Logistik Holz zum Holzvergaser

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fette_katze.

  • Ich hab mein Holz im Garten, habe einen ebenen gut befahrbaren Weg gepflastert bis hin zur Kellertreppe. Habe seit einigen Wochen eine neue Lösung:


    https://www.bauhaus.info/trans…20687261?q=transportwagen


    Dadrauf packe ich 10 Stück von denen hier:


    https://www.bauhaus.info/aufbe…eurobehaelter-/p/10753223



    und fahre das bis zur Treppe und trage die Kisten dann einzeln runter. Im Keller stehen 5 Kisten übereinander, was wunderbar funktioniert und auch eine ganze Menge Platz bietet, da man so hoch stapeln kann. Einzig bei richtig großen Holzscheiten wollen die Kisten nicht ganz voll werden.




    Falls wir hier ein Heizhaus bauen....dann würde ich zu ner Palettenlösung tendieren und die mitm Hubwagen direkt in den Heizraum fahren....schätze das ist optimal

  • Hallo,
    also bei uns im Nachbardorf gibt es jemanden der hat sein Holz oberhalb vom Haus gelagert. Der hat sich eine Metallrutsche gebaut die da einen Höhenunterschied von locker 15m überbrückt da geht die Post ab wenn der sein Holz da runter schießen läßt. Das liegt dann alles auf der Terrasse von dort geht es dann gleich in den Kellerschacht bis vor den Kessel


    Mfg. P 25

  • So siehts bei mir aus
    Da wo Fluxi dranhängt , da lasse ich den Rolli runter. Da ist direkt mein neuer Heizraum.
    Die Seilwinde kann man auf dem Träger noch 2,50m rüberfahren. Dann ist das beladen einfacher.
    Nur das Treppengeländer hat mittlerweile ein Tor bekommen wo der Rolli durchpasst.
    Will das nicht immer losschrauben.


    Man muß sich das immer so einfach machen wie es geht. :D

  • Hallo,


    mein Holz liegt ein Jahr im Hof und ein Jahr auf nem Baumstück. Transportieren mit Traktor und Anhänger - kein Problem


    Zum "Brummvogel" kommt es mit nem kleinen Eigenbaurückehänger den ich auch im Wald im Einsatz habe. Auf den passen gute 2 Ster die kann ich Problemlos mim Traktor in die Garage schieben. Dort mit einer Wippe auf 50 cm sägen und in einen Holzbunker stapeln welcher ca. 5 cbm fasst.
    Von dort aus nach Bedarf mit einer Eigenbaukarre direkt neben den Kessel:

    Die Karre hab ich gleich noch für´s Reinigungswerkzeug genutzt:


    Warum zwingt er mich jz zum Bildschirmdrehen? Das andere Bild hat er doch auch korrekt hochgeladen?
    Irgendwann werde ich es noch begreifen!


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 2. Bild auf hochkant gedreht.

  • Bei mir ist es sehr unspektakulär.


    Holz lagert im Garten, wird in eine Schubkarre gepackt und dann in den ebenerdigen Heizraum reingefahren. Dort habe ich ein Gestell wo bis zu 2rm reinpassen. Da Stapel ich dann aus der Schubkarre das Holz ein. Es kann dann nochmals 2-3 Wochen nachtrocknen. Das Gestell steht 2 Meter vom Kessel entfernt, bis zum Holzkessel wird es entweder Scheitweise getragen oder bei kleinen Stücken nehme ich einen Eimer/Kiste zur Hilfe.

  • ich habe den HV ebenerdig in der ehemaligen Trabantgarage einbauen lassen. Positiver Nebeneffekt, es ist so ein Art von Fußbodenheizung für das Wohnzimmer welches direkt darüber liegt.
    Nach dem einem Jahr im alten Kohlenkeller ist das echt eine Bereicherung. Machen wir uns nichts vor, zum holzfressenden Eisenschwein muß man auch eine Menge Holz schaffen. Meine Lösung sieht so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!