Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 163.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank0815.

  • Hallo und einen Gruß in die Runde, also bitte Vorsicht bei der Bestellung von Steinkohle bei Kohlenhandel24.com, die sind nach wie vor sehr aktiv!!! Ich habe wegen Betruges gegen die heute Anzeige erstattet. Ich warte seit 11/2018 auf meine Ware. Belegbar durch Emailverkehr usw. hier als bitte Vorsicht an den Tag legen. Ein Herr Pawel Mal...... taucht über all auf, ist GF mehrerer in Polen insolventer Unternehmen. Gebe gern mehr Info`s unter PN.

    www.kohlenhandel24.com


    www.kohlenhandel24.at


    www.bogmalex.com


    www.kul-eksperten.dk


    das sind alle die den selber GF haben, also Vorsicht bei den Bestellungen, Geld bezahlt Ware nicht bekommen :(

  • Klingt ja sehr unschön,..
    Brennstoffhändler sind eh ein Ding für sich.....
    Es gibt nur seeehr wenig gute und ehrliche.


    Besonders die Polen wollen mit uns keine Geschäfte machen,. Und wenn denn nur zu deren Vorteil und unserem Nachteil.
    Ich habe viele PL Händler angeschrieben, sogar auf polnisch, kein Interesse! Zu 98% keine Antwort.
    Außer die, die sich auf internationalen Handel spezialisiert haben (zb. Kotly.pl machen ihr Ding gut)
    Aber Kohle direkt ordern kannst knicken.. leider....


    Wieviel hast du denn dort bestellt?
    Bis 1500,- bietet er Zahlung bei Lieferung an..
    Das wäre, wenn ich keinen anderen gefunden hätte, die einzigste Zahlart die ich vertreten könnte...


    Gruß

  • Da ist vielleicht derjenige am besten dran, der im Grenzbereich wohnt. Hänger voll laden und wieder nach Hause. Bei Bedarf die nächste Fahrt.
    Ich habe über Autobahn Dresden über 90 km Anfahrt. Über die Berge ( Erzgebirge) kürzer aber steile Berge.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Den Vorteil hat nicht jeder...


    Wir haben uns damals für den Kessel entschieden, weil es hieß "Steinkohle ist kein Problem, lässt du dir Liefern, ist schön günstig, ich nenne dir Händler in deiner Nähe, alternativ bezug aus PL..."
    Ja sch... ist, schwer zu bekommen, ist hier sogut wie nicht vertreten, und wenn einer liefert denn ist oft der Preis grenzwertig/zu hoch.. und denn das Problem mit der Quali.
    Und Kohle aus Polen kannst total knicken.
    Wir haben schon so manches Mal den Kessel (und die Steinkohle) verflucht... Ohne dass das Ding je an war..
    Denn schlossen noch die Zechen und es wurde noch schlimmer,.. wir hatten uns eigl auf IBB Anthrazit als Brennstoff eingeschossen.


    Nun ist er da und wir müssen das beste draus machen..
    Es war vorher wohl überlegt und lange geplant, ich habe meinen alten Herren auch noch dazu überredet, leider basierend auf hohlen versprechen.
    Die vielen grauen Haare die ich schon von dem Ding bekommen habe.....
    Und die Zeit der stundenlangen suche im Netz.
    Es wurde so blumig und Problemlos angepriesen, heizen mit Steinkohle, am Ende für die Katz.
    Mir wurde gesagt das im gewissen Umkreis eine Gärtnerei sei, die damit heizt und wir uns dort immer Kohle günstig holen können, da diese sich öfter 25t liefern lassen....
    Die Adresse habe ich bis heute nicht bekommen.. auch konnte ich keine ausfindig machen, auf die das zutrifft.


    Mit dem Brennstoff steht und fällt alles...


    Braunkohle (und Hackschnitzel) dagegen ist absolut kein Problem, das frisst der Kessel leider nicht...


    Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre es ein einfacher Holz/Kohlekessel zur Gasheizungs-unterstützung geworden.


