Atmos: Sensorenliste für UVR 16x2

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 52.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • So, nächste Frage:
    Um Eingänge zu sparen habe ich den CAN-EZ für die Wärmemenge dazu genommen. Nun stellt sich die Frage, ob ich mit den Werten, die über den CAN-Bus kommen auch etwas steuern kann. Zum Beispiel die Brennerverblockung. Der Pelletkessel darf ja nicht zusammen mit dem Holzvergaser brennen. Daher die Frage. Die Anforderung regelt ja auch die UVR.
    Danke
    Jan

  • Zum Beispiel die Brennerverblockung. Der Pelletkessel darf ja nicht zusammen mit dem Holzvergaser brennen. Daher die Frage. Die Anforderung regelt ja auch die UVR.

    Hallo Jan,


    gut Frage. Mich würde mal interessieren wie Du die Brennerverblockung gemacht hast?
    Habe ja das gleiche Thema bei mir. Könnte den Pelleter nun einfach von der ETA Steuerung fahren lassen, wollte das aber gern über die UVR machen.


    Gruß,
    Frank

  • hallo Frank,
    Ich schätze ja, dass das relativ einfach funktioniert aufgrund der Abgastemperatur des Holzvergaserkessel.ist diese über 60 Grad, gibt es halt keine Freigabe. Zumindest denke ich, das es einfach funktioniert. Kann mich aber auch täuschen.

  • Ich schätze ja, dass das relativ einfach funktioniert aufgrund der Abgastemperatur des Holzvergaserkessel.ist diese über 60 Grad, gibt es halt keine Freigabe. Zumindest denke ich, das es einfach funktioniert. Kann mich aber auch täuschen.

    Theoretisch hast Du da Recht. Aber die AGT vom HV misst die ETA Regelung selbst und nicht die UVR noch einmal extra. Von daher hat diese darauf keinen Zugriff.


    Regelst Du den Kessel über die UVR? Oder hast eine AGT-Messung an der UVR?
    Sind bei Dir beide Kessel in Betrieb?


    Ich hoffe das ich bald das erste Mal anheizen kann. Verkabelung ist noch nicht fertig, der Rest passt.


    Grüße

  • Hallo,
    das Thema ist doch kein Problem.

    ALfred

  • Hallo,
    Ja, habe beide Kessel in Betrieb. Jeder Kessel bekommt ein Abgassensor. Ich habe zu viele Sensoren... Möchte aber vieles mitloggen...
    Die UVR ist noch nicht in Betrieb. Ich arbeite mich gerade an Programmierung dran.
    Jan

  • Ich hab früher an der 1611 immer mit nem ganz normalen PT 1000 im Rauchrohr die Abgastemperatur gemessen. Damit hab ich auch den Ölbrennet freigegeben. Wozu das Thermoelement?


    An der 16x2 jetzt genauso.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank,
    Ich denke das ich etwas viel Sensoren habe für die eine UVR. Die Wärmemenge lasse ich bereits über CAN laufen, da ich mir damit schon 5 Eingänge spare. Wenn dann noch 4 THEL dazukommen, sind das schon 9, die ich weniger haben kann. Aber um eine Erweiterung werde ich nicht drum herum kommen. Ob nun RSM oder UVR... Mal schauen. Die Sucht wird vermutlich nicht kleiner 8)
    Jan

  • Ich bin voll drin. Hab die 16x2 bis auf einen reservierten eingang 7 randvoll. Mit nem türkontakt und nem atmos Start Taster bin ich auf die alte UVR1611. Da kommt auch meine Füllstandsanzeige fürn Pelletbehälter drauf. Hab jetzt über 70 Funktionen verballert.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo,
    eine günstige Eingangserweiterung ist der Buskoppler.



    DL-Buskoppler / Sensorerweiterung



    [Blockierte Grafik: https://ta.imgix.net/Produkte/DL-BC2/DL-BC2.jpg?w=600&auto=format&q=65]DL-BC2


    Das Modul ermöglicht den Austausch von Messwerten zwischen zwei Reglern. Zusätzlich ist es eine Eingangserweiterung für alle Regler mit DL-Bus. Die Messwerte der vier Eingänge für PT1000 und RASPT-Sensoren werden über beide DL-Busse ausgegeben.
    [Blockierte Grafik: https://www.ta.co.at/typo3temp/assets/_processed_/0/1/csm_dlslave_b8b41ef0e9.png]


    4 PT1000 Sensoren kommen dazu


    Alfred

  • Ich bin derzeit beim durchzählen bei etwa 33 Eingänge. 5 gehen auf den CAN-EZ2, die Raumfühler gehen über den Bus, sind auch schon 2 weniger. Aber ob ich so viele Eingänge unter bekomme...
    Jan

  • Hallo Jungs,


    so schaut das bei mir auch aus ich habe 2 16x2 und einen CAN I/O44 das sind 36 Eingänge und alle voll und doch zu wenig.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Es ist schon eine schöne Spielerei all diese Werte zu messen bzw anzuzeigen, aber nach einer Heizperiode kommt man drauf dass einige völlig unnütz sind!

  • Hallo Hannes,
    Recht hast du. Mich würden die erste Zeit Mal alle Werte interessieren. Klar, später braucht man die Sachen nicht mehr wirklich. Aber rein aus Interesse vielleicht auch doch. Irgendwas wird an der Anlage optimiert / verändert und man möchte wissen, was genau. Da sind so Werte schon sinnvoll.
    Voller Spieltrieb voraus :saint:

  • Hallo Hannes,


    bei meine 36Eingängen ist einer dabei der mit "nice to have" Status allen andere werden benötigt und fließen in den Funktionen ein.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • @Spspaul
    die Buslast ist bei dem DL-BC2 mit 13% angegeben. Könnte ich nun theoretisch auch mehrere davon an die X2 hängen? Quasi 3 Stück? dann hätte ich meine Eingänge alle unter... vorerst...
    dann wäre ich bei 39%. Plus 2 mal den RAS-PT mit 10% sind wir bei 59%. Dann noch den Sauerstoffsensor mit 15% bei 74%. Nun noch 2 mal ein Thermoelement über DL mit 13 % und dann sollte doch alles passen, oder? zu 100% ausgelastet. Oder habe ich durch den CAN-EZ sogar nochmal 100% übrig?


    Jan

  • Hallo Jan,
    Ja, das kannst du.
    Der CAN-EZ hat einen selbstständigen DL-Bus. Also nochmals 100% Buslast möglich.
    Verteile mal die DL-Adressen auf deine CAN-Teilnehmer.
    Du kannst auch aus 2 DL-Bussen auf die Buskoppler zugreifen. Kostet ein Adresse pro Koppler zusätzlich.


    ALfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!