Thermoflux: Sunsystem BURNiT PyroBurn Lambda 30KW - nur Hersteller-Probleme, eine Geschichte wie im Kino !

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 35.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • 6mm Fühler passen Perfekt rein. Habe heute einen eingebaut. Nur noch verkabeln und die UVR programmieren. Mal sehen ob es funktioniert. Ansonsten habe ich mir noch ein Abgasfühler Einstellbar bestellt. Mit dem funktioniert es auf jeden Fall.

  • Ich habe meine Ladpumpe seit Anfang an an der UVR hängen und damit keinerlei Probleme.
    Einfach den Fühler mit in den Kesselfühler und dann in der UVR die Einschalttemperatur vorgeben.


    Bei Ladomaten ist es das beste sich an der Thermopatrone zu orientieren da diese ja von sich aus schon auf bzw. zu macht.

  • Inzwischen geht es ja hier schon recht fachspezifisch zur Sache, aber ich möchte trotzdem noch mal meine Erfahrungen mit der Fa. Thermoflux Deutschland mitteilen:


    • Hab 3x 800 l Pufferspeicher dort gekauft. Die Maßangaben stimmten nicht mit den online veröffentlichten Zeichnung überein. Zudem kommt man auf das angegebene Volumen nur, wenn man die Außenkanten als Durchmesser und den Behälter als "gedachten Zylinder" ohne obere / untere Wölbung und Fuß rechnet. Beim Füllen ausgemessen: ca. 700 l pro Behälter - das grenzt an Schwindel / Betrug.
    • Kurz nach dem Kauf der Speicher hatte ich mich telefonisch mal nach einem Pelletkessel erkundigt, weil die Infos im Internet nicht deutlich genug waren, aus reinem Interesse für ein anderes Projekt. Prompt kam nicht nur ein neues technisches Datenblatt (mit erneut widersprüchlichen Angaben), sondern eine "Bestellbestätigung" per E-Mail. Dies konnte ich durch Widerruf aber abwenden. Ich sah davon ab, nochmals anzufragen...
    • Ich hatte für die Speicher extra die teure PU-Isolierung bestellt und bezahlt - geliefert wurde der billige Mist. Danach folgten Monate (!) mit E-Mails und Telefonaten. Erst meine Ankündigung, mit dem Problem zum Amtsgericht zu gehen, kam Bewegung in die Sache. Ein beauftragter Frührentner brachte das Zeug dann zu der von mir gesetzten, ultimativen Frist.

    Fazit: das ist ein reiner Shop ohne echte Fachleute, allesamt Verkäufer (und Lagerangestellte), die aller höchstens Hochglanz aus ihren Prospekten nachplappern können. Zumindest telefonieren können sie aber ganz klasse (außer das Zurückrufen, das klappt noch nicht so). Von denen einen als Fachmann zur Inbetriebnahme zu holen, würde wohl nicht mehr darstellen, als eine "Pauschal-Rechtsschutz-Police" für den Gewährleistungsfall.


    Glücklicherweise musste ich meine Speicher nicht in Betrieb nehmen lassen, hoffe ich zumindest ;)


    Kopf hoch und viel Glück, nicht locker lassen.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Wenn es an was "fachliches" geht, gleich den Chef geben lassen. Sonst ist es tatsächlich immer etwas schwierig... :)


    Es ist eben ein Vetrieb.....zum Leidwesen der Kunden - schade eigentlich, denn die Kessel /egal welcher/ sind durchdacht und günstig.

  • Hallo Freunde!
    Melde mich jetzt nach einiger Zeit zurück und das Disaster nimmt kein Ende!
    Mein altes Problem besteht immer noch, nur mit dem Unterschied, das mittlerweile durch die ständigen Überhitzungen meine TAS defekt war und vermutlich die TAS Spule undicht ist. (Luft beim Anfahren im Kessel) Habe, nachdem ich die zuverlssigkeit der Steuerung nicht mehr traute, die Ladepumpe an Dauerstrom extern geklemmt mit Schalter. Sollte ich mit diesem Problem allerdings darauf sitzen bleiben werde ich die Ladung, wie Bahnhof beschrieb, mit einem Abgasfühler steuern.
    Die Überhitzungen kamen durch die fehlehafte Steuerung! Sporadisch hat der Schieber nicht zugefahren obwohl das Display alle erfoderlichen Werte dazu anzeigte. Ich hatte schon einmal darüber berichtet, wenn der Ist- Zustand der Überhitzung ist und der Schieber Primärluft offen ist und im Display steht : Primär 000%, ziehe ich den Stecker des HV und warte 10 Sekunden und gebe wieder Strom, fährt der Schieber sofort zu und die Relais der Steuerung arbeiten.
    Am 16. Dezember 2016 hatte ich Sunsystem in BG eine frist zur Beseitigung der Schäden zum 23.12.2016 gestellt. Keine Reaktion bis jetzt und habe folglich die Sache einem Rechtsanwalt übergeben, da ich mich in keinster Weise mit diesedn Leuten weiter unterhalten werde. Ich fühle mich verarscht!
    Nicht auszudenken wenn man sich überhaupt nicht helfen kann im Falle eines Schadens oder falscher Steuerung!