    Das mit dem Hänger machen wir schon lange... Wir fahren mit dem T3 Bulli und Hänger zum Baumarkt und holen eine Palette Rekord Bündel.
    Ganz easy, kein beschiss vom Händler und Preis top.


    Soweit erstmal....

  • Hallo,


    kennst du die?


    https://www.paligo.de/services/avisierung-versand/


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Ich habe seid heute dies ersten Säcke der VARMO Steinkohle Pellets Vorort.


    Salz Trocken in 20kg Papier Säcken mit ca.30Mj/kg Power.


    Ein Sack kostet 4,50€ ,also die Tonne für günstige 225€.


    Eine echte Alternative,da es sich um einen homogenen Brennstoff in gleichbleibender Qualität handelt und er immer zu 100% trocken geliefert wird.


    Lg

  • Hallo


    Ich habe ne neue Baustelle und zwar in Bischofswerda,einen Steinwurf von Paligo entfernt.
    Bin vorhin rüber gefahren und habe mir den Verkauf mal näher angeschaut.


    Schöne große sauber aufgeräumte Halle,voll mit diversen Brennstoffen.Von Hackschnitzel, Holzpellets, Braunkohle Briketts, Steinkohle, Scheitholz usw.


    Freitag und Samstag wird direkt von dort verkauft, ansonsten per Anfrage im Büro.


    Das Kerngeschäft liegt aber im Online Handel.


    Die Leute sind sehr freundlich,alles Top.


    Im Bereich Steinkohle ist es aber so,dass es eben nur ein Posten ist,der sich halt online auch noch gut verkaufen lässt.
    Warum die Kohle so fein von 5-25mm ist und eigentlich für Retortenkessel gedacht ist,hatte man schon zwar mal gehört aber hm ja nee??


    Fazit: Netter seriöser Verkäufer aber die Kohle ist für den wirtschaftlichen Betrieb eines Retortenkessel leider ungeeignet.


    20kg mit 25-26Mj/kg = 7,90€


    Lg

  • Hallo


    Durch einen Tip eines weiteren Forumsmitglied bin ich auf diese neue polnische Steinkohle Version gestoßen.



    http://www.blekitnywegiel.pl/pl



    Es handelt sich um eine "veredelte" Steinkohle.


    Bei heutigen automatischen Retortenkessel gibt es im Betrieb mit Ekogroszek keinen Rauch, keinen Qualm egal ob Weiss oder Schwarz und keinen Geruch.


    Aber in Polen wird mehr in einfachen Öfen und alten Kesseln mit oberen Abbrand/Durchbrand oder Schubladen Kesseln geheizt.
    Dort sieht es am Schornstein Kopf leider ganz anders aus. ( Siehe Smok Problem in Polen)


    Dadurch ist nun diese Kohle auf den Markt gekommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute bin ich nach Bad Flinsberg gefahren,dort ist ein Vertragshändler der 24/7 verkauft.
    Bad Flinsberg ist ein Mini Ski Gebiet mit relativ hohen Tourismus und dort soll kein Smok die Gäste vergraulen und öffnet diesen Brennstoff die Tür.




    Die Kohle hat ein sehr geringes Gewicht.
    Der 15kg Sack ist vom Volumen größer als der 20kg Sack ekogroszek,geht eher Richtung 25kg Sack.


    Die Kohle fühlt sich wie aufgeschäumt an,so wie Geocell Schaumglasschotter.
    In den kunstoffsäcken ist die Kohle wie alle anderen Sorten natürlich Nass und muss ne Weile trocken gelagert werden.


    Die Kohle soll mit blauer Flamme brennen und einen sehr geringen Ascheanteil haben.


