Schicht"lade"rohr für den Rücklauf

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 18.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastlerAlois.

  • Moin Moin!


    Die Frage ist nur:
    Wozu solchen Aufwand (Schichtladerohr bzw. 5MG) treiben, der bei diesem Vorhaben gar nicht erforderlich ist?


    MfG Hans

  • Schichtladerohr ist Aufwand.
    Einmal 5MG, immer 5MG.
    Wenn Friwa oben im Puffer abnimmt, ist geziehlte Abnahme für Heizung notwendig.
    Ich will keine Pro oder Kontra 5MG - Diskussion anfangen. Frage meine Kunden - Temperaturdifferenzen von 40C° auf 20cm Pufferhöhe ist normal.
    Und unten hast du herrlich kaltes Wasser für deine Effizienzwärmeerzeuger.


    Alfred

  • Hallo Alfred,
    kannst du auch die Programierung von TA hier einstellen.


    1. Kreis baue ich gerade noch auf fan coils um (sollte max. 35°C VL sein)
    2. FBH + fan coil
    3. FBH
    4. Fan coil


    mach hier ein Schichtladerohr bzw. ein 5MG Sinn?

  • Hallo Flo800,



    entschuldige wenn ich mich dazu geselle.
    Ich habe ein 5 Wegeventil zum Entladen und 3 x 3Wegeventile zum Rücklauf-Laden.
    Muß sagen ich bin voll zufrieden. Die Schichtung ist ziemlich genau.
    Die Anschaffung habe ich noch nie bereut. Geschichtet in zwei parallel verbundenen
    Pufferspeicher a 1000 Liter.
    Habe Dir meinen 7 Tage Trend von der Schichtung (Puffertemp.oben & 60%)angehägt.



    mfg. Alois

  • Hallo Alois,
    das sieht wirklich sehr gut aus.


    Was hast du für einen Puffer - ist der einfach nur hohl? und wie machst du dein warm wasser? Ich möchte eine vorhandene FRIWA nutzen.



    Hallo Spspaul,
    helfe mir nochmal kurz bitte was die Analogfunktion "9" macht sie sucht sich die höchste VL Temperatur raus von den Heizkreisen?

    • ein einschichtungsrohr habe ich nicht - Der RL müsste dann ganz unten eingebunden werden?
    • ist das noch so eine Schichtscheibe in dem Puffer drin?e



    VG Florian

  • Hallo Florian,


    • Die Funktion "9" hast du richtig erkannt
    • Die Funktion "7" führt Hkr 1+2 zusammen.
    • Das Puffer-Symbol entspricht dem Austria Email PZ. Der hat eine Schichtplatte.
    • Wenn keine Einschichtvorichtung (Rohr oder Ventile oder Mischer) vorhanden ist, Rücklauf unten.

    Ich habe auch schon stufenlos eingeschichtet. Hier würden 1 oder 2 TA UDV Universalventile schon das "SOLL" erfüllen.
    Habe beides mal skizziert.


    Alfred

  • Hallo Florian,



    meine Pufferspeicher sind innen hohl und werden direkt vom Kessel von oben geladen.
    Weiters mit höchstgeforderter Temperatur entladen und je nach Rücklauftemperatur schichtweise geladen.



    Als Warmwasserspeicher habe ich noch immer meinen ca.35 Jahre alten 500 Liter Edelstahlboiler.
    Der Boiler ist innen immer noch sauber und nicht verkalkt (nie über 55°C).
    Deshalb habe ich noch nicht den Umbau auf ein Frischwassermodul gemacht.



    1. Der Boiler wird haupsächlich von aussen über einen Plattentauscher mit Solar beheizt.
    2. Der Boiler wird über einen Rippenrohrtauscher vom Puffer oder Kessel versorgt.
    3. Der Boiler wird als Notversorgung im oberen Viertel mit einer 9Kw E-Patrone (max.50°C) aufgeheizt.


    Wie ich sehe hat Dir Alfred ja schon eine super Hydraulik gemacht.


    mfg. Alois

  • Hallo Alfred,
    Hallo Alois


    könnt ihr mir einmal kurz die Logik erklären


    Wenn ich das richtig verstanden habe:


    Entladung Puffer:

    • das 5 Wege Ventil soll möglichst immer die niedrigste Temperatur raus ziehen, also so weit unten wie möglich

    Beladung Puffer

    • das 5 Wege Ventil soll möglichst weit oben in den Puffer einspeisen

    Die Programierung würde ich mir nicht zutrauen



    Gibt es einen 5 Wege Ventil was ich nehmen sollte?






    MFG Florian


    (mein 21kW Öl Kessel läuft im Moment 12h am Tag inkl. WW)

  • Hallo Flo800,



    das 5 Wegeventil hat je nach Progammierung eine Schicht oder eine Mischfunktion.
    Meine höchstgeforderte Vorlauftemperatur (Boiler,Heizkörper,Fußbodenheizung)
    geht bei mir in das Programmiermodul (Mischerregelung 5Wege Ventil) als Sollwert.
    Der Istwert ist die Pufferentladetemperatur.
    Der Ausgang von der (Mischerregelung 5Wege Ventil) fährt das 5 Wegeventil auf oder zu bis die geforderte Vorlautemperatur erreicht ist.
    Somit erfolgt die Entnahme von unten nach oben.


    Der Rücklauf hat bei mir einen Rücklauffühler (Ladefühler) der vor den Ventilen sitzt.
    Die Regelung vergleicht die vier Pufferfühler. Je nach dem werden die Dreiwegeventile geöffnet und eingeschichtet.
    Das erfolgt bei mir über drei Vergleichermodule, vorausgesetzt Du hast eine UVR.



    mfg. Alois

  • Hallo zusammen,
    so gestern habe habe ich meinen Puffer geholt. Nun müssen noch ein paar Anschlüsse dran.


    Habt ihr tipps für mich wo ich Anschlüsse anschweißen sollte.


    Vorhanden:
    Puffer 4100l
    h = 3,6m
    d = 1,25m


    Anschlüsse
    6/4" ganz oben in rot
    6/4" ganz unten in rot
    1" Entleerung
    1" Entlüftung
    3 x Tempsensoren


    wie bekomme ich hier gleich noch mal ein bild rein?





    VG Florian

  • wie bekomme ich hier gleich noch mal ein bild rein?

    Hallo @Flo800,


    probiere es mal so, wie in der Hardcopy im Anhang. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Bilder

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Florian,


    ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber was ist denn sonst noch so geplant?
    Mein Puffer mit 4850 ltr. (ehm. Gastank) habe ich selber umgebaut.


    Oben
    VL Holzvergaser
    VL Öler
    Entnahme Friwa
    Entnahme Heizkreis
    VL Solaranlage ( 4 Eingänge geregelt über ein 5-Wegeventil von Esbe)
    Entlüftung oben auf dem Puffer


    Mitte
    RL Öler
    Solaranlage


    Unten
    RL Vergaser
    Solaranlage
    RL Heizkreis
    RL Friwa


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!