Fröling: S3 Turbo 45kw - Empfehlung?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 23.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo,
    wir heizen derzeit einen 380qm Altbau (1875), nicht gedämmt, Fenster von 1980 mit einem HDG-Bavaria von 1979. Als zweite Heizung gibt es eine Ölzentralheizung. An dem HDG ist ein 1.000 Liter Puffer-Speicher verbaut. Erreicht die erste Kammer 50 Grad, schaltet sich die Ölheizung ab. Die Wärme ist für uns ausreichend, Warmwasser ebenfalls. Von den insgesamt 380qm werden ca. 80qm mit einem Schwedenofen beheizt.
    Lt. KK muss der HDG jetzt weichen aufgrund nicht erreichter Werte (wurde nie gemessen!).
    Bis jetzt war der HDG-Vertreter vor Ort mit einer groben Kostenschätzung von ca. 20TSD. Dies ist mir zu teuer, es muss auch günstiger gehen. Dann kam ich auf einen ATMOS-Kessel, bin mir aber nicht ganz sicher aufgrund der unterschiedlichen Meinungen in Foren.
    Jetzt kam ich auf den Fröling S3 Turbo 45kw. Ist dieser generell empfehlenswert?
    Gruß und danke.
    MarkusS3 Turbo 45kw - Empfehlung?

  • Hallo Markus,
    herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Du hast Probleme das Dein HV nicht mehr sein darf.... und möchtest/ suchst nach einer Lösung.
    Du kannst Dir bitte mal den Link
    Umbau alter Heizungsanlagen
    durchlesen und einen neuen Thread damit aufmachen und Deine Daten einstellen. Dann können wir Dir besser helfen und Ratschläge/Erfahrungen weiter geben.
    380 m² Wohnfläche mit einem 45 Kw Kessel und 1000 lt Puffer das funktioniert nicht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe ein Haus Bj 1938 mit zwei Wohnungen 135 qm und 110 qm dazu beheizbare Nebenräume mit insgesamt 21 Heizkörper. 3000 ltr Pufferspeicher das schafft unser Fröling S4 34 kW vom der Leistung her ohne Probleme.
    Nur unser Pufferspeichervolumen ist zu gering es kommen im Sommer noch mindestens 2000 ltr eher wenn möglich 3000 ltr dazu.
    Da die 110 qm Wohnung noch nicht vermietet ist reicht der Puffer bei - 11 Grad gerade mal knappe 12 std, und ist dann auf unter 40 Grad runter.
    Ich verheize Weichholz und habe mit einer 3/4 max Ladung die Puffer voll und die Wohnung beheizt.
    Auf jeden Fall brauchst du viel mehr Puffer.
    Ein bekannter beheizt ein altes Bauernhaus 380 qm drei Wohnungen mit einem Atmos 50 kW. Allerdings hat der einen hohen Holzverbrauch hat aber eigenen Wald.
    Der hat jetzt 6000 ltr. Pufferspeicher.
    Den Preis finde ich von deinem HB sehr überteuert. Der S 3 kostet ca. 5000 € und er braucht ja nur angeschlossen werden Rohrleitungen ist ja alles vorhanden.

  • Hallo Markus!
    Nun willkommen auch hier im Forum.


    Die Fröling S3 kenne ich persönlich in der kleineren Variante mit 20 und 31kw.
    Einer ist mit S-Tronic, der andere mit S-TronicLambda.
    Beide laufen sehr gut, wobei der mit Lambdaregelung erwartungsgemäß mehr aus dem Holz raus holt und noch bessere Abgaswerte hat.


    20.000 € halte ich selbst für einen HDG oder Fröling S4 überteuert.
    Das Meiste kannst du allein machen.
    Das Puffervolumen sollte in etwa 16 Liter je 1 Liter Füllraumvolumen betragen. Somit beim S3 45kw rund 3500 Liter - es darf aber auch mehr sein....


