Fröling: S4 Turbo Pufferladepumpe defekt oder nur verstopft?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 27.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Hatte bereits letztes Jahr 1 x das Problem, dass nach dem anheizen des Kessels dir Pumpe nicht ansprang. Gegen klopfen hatte geholfen. Leider hatte ich mir vor lauter Panik die Pumpe nicht genau angesehen. Heute ist es wieder passiert, Kessel brennt 15 mins, dann sind die 80 Grad erreicht und er geht so ab 85 in die Feuerhaltung. Ich hab dann im Keller mal alles gecheckt um die Ursache einzugrenzen: Kessel steuert die Pumpe an, Pumpe soll mit 70 % laufen. Soweit so gut. Die LED der Pumpe war allerdings aus. Hab an den Kabeln an der Pumpe gewackelt, nix gebracht. Gegen klopfen hat geholfen, nach ein paar mal teils kräftig mit dem Finger gegen klopfen leuchtete die LED und die Pume sprang an. Das Foto zeigt die Pumpe während der Feuerhaltung, keine LED zu sehen, Signal lag aber wohl an.


    Letztes Jahr dachte ich es könnte Metallspäne im Wasser sein, da die Pumpe ein Brushless Motor hat sollte da wohl ein magnetischer Filter davor. Nach der Sache heute tendiere ich eher zu nem elektrischen Problem wie nem Wackler. Meiner Logik nach müsste die Pumpen LED bei blockiertem Pumpenrad trotzdem an sein und (beabsichtigte) Aktivität signalisieren. Weiß das jemand genau was das bedeutet, wenn der Kessel die Pumpe ansteuert, die aber nicht reagiert mit der LED? Leuchtet die LED nur wenn die Pumpe läuft oder auch schon wenn sie Strom bekommt? Die LED ist an diesem weißen Dreieck Symbol zu erahnen


    Was bedeutet das jetzt für mich? Wackler, ergo Pumpe neu oder Pumpenrad mit Metall blockiert, ergo Filter davor setzen?




    Was mal wieder aufregend heute abend...S4 Turbo Pufferladepumpe defekt oder nur verstopft?

  • Hat es noch Garantie?
    Wenn nicht? Absperrhahn haben sie? Sperr die Pumpe beide seits!!!!
    Und untersuche es. Sonst HB holen.

  • Hmmm....wenn ein Magnet davor hängt, kann man ja Späne ausschließen.
    Die Elektronik dieser Pumpen war ja mal anfällig, aber die Zeiten sind ansich vorbei.
    Aaaaber wenn die Pumpe blockiert und die Elektronik steuert mehrmals mit 100% zum "losbrechen" an, sperrt die sich. LED ist dann aber auch nicht mehr an. Ich glaube bei den Wilo Yonos versucht die das 3x.
    Du könntest das testen, indem du den Strom trennst gut 1 Minute wartest um dann wieder anzustöpseln.
    Normal müsste sie dann wieder 3 Versuche starten, wobei die LED kurz leuchten müsste.

  • Magnet hängt ja noch nicht davor. Das steht noch auf der Liste.....war allerdings 1 Jahr Ruhe, ist also nach ganz unten auf der Liste gewandert.


    Die Kesseltemp war "erst" bei 85 Grad. Die Pumpenansteuerung war "erst" bei 70 % als ich geschaut habe. Das heißt dann, das losbrechen der Pumpe und die Sicherheitseinrichtung das nach 3 erfolglosen Versuchen abzubrechen hat vermutlich noch nicht stattgefunden, richtig? Oder funktioniert dieses losbrechen unabhängig von der Einstellung des Kessels? Die Pumpe hätte ja bei 65 Grad bereits angehen sollen, d.h. sie hatte bereits seit ein Paar Minuten versucht zu starten. Aber wenn sie nach 3 x abbricht, dann hätte ja gegenklopfen auch nichts geholfen, oder? Die merkt ja nicht dass ich sie frei klopfe und startet dann nen neuen Versuch.


