Puffer Kapazität und Isolierung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kmvar.

  • Hi noch mal eine Frage an die Allgemeinheit ich baue momentan einen atmos GSX 50 mit 4000l Puffern ein längerfristig soll aber noch ein Atmos Holz&Kohle kombi Kessel mit 50kw dazu kommen auf wie viel Liter Puffer sollte ich eurer Meinung nach erhöhen


    Nun die Andere frage ich bin am überlegen ob ich überhaupt die 10 cm schaumstoff isolierung überziehen soll oder nicht einfach die puffer eng stellen und mit glaswolle und Rgips wand Isolieren sprich kiste rum bauen und mit Glaswolle bzw Minerallwolle austopfen denke 20 cm auf jeder seite hat mehr sinn wie der schaumstoff ??

  • Zum ersten Punkt warum einen GSE 50 und dann nochmal einen 50er. Arbeitest Du im Kraftwerk und bekommst Deputat dann ist alles klar.
    zum zweiten sollte man sich überlegen wenn die Puffer eingehaust werden u n d Du mußt mal aus irgendeinem Grund ran. Ventile kann man ja außerhalb der Behausung installieren. Aber die Temp Meßsonden sollten schon so dicht wie möglich am Puffer sein und wenn die mal ausfallen...
    Es gibt etliche User die voll behaust haben und dann mit Isolierung vollgeblasen haben oder ähnlichem....
    Ich denke Du wirst noch Antwortehn bekommen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,



    ich baue momentan einen atmos GSX 50 mit 4000l Puffern ein längerfristig soll aber noch ein Atmos Holz&Kohle kombi Kessel mit 50kw dazu kommen auf wie viel Liter Puffer sollte ich eurer Meinung nach erhöhen

    Ich will ein Haus bauen, wie viele Steine benötigt man?


    Auf deine Frage kann dir niemand eine zufriedenstellende Antwort geben.


    Es komm darauf an wie hoch deine Heizlast in kW ist.
    Dann mit welchen Temperaturen (VLT+RLT) du deine Heizung betreiben musst.
    Wie oft willst du / kannst du am Tag auflegen / nachlegen?
    Natürlich auch die Leistung der Wärmeerzeuger.


    Heizräume mit >50kW Leistung müssen entsprechend gebaut sein.


    Ich habe komplett >= 300 Dämmung für meine Speicher.
    Manche halte Einblasdämmung als optimal.


    mfg
    HJH

  • Habe ein altes Haus gekauft keine Dämmung Doppelverglasung haus Größe 460qm + Kellerräume und ausbau Reserve also ca 860qm so das der 50 kw Kessel bei Spitzenlasten zu klein ist einen Speziellen Heizraum wird nicht benötigt da die 2 Anlagen in getrennten Räumen stehen werden


    Verbaut sind klasische Plattenheizkörper so das Vorlauftemperaturen von ca 60 grad gefahren ww wird mit einer Friwa produziert

  • Zwecks den sensoren dachte ich an Tauchhülsen mit Verlängerung durch die Isolierung so das man auch Sensoren austauschen kann

  • Wenn Du das so geplant hast müßte es reichen. Man muß immer an solche Vorkommnisse denken aber hoffen das sie nicht eintreten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Habe ein altes Haus gekauft keine Dämmung Doppelverglasung haus Größe 460qm + Kellerräume und ausbau Reserve also ca 860qm so das der 50 kw Kessel bei Spitzenlasten zu klein ist einen Speziellen Heizraum wird nicht benötigt da die 2 Anlagen in getrennten Räumen stehen werden


    Verbaut sind klasische Plattenheizkörper so das Vorlauftemperaturen von ca 60 grad gefahren ww wird mit einer Friwa produziert


    Ist keine Isolierung geplant? Ich kenne zwar die Gegebenheiten nicht, aber so rein überschlagsmäßig sind das ganz grob 7000-12000Liter Heizöl im Jahr die Du womöglich brauchen könntest.
    Das ist verdammt viel Holz welches man von Hand einlegen muß....
    Ich will damit sagen, eventuell sparst Du Dir durch bessere Isolierung den zweiten Ofen.


    Gruß
    Volker

  • Hallo,


    ich würde mir andere WE einbauen als einen HV denn da wirst Knecht deiner Anlage. Vernünftiger wäre da eine Hackschnitzelanlage oder BHKW.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ich würde mir andere WE einbauen als einen HV denn da wirst Knecht deiner Anlage. Vernünftiger wäre da eine Hackschnitzelanlage oder BHKW.

    Das ist immer die Überlegung. Ich dachte auch als ich vor über 10 Jahren anfing mit Holz zu heizen. Die Aufbereitung > auf länge sägen>spalten> stapeln>trocknen> jedesmal auch der Transport zu den einzelnen Posten > zuletzt zum Kessel. Wie schnell ist der Kessel leer gebrannt also wieder füllen wenn der Puffer noch nicht voll ist.
    Ich sehe es an meinem Sohn mit gleichem Kessel aber berufstätig. Wenn er abends nach hause kommt anheizen bevor er sich ins Bett legt nochmal nachlegen, damit die Familie nächsten Tag warme Wohnung hat. Am Wochenende dann Holz Kessel saubermachen usw.
    Bei Pellet/Hackschnitzel läuft der Kessel die Woche durch man muß eben nur kontollieren aber nicht körperlich einige Zeit aktiv den Kessel zu füttern.
    Wenn man Rentner ist wie ich geht es aber man wird älter und dann.........überlegt man auch schon wie weiter.........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Habe ein altes Haus gekauft keine Dämmung Doppelverglasung haus Größe 460qm + Kellerräume und ausbau Reserve also ca 860qm so das der 50 kw Kessel bei Spitzenlasten zu klein ist einen Speziellen Heizraum wird nicht benötigt da die 2 Anlagen in getrennten Räumen stehen werden


    Verbaut sind klasische Plattenheizkörper so das Vorlauftemperaturen von ca 60 grad gefahren ww wird mit einer Friwa produziert

    Bei DIESEN Voraussetzungen ist ein Stückholz-Kessel UNSINNIG
    Bau eine Hackschnitzel-Anlage ein
    UND/ODER Isoliere das das Haus ordentlich


    Denn SO wie oben beschrieben MUTIERST DU zum Heizer & Holzknecht


    Bernhard

  • Hallo


    Also ich würde auch sagen bevor ich der Knecht meiner eigenen Heizung werde dann würde ich auch nach alternativen suchen das wäre jetzt auch das erste mal das ich jemanden von einen Atmoskessel abrate.
    Bei uns im Dorf hat ein Landwirt einen Kessel für Stückholz der im Innern eine Art Kettenantrieb hat den packt er immer mit Meterscheiten voll und dieser Kettenantrieb hat so klauen die dann im Vorratslager das Stückholz aufnehmen und hochtransportieren , an der obersten Stelle fällt dann das Holz in die Feuerung runter.
    Er braucht dann wenigstens nicht beim Heizen dabei sein das macht der Kessel automatisch beladen muß er das Vorraslager aber immer noch von Hand. Das Holz selber wird immer auf einen großen Anhänger hinter einem Trecker rangefahren gleich rückwärts bis vor den Kessel, von dort mit der Hand zum und in den Kessel. Da gehen auch Unmengen an Holz durch keine Ahnung was der da alles mit beheizt. Er hat aber immer noch genügend Zeit um sich an die Straße zu stellen um mit jeden der vorbei kommt ein Schwätzchen zu halten.


    Mfg. P 25

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!