    Der Test steht bei mir noch aus, dafür muss es kälter werden.(zurzeit Solar)


    Lg

  • Hallo robertozittau


    Frage zu den Varmo Pellets.
    Wie sind die Erfahrungen bei Dir?
    Sind die Pellets ne Alternative da sie trocken sind?
    Wollte Diese auch mal probieren.
    Bei meinem Markuskessel habe ich schon einige Kohlesorten bzw. Lieferanten probiert. Meistens alles nass und muss getrocknet werden. Die letzten Lieferungen waren mit offenen Säcken (Gewebe). Schon nicht schlecht aber mussten auch trocknen.
    Danke

  • Hallo


    Varmo Pellets sind immer staubtrocken und kommen in Papiersäcken.


    Bei Interesse kann ich dir einen Sack zuschicken.


    Aber natürlich gibt es wieder Nachteile.


    Staubtrocken bezieht sich auch auf den !Staub!.
    Beim einfüllen in den Trichter kommt dir ne schöne Wolke entgegen.


    Die schwarzen Erdnussflips sind zwar schon fest gepresst aber es ist halt immer noch gepresster Steinkohle Staub.


    Was sich wiederum auch bei den Reinigungs Intervallen bemerkbar macht.


    Ein weiterer umstrittener Punkt ist die Brenner Temperatur.
    Da kommt es drauf an,wie dein Brenner konstruiert ist.(Luftkanal/Schneckenrohr)
    Stop/go betrieb oder in Modulation.


    Durch das die Flips so zündfreudig sind, zieht sich die Glut,in der Gluterhaltung tiefer in die Retorte.
    Demzufolge steigt die Brenner Temperatur.



    Bei laufenden Gebläse und Schnecken Bewegung, funktioniert es gut aber bei langer Gluterhaltung überschreitet der Brenner gerne mal die 60°c bis hin zum Alarm (+85°c)


    Einige sind vom Brennstoff begeistert und andere kommen damit nicht zurecht.


    Beim ekoenergia Brenner funktioniert der Brennstoff zbsp.überhaupt nicht.


    Schau dir dazu die zahlreichen YouTube Videos an und lies die Kommentare.


    In Polen ist zurzeit der Brennstoff :


    Ekogroszek " Sobianek Lew " auf Platz 1 im Ranking.


    1t= 210€ inkl. Transport innerhalb von Polen.


    Brennt besser als jeder Anthrazit.



    Lg

  • Hallo
    Danke für die schnelle Anwort.
    Wer liefert Ekogroszek " Sobianek Lew " nach Deuschland? Habe gestern mal gesucht aber keinen Lieferanten für Deutschland gefunden. Das mit den Pellets und der Gluterhaltung kann ich mir gut vorstellen. Bei mir ist stop und go beim Schneckenvortrieb. Das trockene ist nicht das Problem ist ja im Keller. Reinigen muss ich sowieso 14 tägig bei 29 KW ist alles zu, bzw ordentlich verdreckt. Man merkt es nach 14 Tagen.
    Was sind die Abmaße der Paletten? 1.2x1m und wie hoch ist die Pelletpalette?
    Polen ist zwar nur 45km weg aber der nächste Markt 200 km der die hat. Also liefern lassen.
    Kolumbianischer SK ist super aber der Transportpreis. Muss ja auch noch dieses Jahr bunkern da sich ab Januar die Preise ändern.
    Ist halt nicht mehr so viel Zeit.
    MfG

  • Hallo


    Deutsche Lieferanten sind entweder Gangster oder Polen mit guten Beziehungen nach Deutschland.
    Da wird gerne mal CZ Hartkohle geliefert und als Steinkohle abgerechnet.


    Ich würde direkt bei Sobianek anfragen.


    https://sobianek.pl/



    Die Preise stehen da und es wird auch wirklich sobianek geliefert.


    Wo wohnst du?


    Kennst du einen polnischen Kollegen, in Grenznähe.


    Die meisten polnischen Zechen liefern direkt an und innerhalb von Polen kostenlos.


    Durch die Deutsche strassen Maut,ist die Lieferung oftmals nur per Sattelschlepper möglich.


    Ansonsten gibts noch die 3,5-7t Kurierdienste.


    Muss man alles direkt erfragen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!