Atmos: Atmos Kessel & Laddomaten - besser als gedacht oder bin ich zu anspruchslos?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 21.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Das ist ein hypscher Faden. Die Allegorien zu den Autos treffen es glaub ich sehr gut. Ich hab jahrelang nen ollen Ford Taunus mit 4-Zylinder Vergasermotor bewegt und mich dann in nen Granada mit V6 gesetzt und war im Himmel. Diese ganze AssistenzsystemeSteuergeräteWerkstattwegenFensterheberoderWegfahrsperreSchei... kann mir gestohlen bleiben. Ich will wissen, was passiert. Ich bin warscheinlich ein typischer Atmos-Kunde. Die Heizung ist komplett zusammengebastelt und läuft soweit gut. Hat mit Schornstein, Heizkörpern, Verrohrung und allem drum und dran ca. 8500Euro gekostet. Damit heiz ich jetzt ein 400qm Haus. Und wenn nichts blödes passiert, kostet mich das incl. Warmwasser maximal 100€ im Monat. Find ich gut.
    Bei ner Festbrennstoff-Heizung hat man immer zu tun. Holz ranschaffen. Schneiden. Spalten. Zum Ofen hin. Asche raus. Sauber machen. Was macht es dann noch für nen Unterschied, ob man nen Atmos oder nen Luxuskessel hat? Man hat sich ja eh schon für Theater entschieden. So nen Attack würd ich mir ja gern mal anschauen. Ich kann jedenfalls erstmal auch nichts gegen den DC40GSE sagen, wenn ich es mal hinbekomme, das Holz ordentlich reinzuschichten wird der auch 1a laufen, da bin ich mir sicher. Das Problem wär aber bei nem anderen Kessel auch da.

  • Zu deinem letzten Punkt möchte ich dir dezent widersprechen.


    Meine Försterin hat ja den S4 28kw.
    bis vor wenigen Wochen hat sie zwei Jahre lang nur "GK21 - Rest-Holz" verheizt. Hatte dann alles von 15 bis 30cm und ist mehr oder weniger so drin gelandet wie sie es in die Hand bekam.
    Die Abbrände waren immer Problemlos.
    Sie war natürlich begeistert als sie dann man ne Füllung perfekte Buche eingeschichtet hat.


    Aber grundsätzlich gab es keine Nachteile - auch nicht bei der Schorni Messung die unter diesen Bedingungen statt gefunden hat.


    ________________________________________________________________________________________________________


    was mich an Atmos so richtig ankotzt ist seit Jahren die Ignoranz gegenüber dem Endkunden.
    Klar sind die billig - ich könnte auch sagen günstig oder preiswert; aber billig trifft es besser - aber warum nimmt man Kundenwünsche nicht einfach mal ernst? Da ist es doch klar das Hersteller wie Attack oder NMT usw.... dran vorbei ziehen.

  • Genau aus diesem Grunde ist und bleibt der S3 meine erste Wahl!
    Der S4 sicher auch, aber der kann halt mehr als ich brauche.
    Und vom Grundsatz her wird mir 'Ruedi1952' sicher zustimmen.
    War eben wieder als Urlaubsvertretung den S4 heizen.... ein wahrer Traum

  • Es wird immer von billig gesprochen. Was kostet denn ein 50kW-Atmos mit nachgerüsteter Steuerung und Umbauten, bis er läuft wie ein Lambda Kessel? Kommt man da mit 3.600 € hin?

    Ich kann nur für mich sprechen , und mein 32 Kw Atmos mit Prim/Sek getrennt inkl. komplette Kessel/Heizkreis/Warmwasser und automatischer Umschaltung Holz auf Öl Steuerung hat mich alles neu ohne jeglicher Förderung ~ 2.200,- gekostet.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Wenn ich WT Reinigung mit Lockenwickler ansehe, ist das für Fa.Fröhling
    ein Armutszeugnis als Premium Kessel auf dem Markt zu bringen. Meiste Energie wird
    doch mit starken Heugebläse in der nitte nach oben gezogen. Das ist doch Witz ... :)


    [Blockierte Grafik: http://www.froeling.com/fileadmin/_processed_/csm_WOS_Technik_d346940320.jpg]


    Da lobe ich mein WT Turbulatoren, da wird Energie richtig umgesetzt und das für wenig Geld.