    Also wenn die Pumpe blinkt ohne Aktivität und leuchtet bei Aktivität, dann spricht ja alles dafür, dass wenn die LED aus ist, sie überhaupt keinen Strom bekommt, sprich Wackler in der Pumpe, sprich defekt.


    Vermutlich ist Pumpe / Elektronik wechseln UND Einbau eines Magnetfilters sowieso die Beste Lösung.



    Kacke sowas, Kessel starten und dann das Haus verlassen ist so leider nicht möglich, zumindest muss man ne halbe Stunde warten bis er sich einpegelt und man sicher ist dass alles normal läuft.

  • Egal welche Ansteuerung es gibt, dieser Anti-Blockierschutz geht immer unabhängig der prozentualen Ansteuerung. Spannung liegt ja an.
    Die LED blinkt wenn Spannung anliegt. Leuchtet wenn die Pumpe angesteuert wird und läuft.
    Leuchtet sie schwach wie du schreibst, ist wohl die Elektronik hin...

  • Bei älteren geregelten Pumpen gabs mal ne rote LED bei Störung. Hat WILO aber wegrationalisiert.....

  • Hallo,


    prüf bitte erst mal ob die einzelnen Adern der Anschlussleitung richtig festsitzen bzw. die Verbindung korrekt besteht.
    Sollte dann das Problem immer noch bestehen, wird es wohl ein Defekt an der Platine sein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also ist eindeutig: Wenn die Pumpen LED aus ist, hat die Pumpe keinen Strom. Das ist die Info die ich brauche.


    Ok, ich check mal das Kabel und den Anschluss am Kessel....
    Aber ich werd mich auch mal nach ner neuen Pumpe umschauen

  • hi.
    Wie alt ist die Anlage?
    Das ist doch eine pumpe mit zwei kabeln!
    Einmal Netzspannung und einmal drehzahlsteuerung. Oder?
    Im kessel Menü mal die Einstellung prüfen!
    Der pumpenausgang muss richtig Parametriert sein.
    Ich baute bei Kunden nur Standard pumpen als Ladepumpe, da wird mit wellenpaket Steuerung gearbeitet,bei dir müsste es ein separates pwm- Signal sein.das lässt sich für Bastler und nicht versierte Heizungsbauer nicht prüfen.
    Erzähl erstmal, was da genau verbaut wurde...
    Grüße kd-gast

  • 3 Jahre alt. Ja sind 2 Kabel, einmal Spannung und einmal 0-10 Volt Signal. Ist wie bereits erwähnt eine Wilo Yonos und kommt im Paket mit dem Kessel von Fröling. An den Einstellungen wird es nicht liegen, die werden nicht angefasst, und wenn die Pumpe Strom hat läuft ja auch alles wie es soll. Beim ersten Starten regelt der Kessel die Drehzahl kurz auf 100 %....sie müsste also arg verstopft sein....und das muss dann ja zwischen dem Abschalten nach dem letzten Abbrand am Tag davor und dem erneuten anschalten passiert sein. Da bewegt sich ja auch kein Wasser an der Pumpe vorbei. Kann das irgendwie nicht nachvollziehen wie da Metallspäne die Ursache sein sollten. Das sollte doch im laufenden Betrieb passieren, dass sie immer schwerer geht und langsamer wird...und nicht über nen Tag Stillstand, oder?


    Ich hätte auch bedenken eine andere als die von Fröling vorgegebene Pumpe zu verbauen. Ich hab Fröling bereits angeschrieben, mal schaun wann die antworten.

  • Moin Tralien,


    Wenn sie richtig geschrieben hast?? "und einmal 0-10 Volt Signal" Da ist ihren Fehler. Und so wie sie Verhalten die Pumpe geschrieben hast.
    Ist es auch so eingestellt. Bitte im Bilder (anbei) betrachten. Und entsprechend änder.


    Diesen Pumpen sind PWM!!!!! Umfeldpumpen!!!!


