Guntamatic BMK: Bilder

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 79.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • @Volker407 "Rumkokeln" :D lasse ich ihn auch nicht. Ich lege wenn dann noch mal 2-3 Stücke nach so das ich irgendwo zwischen 90 und 100% Füllung komme. Im Normalfall passt das dann auch. Da ich "nur" etwas über 8 Stunden arbeite bin ich da ziemlich frei mit dem Starten. Wenn er runter gebrannt ist, kannst du nach 5 Stunden wieder voll Rümpeln. Das automatische Zünden übernimmt dann den Rest. :D


    Schönen Abend euch!!

  • Hallo,


    was sind denn nun die absoluten Kaufargumente für einen Guntamatic BMK? Insbesondere gegenüber einem ETA SH und Windhager LogWin.
    Der Mehrpreis wird ja seinen Grund haben, nehme ich an. Schick und durchdacht ist er ja. Ist die CO2 Messung serienmäßig dabei?
    Ich frag deswegen, weil der auch auf meiner Wunschliste :) steht


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    pauschale Argumente wird es wohl nicht dafür geben, da jedes Haus andere Vorraussetzungen hat und ich auch keinen Vergleich habe, wie sich andere Kessel im täglichen Betrieb verhalten.


    Für mich ausschlaggebend war:


    • teilbar für Einbringung, wie sich herausgestellt hat, hätten wir wohl keine Chance gehabt einen anderen Kessel einzubringen. Sowohl gewichtsmäßig als auch von den Außenmaßen
    • alle korrosionsgefährdeten Teile sind aus Edelstahl (6mm), Vorhängebleche und Brennraum usw, eigentlich die komplette obere Hälfte
    • automatische Zündung mit Heißluft per Zeit oder Temperaturvorgabe
    • Freigabe für Hackschnitzel ab Werk (muß im Programm vorgewählt werden)
    • moderne Fertigung mit Laserschweißen usw
    • "schräge Brennkammer", wie sich herausgestellt hat nach einigen Betriebsstunden: er brennt sehr gutmütig und selbst absichtlich ungeschickt eingelegte Obstbaumstücke verkeilen sich bisher nicht, da der Brennraum unten ca 5cm breiter ist als oben


    Die CO2 Messung mit Logging Funktion ist serienmäßig.



    Gruß
    Volker

  • Weiterer Vorteil ist die grosse Aschenlade, die man erst nach Wochen! leeren muss und dank der Konstruktion mit seitlichem Abbrand ist in der eigentlichen Brennkammer auch weniger Asche als bei Sturzbrandkesseln.
    Der Guntamatic hat gegenüber meinem Zyklotronic etc. Noch den Vorteil, dass die Flugasche in der Brennkammer bequem von vorne herausgeputz werden kann!
    Der Kessel hat kurze Einbaumasse....
    Er ist keine 130 cm tief wie Die gängigen Sturzbrandkessel, das kann wie in meinem Fall auch ein grosser Vorteil sein bei engen Heizraumverhältnissen.
    Gruess Ruedi...


    der ihn trotzdem nicht in den Keller bringt... weil der Rauchrohranschluss links hinten liegt und ich einen rechtsrum habe.

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Mich hat am meisten gereizt an dem guten Stück, dass er aus Edelstahl innen ist. Wir haben hier relativ viel Eiche liegen und bekommen auch noch welche die nächsten Jahre dazu, somit hätte mir das besser gefallen.
    Absolut bestätigen will ich den Aschekasten. Das hat mich schon echt beeindruckt, wie die Jungs das von der Konstruktion her hinbekommen haben. Das mit dem konischen Füllraum ist mir so nicht geläufig, könnte aber neu sein.
    Von der Qualität innen wie außen einfach absolut Wohnzimmertauglich ;) (wenn man denn dürfte)
    Wenn man ohne sich viele Gedanken machen zu müssen heizen will, ist das der richtige Kessel!

  • Hallo Ruedi,


    die Aschelade ist groß, aber die Leerung hängt vom Brennstoff ab. Mit Apfel, Zwetschge und Birke mit dicker Rinde muß ich eigentlich jeden Tag leeren. Dann habe ich im Schnitt eine komplette Füllung von 170L abgebrannt.
    Mit Buchenbriketts gab es so gut wie keine Asche, da hält es wahrscheinlich tatsächlich 1-2Wochen.



    Hier noch Bilder vom Beladen / Nachlegen


    von links nach rechts sind das
    Buchenbrikett, Birkenscheit, Fichtenstamm und Zwetschge





    eine Beladung vor dem Anzünden, die oberen 2 Scheite sind zu groß um sie nebeneinander einzuschichten
    oben Birke, darunter Kirsche, dann Fichtenrundling und ein Buchenbrikett, ganz unten sind ca 2 Lagen Obstbaumhölzer





    Abbrandende, links die Birke, in der Mitte Reste der Kirsche








    Gruß
    Volker

  • Hab gerade letzte Woche den schwarzen Mann und Energieberater zu Eiche befragt und laut seiner Aussage kann man die Gerbsäure bei sauberer Verbrennung vergessen.... aber darüber seien bereits ganze Abhandlungen geschrieben worden...
    Bei meinem Kessel... und ich fahre mittlerweile knapp am Kondensationspunkt oberkant Schornsteinkante....also mit 130Grad in den Chromsatahlkamin und die Kaminfegerin war sehr zufrieden mit den Bestandteilen meiner Flugasche/ Russ auch war nichts nass!


