Atmos: Anfänger mit Startproblemen Atmos DC 25 GSE Hilfe erforderlich.....

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 17.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dobia.

  • Jürgen:


    Türen sind absolut dicht... mir reisst es auch immer beim öffnen die dichtungen mit raus weil sie am frischen lack kleben bleiben.... Türen lassen sich mit 90° hebelwinkel schön männermässig stramm schliessen....
    Ich bekomme den heizkreis mit 60°VL und 50°RL gewärmt, ebenso die Puffer füllen sich stetig mit Warmwasser....


    Muss zum Holz sagen: es sind rel. große stücke... passen 4stk in die brennkammer... dann ist die voll..... Glutbett ist aber anstädig und die untere Brennkammer glüht zwar nihct aber ist heftig heiss.... beim öffnen sieht am die erste halbe sekunde noch die flamme.....

  • Jürgen: Durch das gebläse und das abgasgeräusch ist hier keine änderung zu hören... hab mal den stecker vom gebläse abgezogen... bleibt immer noch das abgas-zuggeräusch.... Änderungen am AGT brachten keine höhrern Werte

    Bitte mal der Reihe nach:
    Läuft der Saugzug Motor denn überhaupt weil Du schreibst Stecker abgezogen immer noch.... Bitte prüfen wie ich oben fragte Hand hinten am Lufteinlass halten starker Windsog spürbar oder nicht? Was merkst Du wenn Du Stecker vom Motor ziehst?


    AGThermo müßte dann also an richtiger Stelle stecken OK wenigsten ein Punkt

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Die 61° Patrone der RLA ist viel zu klein. Nimm lieber eine 72° oder 78° Patrone.
    Versuche mal den Atmos so lange zu heizen bis die Puffer 80° + haben. Denn je wärmer der Puffer wird desto höher die Kesseltemperatur. Ich bin mir sicher das die Patrone schuld an der zu geringen Kesseltemperatur ist.


    Auch hab ich als Nachtrag geschrieben das deine Feuerzugklappe bei 70° schon fast geschlossen ist , und somit die Luft für mehr Leistung fehlt.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • und die untere Brennkammer glüht zwar nihct aber ist heftig heiss...

    Das muß schon glühen sonst wird das nix mit einer ordentlichen Verbrennung.


    Schließ mal die Sekundärluft komplett, und öffne sie dann um 1 mm.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Ja, gleiche Gedankengänge: Puffer brauchen Energie... sonst kann das mit dem RL ja nix werden...
    Der kessel brennt ja jetzt erst zum 2.mal... ich denke daher auch die Problematik....
    Patrone werd ich mir erst dann kaufen wenn das mit dem RL gar nix mehr wird.....


    Lüfter geht natürlich aus wenn ich den stecker ziehe...
    Unter der Blechklappe zieht es ordentlich rein, wenn ich das Gebläse rausziehe spürt man auch den Naturzug, der reicht aber m.E. nicht für einen korrekten Abbrand....


    Ich lass die Kiste mal laufen bis die Puffer und der Heizkreis glühen und berichte weiter...
    Sek stange ist 1mm raus, Verbrennungsgeräsch war dort am lautesten.


    Danke an alle die hier so bemüht sind mir zu helfen !
    Find ich PRIMA ! :thumbup:

  • Sek stange ist 1mm raus, Verbrennungsgeräsch war dort am lautesten.

    Genau das wollte ich bei Dir erreichen das Du diesen Punkt findest. Das ist der ideale Einstellpunkt ohne eine lambdageregelte Luft Reglung. ein zweites OK

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe Kesselkreispumpe auch auf 3 und wohl 63 Patrone. Mein 50er bringt es damit auf 79-80 VL. Schalte ich runter auf Stufe 2, geht VL auf 86. Will ich aber nicht, weil er mir dann damit den WW-Boiler auf über 70 Grad heizt. Für Dich wäre Stufe 2 vielleicht mal eine Option.

  • Ich habe Kesselkreispumpe auch auf 3 und wohl 63 Patrone. Mein 50er bringt es damit auf 79-80 VL

    Darf ich mal fragen wie groß deine Verrohrung im kleinen Kesselkreislauf ist , bzw zum Puffer?
    Ich vermute mal das die maximal 28 mm ist oder?
    Oder hast du eine recht kleine Kesselpumpe Installiert?


    Auf Stufe 3 braucht die Kesselpumpe ja minimum den doppelten Strom wie auf 1.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Darf ich mal fragen wie groß deine Verrohrung im kleinen Kesselkreislauf ist , bzw zum Puffer?
    Ich vermute mal das die maximal 28 mm ist oder?
    Oder hast du eine recht kleine Kesselpumpe Installiert?

    fiko, an mein 50er ist im kleinen KKV 11/2" 43 mm Cu Rohr und 32/40 Pumpe Stufe 2 verbaut.
    Der Rest ist 11/4" Cu Leitung verlegt.


    Uch vermute auch irgendwie passt nicht ganz zusammen...

  • Was meinst Du mit "groß"? Nicht die Wattzahl, oder? Ist eine hohe Strömungsgeschwindigkeit schlecht?

    ich meinte die Pumpengröße Nennweite 1" und 2", da muss kleine Pumpe ordentlich
    Volumen abtransportieren. Ich finde deine Pumpe ist zu klein gewählt, bin gespannt auf dein Rohr querschnitt.

  • @mazzam


    Das RGT 2 ist bei mir so eingestellt, dass der Belimo die innere Drosselklappe ca. bei 150 Grad AGT schließt. Die Skala kannst Du vergessen.


    Bevor Dein Abgas aber nicht auf eine vernünftige Temperatur ist, daran erst mal nix verstellen.


    Wenn er das nächste Mal auch wieder nicht über 140 Grad geht, mal die Honeyklappe händisch ein Stück weiter öffnen und schauen, was passiert.


    Und dann beschreib bitte mal wie Du anheizt. Meiner ist heute auch nicht aus dem Knick gekommen, weil zwei große Brocken die Düse blockiert haben. Unter immer schön dünnes Anmachholz über die Düse. Vielleicht auch erstmal noch nicht gleich vollmachen, sondern warten, bis sich ein schönes Glutbett gebildet hat. Dann volllegen.

  • geht gerade noch, im KKVL soltten Cu 42 mm verbaut sein.

    Über wieviel kW reden wir hier denn eigentlich?
    42er halte ich für außerordentlich überdimensioniert. 35er ist doch voll ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!