    Mfg,
    Rob


    type PWM_Kennline Pumpeeinstellungen Pumpeeinstellungen2

  • What vergessen. Die selben Pumpen habe ich. 2x
    Den selben Fehler habe auch gehabt für (nicht ganz) 4 Jahren!
    Die Fehler war, wie sie beschrieben hat. Und sporadisch.
    1/2 Jahr hat gedauert bis ich das gefunden habe.
    Bin froh das ich die Visualisierung SW gekauft habe.
    Ohne die SW hatte ich einiges getauscht, (vermute ich) sinn los. Trotzt HB.
    *Naturlich mit allem Respekt, dem HB gegenüber. Es gibt guten und Schlechten!

  • Verstehe.......Wilo selbst sagte mir es handle sich um ein 0-10 Volt Signal, aber ich konnte nicht genau sagen welche Pumpe ich habe...und der Fehler trat jetzt 2 x pro Jahr auf ca. Müsste das bei falscher Ansteuerung nicht öfters der Fall sein?


    Und das Fröling nicht weiß wie man die eigenen Pumpen ansteuert....kann ich mir nicht vorstellen irgendwie.


    Aber ich habe in der Bedienungsanleitung ein Blatt zum einstellen des PWM-Ausgangs gefunden. Evtl wurde das bei der Kesselinbetriebnahme ja nicht richtig eingestellt.....das wäre echt der Hammer. Ich check mal im Keller nochmal genau welche Pumpe ich habe und hake nochmal bei Wilo nach....das Menü im Kessel finde ich bestimmt...bin gespannt was da eingestellt ist.

  • Moin Tralien,


    Ich bin auch neugierig. Das Bild stammt von die Bedienungsanleitung unseren Pumpen.
    PWM ist ganz anders als 0-10 volt. Es ist (Vermute ich) bis 24V bei 100%.
    Wie sie im Diagram sehen kannst. 7-12% Blinkt das LED im Standby.
    Erst ab 15% legt der Pumpe erst los. Es erreicht 100% bei 95% PWM Ansteuerung.

  • Ich habe gerade mein Pumpen Typenschild fotografiert:


    Wilo Yonos PARA RS25/7.0-PWM1 M


    Ist also definitiv eine PWM Pumpe. In der Fröling Bedienungsanleitung habe ich auch die Einstellparameter für die Pumpen gefunden, da gibt es neben 0-10 V und PWM auch noch 4-5 andere. Leider komme ich da nicht ran am Kessel. Servicemenü reicht nicht aus, vermutlich muss ich in das Inbetriebnahmemenü, dafür kenne ich aber die Kombination nicht. Kannst du da helfen? Anders kann ich nicht checken ob die Parameter falsch eingestellt sind.


    Am Anschluss für 0-10V / PWM hängt die Steuerleitung korrekt, ohne loses Kabel und richtig gepolt. Auch an der Pumpe sind alle Kabel fest. Dabei fiel mir mal wieder sehr viel Staub auf der Platine auf...aber das ist ein anderes Thema.



    SO, wer kann helfen die Parameter sichtbar zu machen.

  • Sehe Bild für den Pfad. Musste im Bedienungsanleitung auch stehen.


    [/image] Menu_Pumpeeinstellungen

  • Hallo,


    ich habe seit etwa 1/2 Jahr die original Fröling-Pumpe (die selbe wie Tralien) testweise unter der Einstellung "PWM Umf. Pumpe+Ventil" laufen. Das hat den Vorteil, dass bei Stillstand des Kessels die Pumpe stromlos geschaltet wird (blinkende LED geht aus).


    Funktioniert auch bis jetzt auch super. Hat vielleicht ein anderer S4-Heizer schon länger Erfahrungen mit dieser Einstellung gemacht?


    Gruß
    Frank

  • @Frank


    Ich wird gleich ausprobieren. Weniger Strom ist von Vorteil!
    Läuft... Das hatte einige Watt gespart über die letzten ca. 4 Jahren.
    Danke!!!

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