    Also Eiche ist kein Grund um Chromstahl z verbauen...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Nachtrag zur Aschemenge


    Ich habe jetzt nach ca 20 Füllungen (ca 3-4Wochen) mal links die Türe der runden Gasbrennkammer aufgemacht. Da war quasi keine Asche drin, irgendwas zwischen einer Streichholzschachtel und Zigarettenschachtel von der Menge her. Hab aber kein Bild davon.


    Bei den Kesseln die den Gasbrennraum direkt unter dem Füllraum haben, sieht man ja oft Glutstücke und Asche liegen.



    Nachtrag zum CO2 Wert


    Der CO2 Wert hat mich beim Kauf eigentlich gar nicht interessiert. Aber wie ich inzwischen herausgefunden habe, kann man daran sehr gut das Abbrandende bzw den richtigen Zeitpunkt zum nachlegen ablesen ohne die Gefahr einer Rauchgasexplosion (auch schon gehabt, man sollte halt nicht nach 1h versuchen die Befülltüre zu öffnen :D ).
    Das ideale Nachlegefenster (wo Alles sofort wieder anbrennt, Größe egal) besteht ca 1 Stunde lang würde ich schätzen.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    Gibt es die automatische Zündung serienmäßig oder nur gegen Aufpreis?


    Frank

  • Hallo,


    Ich noch mal:
    Wieviele Heizkreise kann die Steuerung denn regeln?


    Frank

  • Hab gerade letzte Woche den schwarzen Mann und Energieberater zu Eiche befragt und laut seiner Aussage kann man die Gerbsäure bei sauberer Verbrennung vergessen.... aber darüber seien bereits ganze Abhandlungen geschrieben worden...




    Also Eiche ist kein Grund um Chromstahl z verbauen...(...)

    Dann bin ich wohl ein Opfer derer geworden, die Eiche immer als Schornsteinkiller und Ofen Fresser betrachten.
    Aaaaber: Mein Schornsteinfeger meinte auch: Im Holzvergaser schnuppe, wenn die Verbrennung optimal läuft, ist davon nix mehr da.

  • Hallo Volker,


    Gibt es die automatische Zündung serienmäßig oder nur gegen Aufpreis?


    Frank


    Hallo Frank,


    die automatische Zündung kostet 280Euro Aufpreis und gehört für mich zum Pflichtprogramm.


    Die Steuerung kann 9 Heizkreise, 3 Warmwasserkreise und einen programmierbaren Ausgang für Ölbrennerverblockung als Rückfallebene.



    Gruß
    Volker

  • Hallo,


    da ich ja am Dienstag die erste Feinstaubmessung habe und Guntamatic sagt ich solle ihn vorher reinigen,
    habe ich das am Samstag nach ca. 250 Betriebsstunden dann mal gemacht.
    Man sieht danach aus wie ein Schornsteinfeger, nur schwärzer. :D
    Die Asche habe ich seit ca. 200 Stunden nicht angerührt, nur immer glatt gezogen.
    Das brachte gerade mal 1,5 10l Eimer voll, für ca. 6rm verheizte Fichte finde ich das extrem wenig.
    Die "schräge Brennkammer" wie Volker das geschrieben hat habe ich auch.
    Ist ein wenig heizen für doofe, voll Geil! Ich habe jetzt nach dem Reinigen festgestellt daß,
    das Aschebett von 5 cm ein Muss ist.
    Nach dem Reinigen brennt er ein wenig wie nen Sack Nüsse.
    Ich kenne als anderen Hersteller nur Künzel von einem Bekannten und dort ist alle 2 Jahre nen neuer Aschekasten (ca. 100€) Und ne neue Turboscheibe (ca 150€) Pflicht. Fällt bei dem Guntamatic schon mal raus. Zumal bei dem Künzel ist jetzt nach 12 Jahren der Brennraum durchgerostet..... Fällt dort auch weg hoffe ich. :)


    Ich würde jedem auch wenn er etwas teurer ist dem Guntamatic empfehlen.
    Schönen 2. Advent Lutz

  • Ja, das klingt schon wirklich alles recht schick.
    Hat der Guntamatic denn serienmäßig auch eine Bremmraumtemperaturmessung?


    Ihr habt ja alle nur den kleinen BMK 20, mir würde eher der 40er vor Augen schweben. Der hat dann noch mehr Füllraum.
    Wie lange läuft denn ein Abbrand unter Vollast bei Euch in etwa, mit Fichte oder vergleichbar?


    Gruß und habt Dank
    Frank

  • Hallo Frank,


    eine Brennraumtemperaturmessung gibt es weder serienmäßig noch gegen Aufpreis. Das musst Du Dir selbst einbauen, wenn Dich dieser Wert interessiert.


    Der Unterschied zwischen BMK 20/30 ist alleine die Programmierung. Das kann der Servicemitarbeiter innerhalb 1 Minute umstellen.
    Der niedrigere Wert sorgt jeweils für längere Abbrandzeiten der Füllung.


    Abbrandzeiten sind je nach Füllmenge, wie dicht man einschichtet und Holz so 3-6h. Fichte bis oben hin brennt ca 4h würde ich schätzen.


    Gruß
    Volker

  • Der einzige Kessel der aktiv mit der BKT arbeite, ist Windhager.
    Da werkelt die Sigmatek HZS521-1 drin, welche da einen entsprechenden Eingang bis 1200 Grad hat.
    Ein anderer Hersteller der das aktiv ins Steuerprogramm mit aufgenommen hat, kenne ich auch nicht, obwohl die o.g. Steuerung bei vielen Kesseln drin steckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!