Atmos: Sensorenliste für UVR 16x2

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  • Ich habe dir die Anleitung bzum Ras-Plus angehängt. Die ist schwer zu finden.
    Alle Aus- und Eingänge kannst du darstellen. Ist frei konfigurierbar.
    Wenn du soweit bist, helfe ich dir.


    Für das was machen willst, beötigst du eine 16x2, weil die 1611 nur 40 Funktionblocks kann.
    Alle Werte in dem EZ2 sind im ganzen System vorhanden über den CAN-Bus.
    Die Alternative zum RSM ist CAn IO45. Die Strahlungssensoren könnten auch über DL-Bus eingespeißt werden.
    Wenn dir dann noch 2 Fühler feingänge fehlen, ist der DL-Buskoppler eine Alternative. ca 25€.


    Alfred

  • Was würde ich nur ohne dich/euch machen
    Großes Lob an dich Alfred. Auch an fuji, Peter, Reiner und Max.


    Ich setze mich zwischen den Jahren mal dran mit dem ganzen Kabelkrimskram. Und mit Tapps mache ich mal ein bisschen rum.
    Jan


    Achja - ich komme dann mal bei Gelegenheit auf einen Kaffee vorbei. Bin sowieso täglich in Wetzlar.

  • Ahhh... Das Leidige Thema...
    Nun ist es kurz davor, das alles rein kommt. So auch die Stellantriebe...
    Im Übrigen: Meine Edelthermostaten habe ich anderweitig verkauft. Nun stehe ich komplett ohne da, alles von Grund auf neu.


    Alfred - ich komme auf dich noch zurück!


    Ich werde 2 von den RAS-Plus nehmen, einer oben in den Flur, einer unten in den Flur.


    Ich bin mir nun komplett unsicher, ob ich überhaupt noch die Stellantriebe brauche...
    Im Schlafzimmer und Kinderzimmer denke ich mal schon, denn da muss nicht permanent was durchlaufen. Ansonsten ?


    Jan

  • Hallo Alfred,
    Strippen für die RAS-Plus habe ich liegen. Gehen jeweils in den Heizkreis Verteiler. Von da dann Richtung UVR in den Heizraum (Technikraum). Oder was meinst du?
    Jan

  • Ich bin mir nun komplett unsicher, ob ich überhaupt noch die Stellantriebe brauche...

    Wem sagst Du das. Ich dachte ja ursprünglich die regeln und machen nicht nur auf und zu.

    Im Schlafzimmer und Kinderzimmer denke ich mal schon, denn da muss nicht permanent was durchlaufen.

    Ich Schlafzimmer reicht das über den Volumenstrom. Ich häng da auch. Wenn meine Frau da in der früh 10 min lüftet heizt die FBH ansonsten auf und eigentlich reicht es da wenn es abends etwas überschlagen ist.
    Und im KinderZ soll es ja auch so warm wie im Flur oder WZ sein. Sonst muss ja deine Frau rein und da Zimmerthermostat nach Stundenplan hochdrehen. Dauert ja doch etwas bis es dann warm wird. Mit der Kalenderfunktion und HKVorlaufmin in Verbindung mit Normal/abgesenkt/Stnandby/Frostschutz der UVR kannst Du da genug regeln. Auf der anderen Seite, um Räume wie Büro, KZ usw. mal komplett weg zu nehmen, für ein paar Tage, ist es da m.M.n. schon eher sinnvoll. Geht zwar auch über den Verteiler aber wenn Du das Zeugs eh hast, wie Alfred schreibt

    Wenn du Strippen liegenhast, laß das auf dich zukommen.

    Genau, das erschließt sich erst so nach und nach. Von meinen 8 geplanten habe ich erst einmal 4 Sätze für das EG gekauft und einen verbaut. Die restlichen 3 brauche ich dann oben. Gästezimmer, Bad und Büro. Sind eigentlich nur ein paar Kabel umsonst verlegt. Und darfst ja uch nicht vergessen, dass Einzelraumregelung, egal wie sinnvoll bei FBH, ja Fördervoraussetzung ist und daher auf der Rechnung auftauchen sollte. Brauchen tust das Zeugs nicht aber sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt es schon.

  • OK... Welche Förderung? Wusste ich gar nicht.
    Ich denke, das ich im Schlafzimmer eher die Heizung ausstelle. Meine Frau mag es eher kühl. Ich bin bei uns der, dem immer kalt ist. Strippen liegen in jedem Zimmer. Zusätzlich habe ich auch noch in den Fluren zwei zusätzliche für den RAS-PLUS.
    Ich sehe das so: Wohnzimmer, Küche und Bad sollten immer warm sein. Bad hat ja Boden und Wandheizung, dadurch wird es schon wärmer. Und auch noch einen elektrischen Handtuchwärmer. Kinderzimmer sollte auch warm sein. Aber vielleicht wird es doch Mal zu warm...
    Jan

  • Meine Frau mag es eher kühl. Ich bin bei uns der, dem immer kalt ist.

    :thumbup:

    Ich sehe das so:

    Jetzt hast Du es :thumbup:

    Aber vielleicht wird es doch Mal zu warm...

    Oder doch nicht :thumbup:
    Das kann dir keiner sagen aber Du bist im Thema.


    OK... Welche Förderung? Wusste ich gar nicht.

    Du bist doch BafA-Spezialist. Irgendwo in den Fördervoraussetzungen hatte ich das gelesen.

  • das mit der BAFA hätte ich wohl früher mit den Kesseln machen sollen... Ich Frage da doch nochmal nach. Habe auch etwas gelesen über Flächenheizungen... Ich belese mich nochmal.
    Danke!!!

