Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Hozheizung ca .30 kw - Moh

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hoek.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Holzheizung Rendel 25 kw


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Im Tal, Ortschaft ca 80 Einwohner, ca. 500 Höhenmeter, mehr Flach


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel normal, gedämmt, Bj unten ca 1844
    oben ca 1924
    Saniert 1990-
    Scheitholzheizung Einbau mit 1000 l Puffer


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    ca 30 bis 50 Steer je nach Winter


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Ja Holzvergaser, Holz ist beliebig vorhanden,auf ca 50 cm Scheitlänge
    Puffer soll vergrössert werden,


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Nein, ca 30 Kw, bitte um Vorschläge welche die Abgasnorm 2017 locker einhält,
    Grösse Puffer wie gross


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Momentan über Brauchwasserboiler 200l plus Pufferspeicher 1000l


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Teilweise Platz ist genügend vorhanden


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Teiweise nicht vertieft


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja, teilweise nur mündlich


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja, aussreichend


    Weitere Informationen:


    Heizung befindet sich unten
    1 und 2 Stock


    Vielen Dank

  • Hallo Matthias,
    zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Du hast Dich vorgestellt und Deine Daten gleich mit eingestellt.


    Auf den ersten Blick rate ich Dir bei Deinen 200 m² zu einem 40 Kw Kessel und wenn der Platz es her gibt mind. 3000 lt Puffer. Bei Puffer bitte das Kippmaß nicht vergessen und wenn oben noch ein Anschluß ist kommen noch paar cm !! dazu ein Bogen und Rohrstärke. Bei allem Suchen nach der ganzen Heizung Kessel + Puffer + event. Solar die BAFA nicht vergessen die Deine Heizung fördert aber bitte dort nachlesen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo!


    Die Leistungsauslegung des Kessels kann man in der Regel grob an den qm des zu beheizenden Gebäudes festmachen.Kommt auf den Baustandart an.
    Du hattest im Nebenthread erwähnt das möglicherweise ein Attack SLX Kessel in frage käme.
    Hier musst du schauen.Die Bafaliste ist auschlaggebend. In deinem Fall währe es der 35 KW Kessel. 30KW wird nicht gefördert.


    Alle Kessel in der Bafaliste erfüllen die Grenzwerte ab 2017.


    Du möchtest deine Puffer erweitern.
    Beachte dabei, das du 55l pro Kessel KW neu Instalieren must um volle Förderung zu bekommen.Schadet in der Regel nicht die vorhandenen Speicher in die neue Anlage mit einzubinden.


    Zum SLX Kessel gibt es hier mittlerweile n bisl was zu Lesen. Etabliert hat sich die teurere Lambdaversion.


    Rein für den Kessel würdest du somit etwa 4000€ einplanen müssen was für die Qualität in Ordnung geht.
    Von der günstigeren Profiversion rate ich ab.
    Neben diverser Nachteile wie keine Möglichkeit zur Herstellung wichtiger Holzkohle, nötig zum Wiederanheizen am folge Tag ,gibt es hier auch kaum jemand der bei Problemen mit der Profisteuerung helfen kann.


    Das wars erstmal. Gruß Randy!

  • Hallo zusammen,


    Falls jemand noch Erfahrung oder Hintergrundwissen hat kann ja noch etwas schreiben



    MfG
    Moh

  • Hallo,


    lies dich hier schon mal rein:



    Einstieg 3.09
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=120601#post120601




    Rechenprogramm ZIP HV Speichergröße 5.06(2)
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=120983#post120983


    bei dem 2. Link kannst du etwas rechnen.


    Was du wissen musst ist deine Heizlast.


    mfg
    HJH

  • Hallo Moh


    Erst mal überlegen was du machen möchtes, 1x Feuern am Tag 2x oder 3x und bei welchen Aussentemperaturen.


    Haus
    Raus finden was das Haus bei 0Grad Aussentemperatur für eine Heizlast braucht. Die Heizlast pro 1h mal 24h
    da hast du die Pufferleistung.


    Puffer
    1000l Puffer kann 50KW Speichern von 30Grad auf 80Grad. Also 1000l 50Kw,2000l 100Kw,3000l 150Kw bei 50grad unterschied beim laden und entladen.Sollte dein Rücklauf wärmer sein, wird auch die gespeicherte Kw wenigen die du nutzen kannst.