    Berate dich mit deinem Heizungsbauer und definiere vorab eine Heizlast.
    Kennst du die nicht ist alles wie der Blick in die Glaskugel.




    PS: Deine Reise im A...deren Forum blieb nicht unbemerkt

  • Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur zu so viel Puffer wie möglich raten. Das verlängert die Nachlegeintervalle und ist ein riesen Komfortgewinn...im Idealfall kann man dann auch mal ne Nacht woanders unterkommen. Bei nem ungedämmten Haus dürfte eine Nacht ohne Heizung die Raumtemperaturen ja bereits spürbar absenken lassen.

  • Bis jetzt war der HDG-Vertreter vor Ort mit einer groben Kostenschätzung von ca. 20TSD.

    Es wird beim Fröling bzw. ETA oder beim Hargassner Vertreter nicht viel weniger im Angebot stehen, da sich die Kessel nicht so viel im Preis unterscheiden.
    Wenn dein Heizungsbauer jetzt einen Atmos anstatt des HDG einsetzen würde ,würden dort wahrscheinlich immer noch 17TSD stehen.


    Ich selbst bin nicht so der fan von viel Puffer. Macht die Heizung nur ünnötig teuer. Besser ist du kennst deine Heizlast,und kaufst dir einen Kessel mit großem Füllraum der zu deiner Heizlast passt.


    Großer Füllraum - weniger Leistung = längere Abbranddauer = weniger verluste durch kalten Kesselstart bzw Bereitschaftsverluste ;)


    Lieber Tagsüber Heizen und die Heizung bedienen, und den Puffer für nächsten Morgen nutzen = günstig heizen ;)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Beim Fröling hilft dir zuwenig Speicher nicht zumindest nicht bei dem S4 Turbo.
    Ich muss immer schauen nicht zuviel Weichholz in den Ofen zu machen um nicht in die Feuerhaltung zu kommen. Habe jetzt seit der Inbetriebname in dieser Saison 524 Betriebsstunden davon 32 std. in Feuerhaltung.
    Die 3000 ltr sind mit einer 1/2 bis 3/4 Füllung proppenvoll je nachdem wie kalt es ist und der Heizkreis noch abnimmt. Nach 2 bis 3 Std. sind die Puffer voll.
    Wenn es sehr kalt ist - 10 Grad und kälter sind die Puffer nach ca. 12 std. runter auf 30 Grad.
    http://www.tsd.lu/files/manuel__s4_turbo_de_lq.pdf
    Je nach Holzart und Menge ist die Brenndauer 2 bis max. 6 std.
    Mir sind genügend Speicher lieber wo ich den Ofen vollmachen kann und habe dann 24 std. ruhe auch bei großer Kälte.
    Der noch kommende Speicher wir aber über Absperrhähne eingebunden.

  • Die 3000 ltr sind mit einer 1/2 bis 3/4 Füllung proppenvoll je nachdem wie kalt es ist und der Heizkreis noch abnimmt. Nach 2 bis 3 Std. sind die Puffer voll.
    Wenn es sehr kalt ist - 10 Grad und kälter sind die Puffer nach ca. 12 std. runter auf 30 Grad.

    Nach deinen Angaben zufolge bin ich der Meinung das bei dir der 30 Kw HV sicher gereicht hätte, somit hättest du längere Abbrandzeiten die dir unnötigen Puffer ersparen könnten, ohne an komfort zu verlieren.
    Wenn ich alles selbst Instaliere, dann kommen auch keine 20TSD zusammen, die ich dann in komfort investieren kann.