  • Die beiden Kessel sind durch. Beide mit der Innovationsförderung. Bin noch dabei, meine Wärmerückgewinnung irgendwie zu Fördern...
    Jan


    Habe mir gerade gedacht, das ich im Prinzip schon Thermostate reinmachen werde. Die Stellantriebe Stelle ich dann auf stromlos offen. Wenns zu warm sein sollte, gehen die halt zu und der Rest kann weiter laufen. Aktuell steht das Schlafzimmer auf 1 vom Thermostat des Heizkörpers. An geht die Heizung aber eigentlich nie, da die Tür immer auf ist. Schlafzimmer sollte schon kühl sein.


    Was ist das nur für eine blöde Situation X/


    Wenn der Vorlauf auf 30 Grad vom RAS-PLUS gestellt wird, bedeutet das ja eigentlich, das der Raum, wo der Sensor montiert ist, diese Vorlauftemperatur benötigt. In den Räumen, wo es eigentlich wärmer sein soll, wird es dann auch wärmer als im Referenzraum.


    Ich glaube so ganz verstanden habe ich es noch nicht...


    Steinigt mich :heuler:

  • Hallo Jan


    so weit ich mich richtig erinnere setzt die BAFA die Einhaltung der ENEV voraus und nach ENEV brauchst Du Einzelraumregelungen (ERR)
    Über den Sinn oder Unsinn von ERR kann man gut streiten.
    Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass je höher der Dämmstandard eines Gebäudes ist, desto weniger Sinn macht es die Heizung in "Normalbetrieb - Absenkbetrieb" laufen zu lassen.
    Wenn Du Heizkörper und FBH im gleichen Raum verbaut hast, hast Du den (notwendigen) ERR (Thermostatventilkopf) am Heizkörper.
    Ich nutze die Ausnahmen der ENEV auch schamlos aus. ERR braucht man nicht bei Räumen unter 6m². Oder wenn es z.B. Holzöfen im Raum gibt.
    Normalerweise wird nach Inbetriebnahme der FBH der hydraulische Abgleich durchgeführt. Am besten bei Minustemperaturen und Bewölkung (keine solaren Erträge).
    Mit dem Hydraulischen Abgleich wird jeder Raum nach seinen Erfordernissen mit Heizwasser versorgt. Ändert sich nun die Außentemperatur wird über die Vorlauftemperaturanpassung (Steigung, Parallelverschiebung) der Heizwärmebedarf nachgeführt. Die ERR sollten nur dazu benutzt werden die zusätzlichen Energiegewinne zu kompensieren.
    Beispiel durch Südfenster kommt doch einiges an Wärme an sonnigen Wintertagen in die Räume. Diese würden sich dann aufheizen. Sobald jedoch die Raumtemperatur steigt, gibt die FBH automatisch weniger Wärme ab, da die Temperaturdifferenz zwischen Fußboden und Luft sich relativ stark ändert. Und die Wärmeabgabe hängt nun mal von der Temperaturdifferenz ab (Selbstregeleffekt). Gleichzeitig drosselt die ERR die Wärmezufuhr etwas ab. Immer beachten FBH ist kein Heizkörper. Bei normalem Betonestrich hat man i. d. R. Heizungsrohrleitungen mit ca. 16 mm Außendurchmesser und bei Beton braucht man ca. 50-55 mm Rohrüberdeckung. D.h. man hat eine Estrichdicke von ca. 70 mm.
    Bei einer Raumgröße von etwas mehr als 14m² hat man dann ca. 1m³ Beton drin liegen. Beton hat eine Dichte von 2 bis 2,2 Tonnen pro m³.
    D.h. man muss bei ca. 14 m² 2 bis 2,2 Tonnen aufheizen bzw. abkühlen. Also verständlich, dass bei diesen Massen ein schnelles aufheizen oder abkühlen utopisch ist.


    Also die Vorlauftemperatur wird von der UVR für alle Kreise gleich vorgegeben. Lediglich die Heizwassermassenströme werden geregelt.


    Ich habe bei mir alle Räume über FBH nur teilbeheizt. Den Rest mache ich mit Heizkörpern bzw. Holzofen.


    ciao Peter

  • Hallo Peter,
    Der Selbstregeleffekt ist mir bekannt. Den Durchfluss kann ich ja nicht für jeden Raum regeln.
    Solaren Eintrag habe ich eigentlich nicht. Das Haus soll eigentlich immer gleich warm sein. Mit Ausnahme vom Schlafzimmer. Und das Bad hat zusätzlich den Heizkörper, um es wärmer zu machen, wenn man es braucht. Habe im ganzen Haus ja nur Fußbodenheizung, ohne Heizkörper.
    Lange dauert das Aufheizen auch nicht bei einer Rohrüberdeckung von gerade Mal 3mm... Genauso schnell ist es aber auch wieder kalt. Nachtabsenkung werde ich wohl keine realisieren, Mal schauen.
    Jan

  • Hallo Fuji,
    Durchfluss ist klar, für den hydraulischen Abgleich. Ging ja um das raus nehmen des Schlafzimmers.
    Ich muss nochmal zu Alfred fahren und mir das vor Ort anschauen. Wohnt ja nicht weit von mir.
    Vielleicht kann ich ja auch einfach hingehen und den Durchfluss so zu reduzieren, das evtl. Nur eine sehr leichte Grunfwärme vorhanden ist. Dann kann der Rest permanent durchlaufen.
    Jan

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