    Ofen
    1Kg Holz kann ca.4Kw/h an Leistung bringen.
    Also ein S4 Turbo 15kw/22Kw/28Kw von Fröling hat 145l Brennraum. Also das sind rund 40Kg das macht rund 160Kw was der Ofen bringt. Ein S4 Turbo 34Kw/50Kw/60Kw haben 190l sind ca.60kg sind 240Kw.


    Das ist alles Teoretisch.


    Den Boliler raus und eine Frischwasserstation rein damit der Puffer nicht durch einander kommt.


    gruß Frank

  • Moh,


    betreibe seit 8 Jahren einen Atmos 30GSE, der jetzt noch ein paar kleinen Nachrüstungen auch recht gut arbeitet. Wenn bei mir Ersatz ansteht, dann ist der Attack SLX mein Favorit, und das aus folgenden Gründen:


    -Konkurrenzlos preiswert, sowohl der Profi (knapp 3000 Euro), als auch der Lambda (gut 4000 Euro)
    -Bessere Ausstattung als der Atmos (Dämmung, Wärmetauscherreinigung, Steuerung)
    -Riesen-Füllraum
    -variable Leistungssteuerung


    Premiumkessel kosten sicher gut das doppelte, und beim Atmos stört mich auch die Ignoranz gegenüber Verbesserungsvorschlägen, sowie die Tatsache, dass man offenbar nicht an Lambda & Co. arbeiten möchte. Dadurch sind die Kessel vielleicht schon bald nicht mehr zulassungsfähig in Deutschland.


    Ich habe noch etwas Zeit bis zur Neuanschaffung, und lese daher eifrig mit.


    Kann mir nur vorstellen, dass es etwas schwierig wird, einen Heizungsbauer zu finden, der einen Attack einbaut. Die verkaufen lieber die Edelkessel.
    Selbsteinbau kann ev. problematisch für den Förderantrag und für den Schornie werden.


    Sei so gut und lass uns wissen, wie Deine Entscheidung ausfällt.


    Hahneko

  • Hallo Hahneko


    Wichtig ist das der Ofen ( alles was mit Wasser und Feuer in berührung kommt) aus Kesselblech ist.


    Die meisten bauen St37 oder St52 aus Kostengründen ein. Und dann auch nur Bierbüchsenstärke da muß man angst haben, das Blech feuert durch oder die Schweißnähte reißen gleich weg.


    gruß Frank

  • Hallo Hahneko


    Wichtig ist das der Ofen ( alles was mit Wasser und Feuer in berührung kommt) aus Kesselblech ist.
    Die meisten bauen St37 oder St52 aus Kostengründen ein.


    S4Heizer,


    sicher ein wichtiger Hinweis mit dem Kesselblech. Weißt Du, welches Material im Fröhling, Atmos und Attack verwendet wird?
    Mit der Einbaustärke ist das auch so eine Sache. "Bis zu 6 mm" heißt es in den Prospekten. Einerseits sind 4 mm auch "bis zu 6 mm", andererseits nützen auch echte 6 mm recht wenig, wenn eine Schweissstelle dann nur 3 mm dick ist. Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
    Es ist aus Erfahrung bekannt, dass die Verarbeitungsqualität und die Fertigungstolerenzen bei Atmos recht bescheiden sind (ich hatte bisher offenbar Glück). Fröhling ist da sicher besser, von Attack liegen wahrscheinlich noch sehr wenige Erfahrungen vor.
    Vielleicht können die Attack-Betreiber zumindest einen ersten Eindruck kundtun.


    Hahneko

  • Laut unseren HB und dem Fröling Techniker verbauen sie hochwertigen Kesselstahl und Risse sollen kein Thema sein.
    Ich denke in 20 Jahren kann ich mehr dazu sagen.
    Die langen Garantiezusagen lassen aber hoffen das kein minderwertiges Material verbaut wird.
    Ein Bekannter hat sich einen neuen Atmos geholt sein alter Atmos war nach 10 Jahren komplett hinüber.
    Ob es an dem Bediener oder am Kessel lag kann ich nicht sagen.

  • Ruedi1952,


    Fröhling ist sicherlich ein gut verarbeiteter Kessel.
    Was bedeutet "lange Garantiezusagen"? So weit ich weiss gelten diese auch nur für fünf Jahre. Wie kulant Fröhling danach noch ist, kann ich nicht sagen.
    Dem Atmos gebe ich auch nicht länger als 10 Jahre. Viele sind schon vorher platt, andere halten etwas länger. Dafür kostet die 30 KW Version auch nur rd. 3500-4000 Euro. Darf ich fragen was ein Fröhling in dieser Leistungsklasse ungefähr kostet?


