TA: Wärmemengenmesser einbauen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo Bernhard,


    Danke für Deine Denkanstöße. Ich werde mir diesen Fred wohl noch öfters durchlesen müssen.
    Das mit dem selber Programmieren, meinst Du DDC WebControl?
    Das ist auch der Programmierer meines Vertrauens.
    Der hat mir auch die Erstprogrammierung für die UVR nach meinen Wünschen gemacht.


    Und ich habe mich dann Stück für Stück mittels Tapps versucht in das ganze reinzudenken. Wird immer besser.
    Nur mit den Netzwerkeingängen/ausgängen fehlt mir noch einiges an Verständnis


    Mir gefällt halt sehr gut die Darstellung mittels CMI.
    Habe mittlerweile 7 Seiten erstellt, und das geht sehr einfach.



    Gruß
    Klaus

  • Netzwerkprogrammierung mit X2 ist ist easy! Statt Hartwareeingang - Netzwerkeingang, statt Hardwareausgang - Netzwerkausgang. Programmiere das in einer X2 und lade das dann in TAPPS2 ein, dann siehst du wie sie das haben will.


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    meine gesamte Heizanlage ist aber 2012 auf einer UVR1611 programmiert.
    Die x2 habe ich erst seit diesem Jahr um diverse Zähler (Gas, Brauchwasser, Stromverbrauch Heizung usw.) zu erfassen.
    Und das klappt Super. Deswegen möchte ich ja noch weitere Zähler einbauen.


    Gruß
    Klaus

  • Du stellst den Daimler in die Garage und fährst Moped?
    Das passt nicht.


    4 Anlagen habe ich auf X2 umgestrickt. Die 1611 ist nun mal langsamer, aber ein sehr guter CAN-IO.


    Alfred

  • Alfred,


    du hast ja Recht. Und ich bin ja schon am "umstricken" in Tapps.
    Das möchte ich aber physikalisch nach der Heizperiode 2016/17 machen.


    Deswegen mach ich mir ja jetzt schon Gedanken wie ich das denn mit den zusätzlichen Zählern mache.
    Dann wird auch die "alte" UVR1611 gegen die x2 getauscht.


    Ich bin ja dankbar über die unterschiedlichen Ansätze der einzelnen Forumteilnehmer, und versuche das für mich
    beste zu finden.



    Gruß
    Klaus

  • Hallo Bernhard,



    Fussbodenheizung und Radiatoren laufen NIE mit so kleinen Durchflüssen von 20l/h


    das kann ich bei meiner Anlage nicht so bestätigen denn wenn ich Abbrandende auf RWN umschalte dann habe ich einen Durchfluss für den Heizkreis von 25-60 l/h bei jetzigen Außentemperaturen und da würde der FTS nicht liefern.


    @ Klaus ich habe bei meiner Anlage jetzt 14 Seiten fürs Schema um fast alles so bedienen zu können aber im großen und ganzen sind es zwei Seiten die hauptsächlich genutzt werden.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    das mit dem Durchfluss ist ja mein Problem, wie ich da Ansatweise hinkomme.
    Aber das werde ich mit den vielen Info's von hier schon hinbekommen.


    Ja, mit der CMI macht das richtig Spaß. Es gibt ja nichts was man nicht darstellen kann.
    Da werde ich auch noch einiges Umsetzten. (ist ja fast Sucht, immer zu optimieren)


    Gruß
    Klaus

  • Meine "dickeste" Appli hat 46 CMI-Seiten und 12 UVR16X2-Seiten. UVR16X2, CANio44x2 und CAN-BC (KNX), 2 Wohnungen, Solar, Wasserführender Holzofen, 6 Einzelraumregler über KNX.
    Da kommt was zusammen.


    Alfred

  • Netzwerkprogrammierung mit X2 ist ist easy! Statt Hartwareeingang - Netzwerkeingang, statt Hardwareausgang - Netzwerkausgang. Programmiere das in einer X2 und lade das dann in TAPPS2 ein, dann siehst du wie sie das haben will.

    Hallo Alfred,


    kannst Du mir vielleicht ein kleines Beispiel erstellen und mir zukommen lassen.
    Würde ich mir gerne in der Simulation anschauen.
    Ich stehe im Moment auf dem Schlauch.


    Gruß Klaus

  • Klaus, schau dir aber unbedingt die Seiten 28 -31 im Tapps2-Manual an.
    Mitunter muss man bei den Übergaben von und zum CAN
    Analogmodule (ODER) einfügen. Bei Mehrfachbelegungen wird sonst gemeckert.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Klaus, hallo Max,


    Max:
    Mitunter muss man bei den Übergaben von und zum CAN
    Analogmodule (ODER) einfügen. Bei Mehrfachbelegungen wird sonst gemeckert.


    Das ist nicht ganz so! Einen Eingang kann man generell nicht auf einen Ausgang schreiben! Man muß den zuerst in den internen Speicher schreiben. das geht
    a. über einen Funktionsmodul ( 1611 und X2)
    b. über zwischenspeichern auf Fixwert. ( X2)


    Mehr ist nicht zu beachten, außer Mehrfach-Lesen ist bei beiden nicht zulässig.


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!