    Hallo Reiner,


    ok, das ist natürlich ein Argument, so werde ich es machen.
    Schließe ich das jeden Teilnehmer direkt an der Klemme in der UVR an? Das wird bestimmt ganz schön voll :S . Oder löte ich alle 4 Teilnehmerkabel an einem gemeinsamen Knotenpunkt zusammen und geh von dort mit einem Kabel an die UVR Klemme?
    Sorry wenn ich solche Anfängerfragen stelle aber das ist mein erster Datenbus, den ich anschließe.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    wie ich schon geschrieben habe wäre der beste Anschluss so das du von der UVR auf eine eine Klemmleiste mit schaltbaren Klemmen gehst und von dort zu den Teilnehmer so braucht du nichts abklemmen nur an der Trennen zur Überprüfung und an der Klemmleiste wird der Anschluss von der UVR gebrückt.
    Ganz einfach ist wenn du zwei Wago Verbindungsklemme 221-415 nimmst.
    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    nun habe ich, in der Hoffnung das es funktioniert, ja meinen DL-Bus ziemlich ausgenutzt (3 WMZ und einen RAS Plus F).
    Verdrahten werde ich die alle im Stern auf zwei Klemmeisten, wie von Reiner vorgeschlagen.
    So weit so gut aber was ich noch nicht verstehe ist, wie erkenne ich ob die DL-Bus-Teilnehmer wirklich alle richtig funktionieren und zugeordnet sind?


    Parametriert habe ich die Indexe für die Volumenstromsensoren und derene Temperaturen genau nach der Tabelle:


    Sprich dem Volumenstrom vom Sonsor FTS 2-32 (für die Heizkörper) habe ich den Index 6 gegeben, seiner integrierten Rücklauftemp.messung den Index 2 und dem PT1000 im Vorlauf Index 3.
    Für den FTS4-50 dann Index 1 und für den FTS5-85 dann Index 7.


    Aber wie gehe ich denn sicher das die Messung die mir dann hoffentlich die UVR bringt auch wirklich dieser Wert ist? Ich möchte keine Fehlfuntkionen riskieren, da beispielsweise beide 5MG Ventile über diese Temperaturen gesteuert werden.


    Dem RAS-Plus habe ich für die Raumtemperatur den Index 1 zugeordnet, Index 3 dürfte dann Raumfeuchte sein.


    Liege ich da richtig in meinen Annahmen?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    schau mal in die Bedienungsanleitung eines DL-Teilnehmers dort alles beschrieben. Jeder Teilnehmer brauche eine eigen Adresse 1-... und der Index gibt an welcher Wert verwendet wird die Anzahl der Indexes hängt vom jeweiligen Teilnehmer ab was alles für Werte es gibt und die fragst als Netzwerkeingang mit Adresse und Index.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    ich habe die Adressen für die DL Teilnehmer nach Anleitung vergeben.
    Ich wollte halt nur wissen wie ich sicher gehe, dass der angezeigte Wert auch der ist der er sein soll?
    Das könnte ich doch prüfen indem ich den jeweiligen Sensor kurz abklemme, dann dürfte der Wert weg sein bzw. Sensorfehler erscheinen, oder?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    ob die Teilnehmer passen kannst du im CMI>Status>DL-Bus überprüfen dort müssen sie auch erscheinen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    gibt es an oder in der UVR16x2 die Möglichkeit diese schonend herunterzufahren bzw. auszuschalten? Oder hilft da nur Spannung abklemmen?
    Die gleiche Frage stelle ich mir, wenn ich die SD-Karte herausziehe. Diese sollte man doch überlicherweise auch nicht einfach wenn die UVR am Netz ist herausziehen oder stört dies nicht? Bin da ein wenig unsicherund möchte möglichst nichts kaputt machen.


    Gruß,
    Frank

  • hallo Frank,
    Ich denke die SD Karte wird es nicht stören, da die meiner Meinung nach nur zum Starten verwendet wird. Danach dürfte die wohl stromlos sein. Alfred weiß da sicherlich mehr.


    Jan

  • Sd-Karte in der X2 ist nur ein"Transfermedium" sie wird im Betrieb nie gebraucht. Fehlermeldungen werden wohl auf SD geschrieben. Mehr tut sich da nicht. Rein Raus Rein Raus.... läuft auch Ohne


    Bei dem CMI ist das anders. Der meckert, wenn die Karte fehlt und quittiert den Job bis die Karte am Platz ist.
    ALfred

  • Sagt mal, krieg ich eigentlich an der 16X2 die Funktionsübersicht irgendwie mit dem CMI drauf geladen? Hab bisher immer direkt auf die SD Karte kopiert.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • kann es sein das eine ältere Firmware verhindert, dass ich meine Tapps 2 (Version xx.10, die aktuelle von Website) Funktionsdaten laden kann?
    Kam eine Fehlermeldung ("Dateiversion wird nicht unterstützt") die Daten nicht geladen werden konnten.
    Übersicht aus Tapps ging ohne Problem.


    Danke schon einmal
    Frank

  • Ok, Problem gelöst.
    Ich habe auf meine UVR die aktuelle Firmware drauf gespielt. Nun akzeptiert sie auch ohne Probleme meine Funktionsdaten.


    Grüße

  • "Laden" geht nicht, "Importieren" geht immer. Tapps2 kann nur *.TDW laden, keine *.dat. DAT wir d nur importiert. Die Programmversion spiel bei Import keine Rolle, weil sie automatisch konvertiert wirtd. Nur rückwärts - Konvertieren geht nicht.


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    sorry das ich es nicht erwähnt habe, es ging nur um die UVR. Diese hat meine Funktionsdaten nicht laden können, mit der vorinstallierten Firmware. Mit der aktuellen ging es problemlos.
    Das Tapps nur *.tdw laden kann und *.dat imortieren, wusste ich, funktioniert auch problemlos.
    Danke Dir


    Frank

  • Hallo,


    mein 9 kW Heizstab im Puffer hängt an einem Schütz.
    Darf ich diesen Schütz über den Ausgang A14 der UVR als Schaltausgang ansteuern oder muss ich da noch etwas vorschalten (was ich mir nicht vorstellen kann)?


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!