TA: Can-Touch und 16x2?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fujisan.

  • Hallo ihr Spezialisten,
    Ist es möglich den Can-Touch mit einer 16x2 zu kombinieren? Der Can-MTx2 ist mir zu klein. Der Touch mit 10 Zoll ist da schon besser. Oder kann hier auch ein X-Beliebiges Tablet das gleiche? Ich suche etwas, womit ich auf einen Blick alles auf dem Schirm habe. Im Prinzip will ich nur z.B. den Monitor anmachen und dann alles sehen. Das wird aber vermutlich nicht so einfach sein, oder?


    Evtl. kann man auch einen kleinen PC anschließen mit einem Touch Monitor. Pc läuft auf kleiner Stufe im Hintergrund und wenn ich den Monitor anmache, sehe ich die Werte. Möglich?


    Danke
    Jan

  • Im Prinzip kannste eigentlich alles mit einem Android Tablet und einem C. M. I. (das ist die passende Netzwerkschnittstelle) machen. Könnte dann so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161211/c949c268cf39bcd1c3a8b36da39dd05c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161211/d96aafac77d813eaa0a1637efc3f7c65.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161211/5fe8c51fe3e0c84f210d68394def1cc0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161211/991e691edb316f09683eefaba6ed7ec3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161211/058ea6595db82ebf38eaa9be6c9d6935.jpg]


    Ausgänge kannste damit über ein Dropdown Feld schalten, Temperaturen einstellen usw. usw.


    Viele Grüße


    Frank

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank,
    Danke für die Info. CMI ist vorhanden, habe die 16x2 ohne Display. Daher Pflicht.
    Dann schaue ich einfach mal nach einem Mega-Pad. Die gibt es auch etwas größer (21" finde ich Perfekt).
    Danke
    Jan

  • Hallo,
    ...leider ist das Problem von CAN-Touch und Android-Tablet in Zusammenarbeit mit dem TA-Designer,
    dass damit (noch) kein Winsoldiagramm dargestellt werden kann.
    Also müsste man bislang immer ein Windows-Betriebssystem verwenden,
    wenn man das geloggte Heizungsverhalten über einen Tag oder ein Heizintervall sehen will.
    Momentan gebe ich mich noch der Hoffnung hin, dass TA dies mit einer
    zu mehreren Betriebssystemen kompatiblen und gewissermaßen "vollständigen" App lösen wird.


    Da ich eher zu einer Win-Tablet-Lösung tendiere (inzwischen gibt es preiswert 11" 1920 x 1080 Auflösungen),
    bleibt bei mir die Frage, wie kann ich ein Tablet mit seinem mikrigen und wahrscheinlich
    mit geplanter Obsoleszenz versehenen Akku über mehrere Jahre am Netzgerät in Betrieb halten.
    Die Chinesen-Dinger sind ja schließlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
    Bildschirmabschaltung (zeitgesteuert oder nach kurzer Verweilzeit) und schneller Start beim Antippen
    wären dann die Mindestoptionen.
    Und was an die Adresse von TA geht: Es wäre endlich eine automatische (Winsol)-Aktualisierung einzubauen.


    Darüber hinaus könnte sowas wie ein Tablet-Display die wahrscheinlich von allen dringend ersehnte Lösung darstellen.
    TA muss nicht alle "Kasterl" selbst bauen und vertreiben - ein etwas offenerer Standard hat mehr Charme.
    Und so schön und vielseitig können die "Winzlinge" auf den UVR-X Bedienungen gar nicht sein, um mit den Großen vergleichbar zu bleiben.
    Software ist immer wesentlich einfacher zu ändern und bleibt deshalb permanent aktueller als Hardware.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo miteinander,


    lese hier im Forum schon lange Zeit "leise" mit. Jetzt muss ich mich auch mal melden. Habe ein 4,? Zoll China-Handy in der Wand versenkt. Klappt super gut, im Wohnzimmer unauffällig aber funktioniert 1a.


    Mfg


    Steffen


    Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk

  • Würde man das auch so auf dem Monitor der UVR so sehen?


