Brauchwasserpuffer gleiche Temperatur wie Pufferspeicher 80 Grad !

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 37.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo , ich hatte auch das Problem mit der Brauchwassertemperatur , immer wenn die Speicher voll waren drückte sich die Wärme in den Brauchwassertank und die ca. 200 Liter sind dann bis zu 70 + ´C heiß geworden . Ich habe mir dann ein Elektroventil das je nach Anforderung auf undbei Erreichen der solltemp sich wieder schließt . Seit da habe ich keine zu hohen Wassertemperaturen mehr .


    Gruß Michael

  • bei ebay habe ich eben gefunden
    ESBE Mischer VTA 313 keine 15 € einstellbar von 30 bis 70 °


    der verrichtet bei mir schon jahrelang seinen Dienst. Mein WW Boiler wird auch vom Puffer mit hochgeheizt. durch diesen Regler der auf ca. 50° eingestellt ist, wird mein WW runter geregelt und dann am Wasserhahn entsprechend noch mal geregelt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Bei uns wird der Boiler über eine Pumpe vom Speicher her beheizt!
    Im Boiler sowie im Speicher sind je ein Thermost eingebaut, die seriell geschaltet sind und ohne zusätzliche Elektronik direkt die Pumpe ein und ausschalten!
    Da kann ich jetzt von 30... bis 85 Grad alles einstellen was ich will!


    Die Solaranlage heizt im Sommer den Boiler auch auf 85 Grad hoch, darum habe ich einen mechanisch arbeitenden Verbrühschutz installieren lassen und den kann man auch wunderschön von Handwarm bis reines Boilerwasser ohne kaltzumischen einstellen!
    Also... es gibt ganz einfache Lösungen, man muss nur wollen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • @ Juergen und @Chaletheizer


    Hallo,


    ich glaube, ihr beide habt das falsch verstanden. Der TWW Speicher bei "Kurbelwelle" wird nach Abschalten der Ladepumpe noch weiter (ungewollt) aufgeheizt.


    Nach Umbau der Hydraulik hat sich das nicht (wesentlich) gebessert. Warum das immer noch so ist, lässt sich aus der Ferne nicht restlos klären.


    Um dem Spuk ein Ende zu bereiten würde ich das machen was ich schon einige Beiträge vorher geschrieben habe: ein Motorventil in den Vorlauf vom TWW-Speicher einbauen und mit der Pumpe gleichschalten.

    Dann ist das vorbei.

    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Heiko,
    herzlichen Glückwunsch! Endlich, endlich endlich!!!
    Wenn in der elektrischen Hausverdrahtung auch so schlampig gearbeitet würde, wie ich es in der Heizungsinstallation so oft erlebe, würde immer irgendwo ein Licht flackern und von einer anderen Seite mit mit einer geringen Spannung versorgt werden. Mit deinem elektrischen Kugelhahn hast du so zu sagen einen Lichtschalter eingebaut, der keinen Strom mehr zur Lampe läßt. Nun kann bei Dir kein heißes Wasser mehr deinen Speicher füllen, solange der Kugelhahn geschlossen ist.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Gruß
    Josef

  • Wenn in der elektrischen Hausverdrahtung auch so schlampig gearbeitet würde, wie ich es in der Heizungsinstallation so oft erlebe,

    na,na,na, jetzt lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster, nachher fällst du noch raus. In deinem Gewerk gibts auch genug schwarze Schafe.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!