Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 14.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerQJ.

  • Hallo


    Hab mir jetzt einen Wood Pellet selber eingebaut.
    Frage brauche ich einen Heizungsmonteur der mir das beglaubigt u wie sieht es mit Hydraulischem abgleich aus auch nötig.
    Hat schon jemand Bafa abgegeben ohne Hydraulischen abgleich ?


    Mal besten Dank


    Klaus

  • yokmr53tc


    Du brauchst Fachunternehmererkläung, Bescheinigung über hydr.Abgleich, Abnahmebescheinigung vom Bezirksschornsteinfeger und Abgasmessuńg ( noch dieses Jahr dann immer BimSch 1, nächstes Jahr nach BimSch 2). Bei meinem Antrag hat das Datum der Erstinbetriebnahme in der FU gefehlt. Musste ich nachreichen ansonsten wird nach den vorliegenden Daten entschieden ob Du was bekommst( fehlt eine Bescheinigung gibts meines Wissens nix!)


    Gruß Hoss

  • Fachunternehmererklärung selber ausfüllen, bei Eigenbau.
    Hydr. Abgleich ist für die BAFA absolutes MUSS.
    Ohne den gibbets nix. Ebenso die Feuerstättenschau muss mit in den Brief.

  • Das vom Kaminfeger das alles richtg einbebaut usw u natürlich die Messung habe ich.
    Also hänge es nur am abgleich.


    Ok danke.

  • Gibts einen Zettel vom Heizungsbauer den er dir geben muss, sofern er denn einen Abgleich gemacht hat.
    Kostet halt auch wieder, kann man aber extra auf die Förderung schreiben.

  • Fachunternehmererklärung selber ausfüllen, bei Eigenbau.

    Hallo,


    Irgendwo in den Tiefen der Formulare auf der BAFA Website habe ich mal gelesen: "Eigenbau ist grundsätzlich förderschädlich". (außer bei Solaranlagen)


    Eine Fachunternehmererklärung kann entweder nur eine Fachfirma ausstellen oder der Bauherr selbst so er denn selbst Fachmann ist (Nachweis erforderlich).


    Ob ein ganz enger Verwandter Bruder/Vater etc. auch anerkannt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Habe mal irgendwo gelesen das es auch klar geht wenn du im Eigenbau "vorbereitest" und dein HB dir die "fertige" Anlage abnimmt bzw. in Betrieb nimmt und dir die Bescheinigungen ausfüllt.


    Abgleich und das Zeug vom Schornsteinfeger sind aber ein muß.


    Werde mich damit auch noch beschäftigen müssen. Hätte gerne was ab aus dem Topf......


    Werde da mal anrufen die Tage wie es mit Eigenbau aussieht, wenn die nix rausrücken dann mach ich auch den Abgleich nicht. Denn der würde mich so um die 1000.- kosten. Sagt mein HB.


    Ventile tauschen, Berechnen , einstellen ....... :/

  • Das könntest du bei mir gelesen haben.
    So habe ich das gemacht. Hauptinstallation vorbereitet und den Kesselanschluss sowie Hydraulischen Abgleich eine Fachfirma machen lassen.


    Rechnung der Bafa beigefügt und fertig. Das lief soweit problemlos ab.

  • Schornsteinfeger-Abnahme inkl. Eigenbau ist absolut kein Ding.
    Ob HV oder Solar, gab bei mir keinerlei Rückfrage. Und dabei hab ich mein Hydraulik-Zertifikat nicht mal erwähnt oder mitgeschickt.

  • Ich kram das mal wieder hervor.
    Die Bafa hat Ihre Förderübersicht aktualisiert: foerderuebersicht


    Jetzt sind auch endlich die Kombikessel aufgeführt.


    Bei der Basisförderung ist es noch ganz logisch: min. 5000€, also Pellet ohne Puffer 3000€ + HV 2000€


    Aber wie kommen die bei der Brennwertnutzung und Partikelabscheidung (jeweils G.-bestand) auf mind. 7500€ resp. 6500€


    Die schreiben ja unter *1
    "Kombinationskessel erhalten für jedes Anlagenteil die jeweilige
    Förderung. Ausnahme: Innovationsfördertatbestand im Neubau. Hier kann
    nur ein
    Anlagenteil gefördert werden. Pelletöfen sind als Kombination
    nicht möglich. Für den Scheitholzvergaserkessel muss der entsprechende
    Mindest-Pufferspeicher
    nachgewiesen werden."


    Müssten es dann nicht min. 9000€ (4500 P-Kessel ohne Speicher + 4500€ HV ohne Speicher) bzw. 7500€ (4500 P-Kessel ohne Speicher + 3000€ HV ohne Speicher) statt 7500€ und 6500€ sein?


    Allerdings steht hier jetzt auch mal ganz klar, dass beide Anlagenteile gefördert werden. Juppi! Wird wohl demnächst regen Zulauf bei dem Carbonizer geben. Bzw. wenn die Bafa die Fröling Kombis freigibt, dann wohl bei denen...


    -Edit-
    Hae gerade ene nette Dame an der Leitung gehabt. Die konnte sioch das auch nicht herleiten und vermutet einen Fehler.
    Sie bestätigte mir aber auf Nachfrage, dass, wie @Waldmeister an anderer Stelle schrieb, nur die Nettokosten gefördert werden. Davon ist allerding nicht die APEE Förderung betroffen. Diese ist nur abhängig von der Gesamtförderung und wird unabhängig von den tatsächlichen Investionkosten gezahlt. Wenn der Kessel also nicht in Finnland gekauft wird (MwSt 25% :S ) kann man +-0 bzw. mit einem kleinen + seine Anlage installieren.


    Da nehm ich doch gleich noch nen Pelletofen für den Dachboden mit... Sind zwar einige Meter Rohr, aber nem geschenkten Gaul.... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!