    Bei 20TSD für eine HV Heizung lass ich mit lieber eine Gasheizung einbauen.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Beim Fröling S3 Turbo mit 45 kw sollten mit Lambda-Steuerung ca. 10TSD ausreichend sein inkl. 3.000 Liter Puffer: http://www.muenchen-solar.de/H….html?wb48617274=6F7D485C
    Die Dienstleistung für Anschluss + Material (Rohre, Schalter, Ventile, ???) werden ca. bei 2TSD bis 3TSD liegen. Mehr wollte ich auch nicht ausgeben...
    Mehr Puffer wäre an dem Standort möglich, max. ca. 6.000 Liter (4 x 1.500 Liter).
    Der bisherige Puffer von 1.000 Liter wird natürlich entfernt.
    Derzeit heize ich mit einer 50/50-Mischung Birke und Buche.


    Nach jetzigem Stand der Beitrage wäre zusammengefasst der Fröling S3 Turbo soweit OK aber mit 45kw zu groß dimensioniert. Und natürlich mehr Puffer!

  • Warum willst du den alten Puffer entfernen binde ihn mit ein Power hat der Ofen mehr wie genug und mit 3000 ltr. wirst du ihn mit Buche kaum 1/2 voll machen können.
    Denke auch an die Bafa Förderung nichts verschenken.

  • Hallo, der Puffer ist von Ende der Neunziger Jahre. Bei unserem Wasser hier wahrscheinlich extrem verkalkt, etc. Die Dämmung wurde selbst gemacht (Flockung), Verkleidung ebenso mit Spanplatten. Möchte das alte Zeugs alles raus haben und was anständiges und nachhaltiges für die nächsten Jahre.

  • zu groß dimensioniert kann der Kessel fast nicht sein, die überschüssige Energie geht ja in den Puffer, Kessel läuft also immer auf nennlast. Brennraum muss zu Puffer Volumen passen, Puffer für Heizung. Wenn du nen Warmwasser Speicher mit drin hast muss das Volumen abgezogen werden. Oder wenn was für ein Frischwasser Modul vorbehalten wird. Brennraum Größe x Holz Art x Kessel Effizienz = gelieferte Energie, das dann mit delta 50 grad (Puffer von 30 bis 80) x Puffer Volumen. So gerechnet bekommst so die Anzahl an vollen Brennräumen die in den Puffer passen. Man sollte hier mindestens nen Faktor von 1,5 wählen finde ich, den sonst kannst du, wenn der Puffer noch nicht ganz leer ist keinen vollen Brennraum heizen, sondern fängst an mit 3/4 vollem Kessel... Das ist Quatsch. Soweit zum heizen.... Wie lange das dann anhält ergibt sich aus dem Wärmebedarf deines Hauses x soviel Stunden bis der wert die gespeicherte Energie im Puffer erreicht.... Im Idealfall größer 24h.

  • Hallo,
    nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer hat der Puffer 2.200 Liter und ist ein ehemaliger Gastank. Gestern war ein weiterer HB im Haus und hat sich alles angesehen. Es ist ein guter Bekannter von mir seit Jahren. Er meint den Puffer stehen lassen und einfach den Brenner wechseln. Dann weitersehen. Gefällt mir als Endverbraucher natürlich am besten, weil am günstigsten. Er spricht jetzt mit dem Fröling Vertreter und macht ein Angebot.

  • Die 2200 ltr. sind bei dem 45 kW ein nichts an Speicher.
    Wir haben bei 34 kW einen 2000 ltr. Heizungs Schichten und einen 1000 ltr. Warmwasser Hygiene Schichtenspeicher mit Solaranbindung.
    Ich verheize Weichholz bei 1/2 bis 3/4 Beladung sind je nach Außentemperatur die 21 Flächenheizkörper befriedigt (selbst bei voller Thermostatöffnung) und die Puffer knackevoll.
    Heute morgen sagte mein Ofen für 2000 ltr Speicher möchte er 16 kg Hartholz haben, das sind max. 20 Holzscheite von 33 cm wenn sie nicht groß sind.
    Ich werde noch 3000 ltr. an Speicher für die Heizung hinzufügen.
    Kaufe noch die 55 ltr. je kW was die Bafa fordert hinzu dann dürftest du ausreichend mit Speichervolumen bestückt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!