Atmos: Sensorenliste für UVR 16x2

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 52.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo,


    wie erstelle ich mir eine simple Aufheizfunktion mit der Profilfunktion?


    Möchte den Estrich im anbau langsam hochheizen (Nur funktionsheizen)


    Wollte 4 tage heizen, 1x25, 1x35, 1x45 und 1x25 grad.


    Im Simulator bekomme ich nur Blödsinn raus.


    Jan

  • Hallo Ludwig,


    ich habe mir nun doch den Sensor von TA geholt, auch wenn 250€ schon recht teuer sind dafür.
    Aber habe mir gedacht, das die Anbindung doch einfacher ist. So ist alles von einem Hersteller.
    Danke dafür.
    Jan

  • Kann ich mit der UVR theoretisch auch Wetterdaten mit einfließen lassen?

    Ich betreibe seit vielen Jahren eine Wetterstation die ihre Daten überall hin sendet. Jede Station hat auf Grund ihrer gesammelten Daten eine "kleine" Vorhersage für wenige Stunden. Der DWD gibt alle Daten die er bekommt in etliche Wetterprogramme (das sind über Jahre hinweg die gesammelten Wetterdaten und wie sich daraus das Wetter enteickelt) ein und schließt dann daraus wie es werden "könnte". Diese Prognosen haben sich in letzter Zeit dermaßen verändert das sie sehr vorsichtig geworden sind. Gestern abend kam das Wetter wie üblich aus W heute nacht war Stillstand und jetzt kommt Wetter bei uns aus SO und aufeinmal hat sich gr. Regen Gebiet gebildet in CZ und zieht heute vormittag über uns hinweg. Sie hatten Sonne angekündigt. Die Unwetter die vor einiger Zeit über den Westen von D hinweg gezogen sind sollten auch uns abgeschwächt im Osten erreichen. Nichts kam bei uns an nur teilweise haben sich örtliche neue Unwetterzellen gebildet.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    Ich missbrauche Mal mein Thema um eine Frage zu stellen. Ich habe ja zwei RAS plus. Diese können auch Sachen anzeigen, die aktuell von der Steuerung erfasst werden. Z.B. Außentemperatur, aktuelle Leistung des Kessels oder....
    Ich bekomme leider nichts angezeigt. Hatte nach Leistung geschaut, aber es kommt nichts. Leistung wird mit dem CAN EZ2 ausgewertet und per CAN an die UVR weitergegeben. An der UVR hängt der Raumfühler an der DL. Die Verstellung funktioniert auch super, aber ich bekomme keine Werte zum RAS. Habe in der UVR schon mehrere DL Ausgänge gemacht, welche an den RAS senden, aber es kommt nichts an. Hat hier jemand eine Idee?
    Danke
    Jan

  • Hallo,


    mal wieder ein kleines Update, bzw. eine Frage:
    Ich habe ja das 5MG-Ventil von Esbe am Puffer und einen Mischer am eigentlichen Heizkreis. Der Heizkreis wird vom 5MG gespeist.


    Wie verschalte ich die beiden am besten miteinander? Wenn der Puffer voll ist, komme ich alleine mit dem 5MG nicht aus, da ich kein kühles wasser zum zumischen habe. Das passiert dann im eigentlichen Mischer. Kann ich hier einen entsprechenden Vorrang machen?
    Wenn z.B. der 3 Wege Mischer nahe am ende ist, dass das 5MG etwas weiter springt?
    Es gibt an jedem ausgang einen Sensor. Wenn ich jetzt einheize und die Temperatur steigt an einem Ausgang schlagartig an, springt mir auch die temperatur nach oben.


    Wie habt ihr das gelöst?


    Jan

  • Hallo Jan


    Mal zu deiner letzten Frage wie du das 5MG Ventil weiterschalten sollst ,wenn das Heizkreisventil ausgeregelt ist.


    Ich habe alle Regelventile mit Stetigregler ausgerüstet um eine Stellungsrückmeldung zu bekommen (0-10V Ansteuerung 0 V ist ganz zu 10V ganz offen) da kann man leicht entsprechende Vergleichsfunktionen ansteuern die dann entsprechende Stellsignale direkt oder über Profil-oder Bereichsfunktionen mehrere Stellsignale an dein 5MG Ventil senden kannst.
    Belimo für die Luftregelungen haben ein Stellungspot welches ist entsprechend Auswerte ( 0 -100%) .


    Bei Dreipunktreglern ist es etwas schwieriger ,da könnstest den 2.Mischerausgang von 0 -100% nehmen (obwohl das nicht immer mit Gleichlauf auf den Auf -Zu Ausgang übereinstimmt.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Jan


    Bezugnehmend auf deine Frage hinsichtlich RAS Plus zur Fernanzeige ,das geht bei der UVR x2 nicht mehr weil er keine bidirektionale Datenleitung hat.
    (siehe Anhang).
    Ich besitze keinen RAS Plus und kann dir leider nicht sagen ob es möglich ist direkt Werte von Eingängen auszulesen ,wie ich es mache mit meinen Jumbo Display um alle Werte anzuzeigen (auch errechnete usw.) ich sende den Wert an einen Anlogausgang ( X2 12 -16) und lese diesen wieder als Spannungseingang (7,8 als 0-10V , alle übrigen nur 3.3V) mit direkter Drahtverbindung wieder entsprechend als verwertbares Signal ein das dann über die DL zur 0 -999 Anzeige des Jumbodisplay geht (entsprechend parametriert als Eingang 1-16) bei den alten Reglern (UVR 1611 usw. konnte man direkte Werte in Bereich von 17 -32 zuordnen und es gab auch einen Umschalter welche man den jeweiligen Wert direkt abfragen konnte.


    Inwieweit sich dies mit den RAS Plus realisieren läßt mußt selber ausprobieren.


    Gutes gelingen mfg Glutgeist

  • Hallo Jan,


    bei einer 3 Punkt Regelung das kannst du auch mechanisch lösen in einer Mischerfolgeschaltung so das die zwei Antrieb in Reihe geschallten sind.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jan,


    hier ist die Lösung schon erarbeitet mit Bilder.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!