NMT: NMT hat aufgerüstet

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 23.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von werNer09.

  • Ich will mir den Kombi gerne holen. Ich hab ihn mir schon mal angeschaut und finde ihn ganz gut.

    Hallo Cleodor,


    das wird aber schwierig. Ich kann mir kaum vorstellen das NMT nach China exportiert. ;)
    Oder hast Du auch in Deutschland einen Wohnsitz?


    Gruß,
    Frank

  • Ah :-),


    das muß ich noch in Ruhe ändern :) muß michnoch zurechtfinden, immer dieses schnell schnell :)


    Grüßle

  • Es geht den Handwerkern sehr gut bei uns :) Ich warte seit Anfang Februar auf ein Angebot.... Bei Ebay wird ja ein HVG-Pellet Angeboten... Das wäre ja auch eine Möglichkeit oder?


    Grüße
    cleodor

  • Was sagt denn NMT direkt, in sachen Angebot?


    Die sollten doch ein entsprechendes Installateursnetz zur Auswahl haben.


    Die Handwerker hier bei uns stöhnen derzeit alle, weil zuviel zu tun ist.
    Ganz klar, bei Niedrigzins und Umweltauflagen wird ins Haus investiert.
    Das bekommen die Installateure zu spüren.Eigentlich gut so. Aber zerteilen kann sich keiner.

  • Hallo zusammen,


    am Freitag war ich mit meiner besseren Hälfte in Großenhain bei NMT . Dort habenwir uns den Kombikessel angeschaut .
    Bo ej was für ein riesen Ding. Da müsste ich danach erst mal zu Hause messen ob ich den reinbekomme . Wenn jetzt noch der Schorni sein ok gibt dann habe ich mein nächsten Holzbernichter :) . Muss dann leider meine Tür zur Küche zumauern ,sonst geht der nicht rein . Wenn alles gut geht bekomme ich den so Mitte Juli direkt ab Werk.dann geht das grosse umbauen los.Freue mich das ich vor einer Weile den Tip hier bekommen habe .


    Bis dann Ricco

  • Danke für die Info! Hoffe du berichtest fleißig wenn er dann bei dir in Betrieb ist.
    Kann man sich den Kessel in Betrieb bei NMT vorführen lassen? Hin und wieder komme ich die Autobahn an Großenhain entlang. Würde mich schon interessieren was sie da neuentwickelt haben.

  • Hallo Ricco und zu welchem Preis wenn man fragen darf?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ja er ist gerade in Betrieb , der Verkäufer erklärte das der Ofen für das Ausland noch ein paar Test absolviert für die dortigen Bimsch und danach verkauft wird . Hab gleich ja gesagt ,wenn der Schorni sein ok gibt . Der Preis ist ein Drittel weniger .Wir waren unten in den Produktionsräumen und haben den Kessel in Betrieb gesehen . Auch die Messdaten auf dem angeschlossenen Messgerät hat er uns erklärt . Im Verkaufsgebäude stand der Kessel komplett auseinander gebaut ,das war natürlich was für mich ,weil ich jedes Detail anschauen konnte.So morgen gehe ich dem Schorni auf dem Senkel .

  • Hmm, NMT ist bei mir zwar nur "zeite Wahl" hinter dem Fröling, aber preislich interessant. Bekommst du den 1/3 günstiger weil das ein Austellungstück ist, oder haben die in Großenhain ein "Lagerverkauf"?
    Ich hatte bei NMT mal angefragt, aber bei uns in der Gegend haben die keine Partner-Installateure.
    Von einem Online-Händler habe ich allerdings den NMT als Alternative zum SP Dual Compact angeboten bekommen.
    Zusammen mit dem Saugmodul und der beim NMT benötigten Solarsteuerung ist der nicht so viel günstiger als der Fröling.
    Wenn man allerdings 1/3 sparen könnte... Musst du den selbst abholen oder liefern die den?

  • Also grundsätzlich macht der NMT HVGIII keine schlechte Figur. Den Brennraum des Vergaserteils allerdings finde ich lächerlich klein. Für jemand der gern nachlegt, wenig Heizlast hat oder öfter der Pelletteil gefahren werden soll, ist das okay.
    Für den Preis passt das schon, auch wenn mit der NMT Mitarbeiter auf der Messe nur unzureichend auf meine Fragen antworten konnte :( .
    Persönlich fände ich den Fröling besser aber gut, auf die Erfahrung bin ich gespannt.


    Frank

  • Die Frage ist halt was ich mit einem Kombigerät erreichen will. Sofern ich das Haus mit dem Holzteil unterstützend warm halten will sind 150l ok. Hängt nicht zuletzt an der Steuerung wie weit man mit einem Abbrand kommt.


    Insgesamt sehe ich das differenzierter bei einem Kombigerät. Durch die Möglichkeit das Holz automatisch zu Zünden, ist man flexibler und benötigt ebend auch weniger Puffer.