    So sieht es im Browser aus wenn Du auf das CMI zugreifst



    dann auf CAN Bus und auf die UVR

    Da kannst Du für die UVR mit dem Designer auch schöne Bilder für dich oder den Schlotfeger drauf machen ;) Mir reicht das so.
    Oder Du gehst auf Schema (im Bild 2), das kannste mit dem Designer ebenfalls für die UVR ausgeben aber im Heizungskeller brauch ich das nicht,
    und dann z.B. auf den Heizkörper

    um die Raumreferenztemperatur oder die Betriebsart zu verstellen.

    Das ganze natürlich noch schöner mit Designer designen ;)
    Das ganze läuft auch auf der Android App, bei mir auf dem FireHD für 80 €, das liegt eh immer im Wohnzimmer rum. Zusätzlich noch auf dem Smartphone, das reicht bei mir. Da kaufe ich mir kein Touch für 400 €, weil

    die Auswertung, Programmierung usw., mache ich lieber auf dem Laptop oder dem PC. Ich habe das z.B. auch gerne getrennt, bzw. brauche es gar nicht anders.

    Darüber hinaus könnte sowas wie ein Tablet-Display die wahrscheinlich von allen dringend ersehnte Lösung darstellen.

    Und wenn der TA CanTouch das alles kann, dann wirst Du wohl umsonst hoffen - die wollen das Ding ja verkaufen.

    Bei mir läuft noch die Wetter App als Bildschirmschoner.

    Software ist immer wesentlich einfacher zu ändern und bleibt deshalb permanent aktueller als Hardware.

    Ausufernde Software war meistens die Ursache für nicht mehr aktuelle Hardware. Neue Hardware habe ich eigentlich immer nur wegen utopischer Arbeitsspeicher und Festplattenspeicheranforderungen der Betriebssysteme und sonstiger Software gebraucht.
    Grüße

  • Hier noch 2 Screenshots,


    Habe auch die Fritzcam-App, Teamviewer, Hausautomation-App drauf.


    Die Familie nutzt das Display als Heizungsübersicht, Wetterstation, Szenen-Schalter für TV/Licht/Rollos,...


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161212/474a6a38648464c72549188bd8f4e37c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161212/2b4dfd339394f14bfeeee0de0fdce893.jpg]


    Mfg


    Steffen


    Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk

  • Hallo Max, hallo alle Anderen,
    Für 99,2% aller Anwender reicht unter Android, egal ob Pad oder Smartphon die CMI-APP aus. IDas Programmieren aller X2- Komponenten geht sauschnell. Für Winsol braucht man Windows. Ein Windows 10-Tablet kostet weniger als CAN-Touch. CAN-Touch in der jetzigen Version ist voll CMI/ X2-kompatibel.


    Alfred


    PS: Man braucht Winsol einmal in der Woche CMI-APP dauernd.

  • Zitat Alfred: PS: Man braucht Winsol einmal in der Woche CMI-APP dauernd.


    Das ist wiederum ein relativer Standpunkt und von den persönlichen Gewohnheiten abhängig.
    Bei mir ist der PC mehrmals täglich an (Rentner) und der Klick auf Winsol
    im Interessensfall inbegriffen. Beim HV-Heizen sind sogar 2 Diagramme permanent offen.
    Hängt auch etwas mit dem "technischen Vorleben" ab, wo Diagramme und
    grafische Darstellungen inklusive technisch perfekte CAD-Bilder zur Gewohnheit geworden sind.
    Es gibt da interessante Beiträge, Vorlesungen und Vorstellungen zur "Mensch-Maschine-Interaktion".


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Bei mir ist der PC mehrmals täglich an (Rentner) und der Klick auf Winsol
    im Interessensfall inbegriffen.

    Aber das klappt doch ganz gut mit Autostart-Abfrage. Gut Auto_refresh wäre wünschenswert.


    Bei mir ist der PC mehrmals täglich an (Rentner) und der Klick auf Winsol
    im Interessensfall inbegriffen. Beim HV-Heizen sind sogar 2 Diagramme permanent offen.
    Hängt auch etwas mit dem "technischen Vorleben" ab, wo Diagramme und
    grafische Darstellungen inklusive technisch perfekte CAD-Bilder zur Gewohnheit geworden sind.

    Tja Max, als Rentner muss man auch mal Tauben füttern :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!