Atmos: Sensorenliste für UVR 16x2

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 52.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Dann Versuche ich Mal, das die eine 16x2 reicht. Man kann ja relativ viel über DL laufen lassen. Und da das meiste Temperatursensoren sind, habe ich mit 35 Euro 4 Eingänge unter. Ich dachte anfangs nur, das es den CAN I/O als Erweiterung gibt. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

  • Hmmm. Der O² Sensor läuft auch über den Bus, muss ich mir hier dann Gedanken machen wegen Verzögerungen? Hierdurch soll primär und sekundärluft geregelt werden.
    Jegliche Puffertemperaturen können ruhig verzögert laufen. Denke der Strahlungssensor kann auch ruhig verzögert laufen.
    So wirklich schnelle Werte habe ich eigentlich nicht. Oder habe ich dich falsch verstanden?
    Jan

  • O²-Änderungen sind nicht "schnell", sonst würde dieser Sensor nicht als "DL" angeboten.
    Schnelle PID-Pumpenregelungen sind kritischer.
    D.h. "Schnelle Sensoren" gehören nicht an den Bus. Aber das wirst du im Betrieb merken. :D
    Ändern kann man immer.


    Alfred

  • Hallo,


    Was passiert eigentlich, wenn ich in der Software etwas programmiere, was nicht vorhanden ist? z.B. eine Lambdasonde? Funktioniert der Rest noch?
    Gibt die Programmierung einen Fehler aus?


    Danke
    Jan

  • Diese Frage kann man nicht beantworten, weil die Steuerung tut,was sie gesagt bekommt. Nicht vorhandener Fühler ist ei Kabelbruch. Da mußt du in der Eingangskonf. eine Fehlermeldung programmieren und alle relevanten Fehlermöglichkeiten programmmäßig abfangen. Das geht richtig ans Eingemachte.


    Die Steuerung macht nur das, was du ihr sagst. 16x2 ist kein Expertensystem.


    Alfred

  • Grob gesprochen ist jede FPS ein "Trottel" welcher genau das macht was ihr der "Parametrierer" vorgibt!


    Alles in der modernen Haustechnik steht und fällt mit dem Wissen und der Erfahrung dessen der das Ding "vorbereitet", wenn der nichts weiß, kann auch nichts gscheites rauskommen!

  • Einmaldie Woche mindestens bestätigt sich bei mir selbst diese Überzeugung, Daß mein alter Bauleiter aus Programmiererzeiten absolut recht hatte.
    Habe ich doch einem Kunden einzureden versucht, daß die Restlaufzeit bei "Legionellenbehandlung" nicht anzuzeigen wäre. 2 Programmbausteine - und schon ging es.
    Es war also mal wieder eine Entschuldigung fällig.
    Jetzt fragt nur nicht, wie das geht! :(<X:|

  • Update - Funktionsdatei habe ich nun geändert.
    Nun sind einfache Sachen drin. Heizkreis, Estrichtrocknung und das Umladen der Puffer... Ich fange klein an...


    Kann hier jemand schon Fehler feststellen?


    @Alfred - ich bin immernoch auf das UVR-treffen scharf :)

  • WG Treffen:
    Ich bin durch den Krankenhausaufenthalt und Rekonvaleszenz. 3 Wochen im Verzug. Ich habe das letzte Projekt notdürftig vor Weihnachen in Betrib bekommen.
    Das ist komplexer als "Etzkorn".


    • 3 Heizkreise
    • Ölkessel
    • wasserführender Holzofen
    • Friwa
    • Solaranlage
    • 1 5MG-Mischer Pufferentnahme
    • 1 4MG Mischer Zufuhr Solar
    • 7 Pumpen - alle PWM geregelt
    • 3 Wärmemessungen
    • Strommessung

    Alfred


    Drucken von SchimmelUVR171221.pdf

  • Hallo Jan,


    was für Stellmotoren hast Du denn für Prim & Sek?
    Meine sind SR Modelle von Belimo, da brauche ich nur einen Ausgang 0-10V.
    Evtl könnte das 5-MG auch über einen Ausgang 0-10V angesteuert werden?!
    Estrichaufheizung = Fußbodenheizung?
    A12 Luftklappe, ist das für die Zuluft vom Pelletkessel?


    Deinen Plan mit den ganzen Ein-, und Ausgängen finde ich ein wenig unübersichtlich, ich habe bei mir für 16x2, CAN I/O, RSM610
    unterschiedliche Farben gegeben, um so ein besseren Überblick zu haben.


    Deshalb möchte ich auch das Treffen haben, um grundsätzliche Sachen zu klären, um nicht irgendwann den Überblick zu verlieren.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    Sowohl für primär als auch für Sekundär habe ich hier zwei Belimo 230 ASR liegen.
    Die Luftklappe bei A12 ist die Zuluft für den Pelletkessel, da ansonsten dort permanent Luft mit gesaugt wird, die ich im Wärmetauscher dann nicht mehr effektiv nutzen kann. Also wenn der HV läuft, soll der Pelletkessel nahezu dicht sein. Der HV geht ja dann mit seinen Klappen zu (Soll so zumindest programmiert werden, das wenn der aus geht, beide Klappen zu fahren.


    Bei dem 5MG ist der Stellantrieb von Esbe verbaut (Esbe 95-270M). Ich weiß nicht ob der das auch mit einem kann.


    Estrichausheizung ist für den Anbau gedacht. Das wird demnächst in Angriff genommen.


    Jan

  • Hallo,
    Habe eine Frage zu dem DL Bus. TA gibt ein 0,75mm² Kabel vor. Ich habe hier geschirmtes 0,5mm² liegen. Wenn ich das grob zusammenrechne, komme ich auf einen Mehrwiderstand von 0,2 Ohm ( bei 20 Grad Celsius) Die Länge beträgt etwa 17m. Besteht hierbei ein Problem? Geht nur um die Verkabelung eines RAS Plus.
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!