  • Hallo,


    Hast du etwas an deiner Anlage geändert?


    Wenn nein, dann ändert sich auch nichts an der Betriebsweise.


    Mit dem Rechtsanwalt wirfst du gutes Geld schlechtem hinterher.


    mfg
    HJH

  • Warum sollte ich an der Anlage etwas ändern wenn die Steuerung für´n A... ist!? Da kann ich ändern was ich will, in dem Punkt hast du recht, wird die Steuerung und auch die Betriebsweise nicht besser!!!
    Ich hebe ganzes Geld bezahlt, ohne Ecken, Franseln oder Fehlstellen! Dafür kann ich auch Ware erwarten die in Ordnung ist! Ist das nicht der Fall wird solange durch den Hersteller innerhalb der Garantie
    für Abhilfe gesorgt, bis es einwandfrei funktioniert.
    Ist das nicht der Fall, wie in meiner Sache, bleibt mir keine andere Wahl wie einen Rechtsstreit zu führen um Recht walten zu lassen! Siehst du das anders???

  • Kannst du mir deine Denkweise erklären?

  • Ich sehe das Problem eher bei zu wenig Puffer. Die Pumpe schaltet ab, wenn Puffer SOLL erreicht ist.
    Und erst -als Überhitzungsschutz- bei 95 Grad wieder an.


    Das ist soweit nicht verkehrt, aber, passt die TAS nicht, läuft die eher als die Pumpe wieder selbst anläuft.


    Der Glutmodus selbst kann trotz alle dem um die 10kW bringen. Die müssen ja irgendwo hin.....

  • Also Leute, irgendwie reden wir hier stark aneinander vorbei!
    Rein rechnerisch hast du grundlegend recht, zu wenig Puffer. Aber das paßt, denke ich muß hier nicht alles 3mal erklären. Wer meine Erläuterungen verfolgt hat kann die ganze Sache auch verstehen.
    Es liegt nur an der Steuerung, Software und oder alles was mit der elektronischen Steuerung zu tun hat, ich kann es nicht oft genug sagen! Dabei spielt es keine Rolle ob ich 2500 Liter oder 20000 Liter Pufferspeicher habe -
    folglich muß die Steuerung immer gleich und zuverlässig funktionieren!!!


    Wenn euer Auto auf der Autobahn von selbst Vollgas gibt, bis der Tank leer ist oder es im schlechtesten Falle zum Crash kommt, und das immer wieder passiert, m öchte ich mal sehen wie oft ihr zu Besuch beim
    Händler seit zur Abstellung der Probleme!!!

  • Folglich musst man aber auch bedenken, dass man ein Holzfeuer nicht abstellen kann.


    Dass die Klappe nicht zugeht, kann viele Ursachen haben.

    • Kontaktfehler
    • Falsche Kalibrierung des Stellmotors (er funktioniert aber sonst, also eher weniger)
    • Ggf Schwergängigkeit der Klappenwelle bei Wärme
    • Kalte Lötstelle im Anschlusskabel des Stellmotors

    Ist natürlich kein Zustand, aber das Problem ist am Kessel abseits der Platine/Steuerung/Software zu suchen.


    Wäre es ein Softwarefehler, hätten diesen alle anderen Kessel auch. Und davon ist mir absolut nichts bekannt.
    Das Abschaltproblem der Ladepumpe kennen wir bereits. Auch das ein Laddomat oder ähnliche Thermoventil Rücklaufanhebungen eher suboptimal sind auch.
    Vorteil der HV-Mischersteuerung: Diese geht im Modus AUS zu. Die Pumpe läuft weiter bis 58 Grad +/- 1K um Überhitzungspunkte zu vermeiden (immerhin sind die Brennkammersteine heiß)
    Deine Puffer bleiben voll und der Kessel bis zum nächsten Start am nächsten Tag warm. Hat natürlich keine Restwärmenutzung, was in dem Fall aber egal wäre.

  • So, jetzt sind wir auf einen Nenner !!!
    Deine Einwände der Möglichkeiten akzeptiere ich, muß dem aber verneinen. Dies ist alles schon durchgetestet worden. Es liegt nicht an der Motorik oder andere mechanischen Komponenten, ich bin ein Mensch der alles durchspielt und etwaige Mölichkeiten ausschließt bevor ich öffentlich den Mund aufmache! Das heißt natürlich das auch ich nicht fehlerfrei bin.
    Wenn du meine ganzen Beiträge durchliest wirst du verstehen warum ich behaupte das die Platiene oder "Software" nen Schuß hat. Wo in, auf, oder an der Platiene oder Software ein defekt vorliegt kann ich nicht prüfen, aber ich kann prüfen ob ein Ansteuersignal am Ausgang kommt oder nicht!!! Genaus kann ich Eingänge prüfen!!! Also langasam stelle ich meinen Beruf in Frage.