    Zu Attack gibt es offenbar nur sehr wenig Langzeiterfahrung...


    Hahneko

  • Zu den neuen Atmos 50 kW von meinem Bekannten kann ich nur sagen er haut viel mehr Holz durch wie unserer er beheizt ca. 300 qm aber er hat eigenen Wald. Er hat aber auch zu wenig Pufferspeicher nur 2000 ltr und 500 ltr Boiler für Warmwasser.
    Er hat bei den neuen Ofen auch gleich wieder Glanzruß gehabt.


    Gibt auch den XL Vertrag nur weiß ich nicht ob sich das rechnet.
    Zu den Kessel Einzelpreis kann ich jetzt nichts sagen bin auf der Arbeit.
    Komplett S4 Turbo mit Solaranlage 10 Kollektoren, Einbau und Tankentsorgung (3x3000 ltr.) 2000 ltr. Schicht Puffer und 1000 ltr. Hygienespeicher 24000€. Bafa Förderung von zusammen 8000€ schon abgezogen.
    Der Schorni meinte endlich mal ein HV der in einer anderen Liga spielt.
    Er hatte sich den im Aufbau auch angesehen wie er noch nackend dastand. Er meinte ist eine ganz andere Güte und Verarbeitung.
    Die Brennkammer sieht jetzt nach 2 Monaten immer noch wie nagelneu aus, erwarte ich eigentlich auch bei dem Preis.


    NEU: Bis zu 10 Jahre Garantie inkl. Verschleißteile



    [Blockierte Grafik: http://www.froeling.com/fileadmin/_processed_/csm_10_Jahre_Garantie_ddf64b0363.jpg]

    • Voraussetzung: X10+-Wartungsvertrag
    • 10 Jahre Garantie auf Arbeitszeit
    • 10 Jahre Garantie auf Material
    • jährlich eine umfangreiche Wartung gemäß Fröling-Checkliste
  • Hallo


    Atmo baut St52 innen ein, aussen drumrum St37.


    Es geht nicht um Toleranzen, Kesselblech ist Temperatur beständiger als anderes Blech und hat nicht die Ausdehnung . Beim Schweißen enstehen auch nicht die Spannungen wie bei St37- St52.


    Gruß Frank

  • Beim Schweißen enstehen auch nicht die Spannungen wie bei St37- St52.

    Hallo Frank,


    davon habe ich bei meinen Werkstoffprüfungen bisher nichts erlebt... Die Spannungen kommen von der Hitze, da sich der Stahl punktuell ausdehnt aufgrund der hohen Temperatur. Wird der wieder Kalt (Was auch ziemlich schnell passiert) entstehen die besagten Spannungen. Das dies explizit beim St37 oder 52 erhöht ist, kann ich nichts bestätigen.

  • Zu Attack gibt es offenbar nur sehr wenig Langzeiterfahrung...


    Also die DPX Kessel von Attack sind ja doch immer mal wieder dabei. Und nun mehr auch schon über 10 Jahre am Start.
    Die Probleme sind hierbei eher der Konstruktion des Kessel als der Qualität geschuldet.
    Habe ich noch nicht, einmal gehört oder gelesen das das Material schwächelte. Selbst von Düsenverschleiß ließt man erstaunlicherweise wenig.
    Wenn man die Kessel sieht weiß man auch warum. Sie schreiben nicht nur das sie nach ISO 9001 Zertifiziert arbeiten, sondern sie tun das auch. Ist alles Solide verarbeitet.


    Konstruktionstechnisch hat Attack gelernt und mit den Wood and Pellet und den neuen SLX das für den Preis maximale herausgeholt.
    Schwächen wie Anheizklappe oder Primärluftführung wurden überarbeitet.


    Leider bekommt Attack es nicht in den Griff die Solide linie bis in den Service bzw. Informationsbereich durchzuhalten.
    Hier muss man unter umständen immerwieder Gedult haben um bei spezielleren Fragen eine Antwort zu erhalten.

  • Hallo Anonymic


    Also wir bearbeiten das Material und unsere Kunden bauen Fernwärmleitung, groß Kesselanlagen und Kraftwerke.


    Und wenn wir mal ein paar Röngen und zerreißprüfungen sehen ist da ein Unterschied zu sehen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    Es ganz normal, das in der Wärmeeinflusszone sich das Material anders verhält als daneben. Wir haben die Versuche damals in der Ausbildung gemacht. Inklusive den entsprechenden Schliffen vom Gefüge. Ich bin da anderer Meinung. Aber ok.
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!