    Mit Volllast 140 C Grad AGT

  • Die Fröling Turbos sind aber die bisher einzigen, welche annähernd am Rohr anliegen. Alle anderen sind viel zu labberig.
    Zudem ist das doch eine Skizze und kein echtes Schnittbild

  • Mike hat recht der s4 ist Luxus den ich liebe. Tür auf Holz rein egal welche Sorte oder Güte. Tür zu ein bitte Zeitungspapier rein anzünden und fertig. Ob Holzkohle drinnen ist oder nicht egal der Ofen brennt.
    Ascheanfall ist gering heizleistung super. Mein bekannter hat jetzt einen Atmosphäre mit 50 kW bei gleicher hausgröße, der mehr holz verbrennt.
    Mir fehlt die Zeit und Lust zum anfeuern unnütze zeit am Ofen verbringen.
    Das sieht jeder anders einer kauft sich einen dacia andere einen Ferrari aber beide sind glücklich.

  • Mein bekannter hat jetzt einen Atmosphäre mit 50 kW bei gleicher hausgröße, der mehr holz verbrennt.

    Das kann man so nicht pauschal Sagen, da sich der Verbrauch auch durch die Heizlast ergibt.
    Gleich großes Haus = nicht gleich große Heizlast.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Also unser Sxhornie


    Das kann man so nicht pauschal Sagen, da sich der Verbrauch auch durch die Heizlast ergibt.Gleich großes Haus = nicht gleich große Heizlast.

    Das stimmt. Wir haben ja nen ehemaligen Bahnhof. Die sind alle nach Baukasten gleich gebaut worden 1912-14.
    Unser "Nachbar" 3km östlich weiter hat knappe 12kW Heizlast.
    Wir knapp 20
    Der nächste Bahnhof in die andere Richtung hat fast 30kW. Alles gleich....
    Aber:
    Wir haben original Wände, ungedämmt Stand 1912
    Der "Sanierte" hat alles neu innen inkl Too-Dämmung
    Und Nummer 3 ist ein Verwaltungsgebäude, wo Frierkatzen-Beamte drin sitzen 8)

  • Das Objekt selbst und die Lebensgewohnheiten sind natürlich zu berücksichtigen.
    Laut Gaszähler haben wir bei Temperaturen um -4°C einen Verbrauch von knapp unter 14kw/h.
    Die tatsächlichen Werte decken sich hier in etwa mit der Berechnung von meinem HB beim hydraulischen Abgleich.



    Das bedeutet allerdings bei meinem geliebten Atmos: 3 komplette Füllungen je 24h!


    Dämmung ist aber auch noch ein Thema.
    Nächstes Jahr kommt die oberste Geschossdecke dran.
    10cm Styroporkügelchen und 10cm Juck-Glaswolle in TGL Qualität müssen raus - 20cm Isover zkf rein

  • @mike
    Das kann ich voll bestätigen. Brauche im Moment 12 Stunden Laufzeit = 3 Füllungen. Dann haben wir wohl die gleiche Heizlast...
    Mal sehen, bei wem zuerst ein Ersatzkauf ansteht. Hoffe ja immer noch auf einen neuen Atmos mit Drehzahlregelung, Lambda und von außen zu reinigenden Tauscherröhren. Solange muss der alte wohl noch durchhalten... 8o

  • Mike bei deiner Heizlast hätte doch ein 30er Kessel gereicht, wer hat dir zu einem 50er geraten ?(


    Guckst du hier

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Alles klar Manfred :thumbup:


    Mike schrieb mal das sein Kessel maximal nur 30 kw bringt, jetzt frag ich mich nur für was er seinen 50er voll auf Nennleistung betreiben will, wenn 30 kw sowieso reichen ?(


    Sollte er sich jemals einen Fröling kaufen, möchte ich dort lieber kein Servicetechniker sein 8)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Nehmen wir mal die 30kw an......die sind es in diesem Zusammenhang nicht die mich stören - wenn sich dann entsprechend die Abbranddauer verlängern würde.


    Der Mensch von Fröling meinte ja auch ich solle den S4 mit 28kw nehmen, der reicht allemal , wobei ich hier meine Bedenken habe. Die Leistung wird schon passen, aber der Füllraum ist mir zu gering.




    >>>Und zu dem 50er hat uns damals der HB geraten. Der kannte zwar Atmos nicht, hat sich aber selbst bei irgendeinem Atmos-Vetrieb erkundigt. Und so sind wir dann dazu gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!