    Richtig, ein Holzfeuer kann man nicht abstellen aber: Regeln und Steuern!
    Selbst wenn im Glutmodus noch 10 KW anliegen ist das doch nicht tragisch! Ich kann die Puffer soll Temperatur auf 75 Grad begrenzen und eine Kesseltemperatur von 77 oder 78 Grad fahren, dann kann der Puffer weiter laden selbst wenn der in Glutmodus ist. Du must auch eines bedenken, die Anlage hat auch ständige entnahme, sodas hier eine genaue Einpendelung der Einstellung beobachtet werden muß.
    Die Praxis hat es gezeigt: Ich fahre mit 75 Grad Puffertemperatur und 78 Grad Kesseltemperatur. Die Puffer haben oben ca 78 Grad und unten zwischen 68 und 69 Grad.
    Im Heizungs Vorlauf mische ich mit 60 Grad, was vollkommen ausreichend ist. Warmwasser fahre ich mit 80 Grad.
    Die Heizungssteuerung fahre ich jede nacht mit Nachtabsenkung auf 45 Grad mit 5 Stunden. Morgens ist der Puffer auf 85 bis 88 Grad aufgeheitzt -- nicht schlimm da die Nachtabsenkung von 0.00 Uhr bis 5.00 Uhr eingestellt ist, verliert der Puffer, beim öffnen des Mischers, innerhalb einer halben bis 3/4 Stunde 5 bis 10 Grad, je nach anforderung. In diesem Temperaturbereich schaltet die Pumpe nie ab!


    Und das funktioniert --- solange man richtig heizt bzw. nachlegt wie wir es von früher gewohnt sind. Aber auch dies ist individuell!


    Wenn aber jetzt der Primärschieber in Glutmodus nicht zufährt, was leider bei mir oft Nachts passiert (ist naheliegend durch die nahen Temperaturgrenzen), ist aber auch schon Tagsüber passiert, kannst du dir die Überhitzung des HV vorstellen !?


    Wenn der Schieber gar nicht zufährt und ich bemerke dieses, löse ich die Schrauben des Servos und stelle mechanisch zu. Nach Abkühlung, welches rasch geschieht, Anlage Stromlos machen, 10 Sekunden warten, Stecker wieder rein, Servo wieder festgeschraubt und alles ist wieder so wie es war.


    Sicher kann es sein das das in 3 Wochen einmal passiert, hatte jedoch schon 3mal in der Woche.


    Also sage mir bitte nicht das das normal ist. Anscheinend habe ich hier einmal und das einzigste schwarze Schaaf des Byrnit erworben!!!

  • Ich unterstelle dir keineswegs, dass du etwas nicht kannst ;)


    Überhitzungsfall ist nicht fein, aber ansich zumindest bei der Inbetriebnahme ein normaler Punkt zum abhaken. Gruselig, wenn man 98 Grad auf der Anzeige liest......


    So wie ich das jetzt langsam begreifen kann, hat dein Heizkreis keinen hydraulischen Abgleich. Denn ständig hohe Puffer Temperaturen sind für den Kessel so, als hättest du keinen...
    Das erklärt die hohen Temperaturen vom Rücklauf und das nicht Abschalten der Pumpe.
    Haken dran.


    Andere Geschichte mit der Klappe:
    Der Servo hat einen Entriegelungsknopf (schwarzer-siehe Bild)
    Die Kalibrierung auf beide Anschläge macht man wie folgt:
    Kessel MUSS Aus sein.


    Die leicht leuchtende LED Adaption ist gleichzeitig ein Knopf.
    Einfach drücken. Stellmotor fährt nun 100% und 0% an.
    Wenn dass passiert ist, checken wie die Klappenstellung ist. Sollte dann natürlich ZU sein.
    Wenn ja: Alles gut.
    Wenn nein: Schwarzen Entriegelungsknopf drücken (seitlich ist eine Raste die ihn dann festhält) und drehen bis Klappe zu zentriert ist. Entriegelungsknopf wieder sichern (draufdrücken und loslassen)
    Motor fährt leicht gegen ZU.


    Die Welle zu lösen macht die Kalibrierung ab Werk zunichte, welche eh fürn Ar... ist :)

  • Hallo,
    Was ist denn mit einer falschen Drehrichtung vom Belimo? Könnte das ein Grund sein?

    Das würde ich ausschließen, da der Kessel ja sonst läuft
    Könnte aber auch eine Kombination aus zweierlei Problemen sein:
    Falsche Drehrichtung UND falsche Kalibrierung.
    Dann läuft er in Betrieb halt irgendwie, ggf sogar zufriedenstellend, aber geht eben nicht aus....


    Komisch ist aber weiterhin, dass es eben nicht immer auftritt, wenn ich das richtig verstanden habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!