  • Die Limitierung der Puffergrösse ist ein wichtiger Hinweis. Sonst könnte man ja auch über einen HV mit großem Füllraumvolumen und automatischer Zündung nachdenken. Ich zB bin wochentags 14h außer Haus. Wenn mein Heizmeister (80) irgendwann nicht mehr kann und Frauchen dann nicht will, bin ich a.. A...
    Da ich ja nun irgendwann mal einen neuen HV anschaffen muss und der NMT Kombikessel mit 40kw abzgl. Förderung möglicherweise nicht mehr kostet, als z.B. der Attack SLX 40 Lambda abzgl. Förderung, ist der Kombi auch eine Überlegung wert...

  • Das ganze Thema Kombiekessel ist eigentlich erst durch die neue Bafanovellierung 2017 interessant geworden.
    Der Kniff ist halt die Automatische Zündung. Sofern man die Muße hat frühs den Holzteil vorzubereiten kann man das Wunderbar planen. Sind Tagsüber alle aus dem Haus kann man einfach per Fernzündung oder Zeitschaltuhr 2 Stunden zuvor Zünden und das Haus ist warm wenn man nach Hause kommt. Die Holzleistung wird größtenteils direkt eingespeist und muss nicht übermäßig im Puffer zwischengelagert werden.

  • Die Frage ist halt was ich mit einem Kombigerät erreichen will. Sofern ich das Haus mit dem Holzteil unterstützend warm halten will sind 150l ok. Hängt nicht zuletzt an der Steuerung wie weit man mit einem Abbrand kommt.


    Insgesamt sehe ich das differenzierter bei einem Kombigerät. Durch die Möglichkeit das Holz automatisch zu Zünden, ist man flexibler und benötigt ebend auch weniger Puffer.

    Hallo Randy,
    ich wollte damit gar nicht die Kombikessel verteufeln. Im Gegenteil, ich finde diese auch interessant. Haben für mich nur einen Nachteil, sollten Teile des Ofens aus irgendeinem Grund mal kaputt sein, kann man weder mit Holz noch Pelletbrenner heizen. Was zugegebenermaßen aber sicher ein seltener Fall ist. Da ist die Kombi HV plus extra Pelletbrenner im Vorteil, hier ist aber Platz erforderlich.


    Ich hab mir den HVGIII auf der Messe in Dresden mal live angesehen. So scheint er ja gut gemacht aber ich glaube es war eine kleine Leistungsstufe, denn der HV hatte ein extrem kleines Füllraumvolumen. Knapp 90 Liter hab ich errechnet und vor allem war er sehr schmal. Hab ihn mit Maßband gemessen, ca. 24 x 54 x 64 cm (B x T x H). Fand ich sehr klein, auch für nen Kombi. Aber ich hab auch vorher den Windhager und ETA gesehen ;) .
    Leider konnte der Mitarbeiter mir dort auch einige einfache Fragen nicht beantworten, schade... :( .


    Für mich immer noch der Favorit bei den Kombikesseln ist der KWB Combifire. Da hat man nen großen HV Teil mit 183 Litern Füllraum und das sogar schon bei 18 kW. Zugegeben, für Puffermuffel ist das nix :P


    Gruß
    Frank

  • Da hast du mir was voraus. Gesehen habe ich den Kessel nicht. Muss Mal schauen wann ich das schaffe. Auf der Seite von NMT wird von bis 150l gesprochen. Weniger sollte es tatsächlich nicht sein.

  • Hmm, NMT ist bei mir zwar nur "zeite Wahl" hinter dem Fröling, aber preislich interessant. Bekommst du den 1/3 günstiger weil das ein Austellungstück ist, oder haben die in Großenhain ein "Lagerverkauf"?

    Hallo,


    nein die haben keinen Werksverkauf . Die haben nur den einen Kessel der in der Werkstatt steht und mit dem Tests gefahren werden .
    Wenn die Tests abgeschlossen sind so Mitte Juli dann wird der verkauft .Nur der eine mehr nicht . Dann ist er im Prinzip ein gebrauchter .

  • @werNer09
    bitte lass Dich von meiner Meinung nicht verunsichern. War ja nur so mein erster Eindruck.


    Wir sind gespannt was Du bald über den neuen Kombi von NMT berichtest.


    Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    so jetzt ist es soweit , hab Bescheid bekommen das der Kessel abgeholt werden kann .Denke wenn ich nächstes mal nach Hause komme.
    Der Schorni hat auch sein ok gegeben , vielleicht noch ein wenig drauf auf meinen Wieneberger aber das ist kein Thema .
    Auch habe ich eine Heizungsbaufirma aus Stendal gefunden die schon mit dem Kessel Erfahrung hat und die sich bereit erklärt hat den dann mit einzubauen.
    Ich möchte da mithelfen weil ich vor 20 Jahren mal Heizungsbauer gelernt habe und meine Heizung komplett selber gebaut aber dann auf Schlosser umgesattelt habe .
    Erstmal muss der alte Gerco raus und das Podest muss weg auf dem der noch steht . Das muss weg damit der NMT das selbe Loch verwenden kann . Auch meine beiden Pufferspeicher müssen raus aus dem Heizraum ,einfach zu klein für das grosse Ding .
    Na dann schaun wir mal was wird .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!