Thermoflux Pelling ECO 25kW: Mein Backup für den HV

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 89.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elmo.

  • Hey ho zusammen


    Habe mich als HV Backup für einen Pelling ECO mit 25kW entschieden.
    Heute geholt und in Keller gewuchtet.


    Vorteil: Alles mittels 22 kleiner Blechschrauben schön zerlegbar, auch wenn es nicht wirklich leichter wird... ;(
    Knapp 300kg bringt der Kessel auf die Waage.


    Werde hier nach und nach vorstellen wie das Teil geht und aufgebaut wird.


    Anbei BilderPelling ECO 25kW

  • Moin Moin!


    Ich würde Dir gern gleich mal ein paar Fragen stellen zu dem Gerät:

    • Wie groß ist denn der Pelletbehälter? 75 Kg oder 135 Kg?
    • Kann man den Kessel im Notbetrieb auch mit Scheitholz betreiben? (Schaut so aus auf dem einen Foto in dem Datenblatt)
    • Was kostet der Kessel?

    MfG Hans

  • Moin Moin!


    Ich würde Dir gern gleich mal ein paar Fragen stellen zu dem Gerät:

    • Wie groß ist denn der Pelletbehälter? 75 Kg oder 135 Kg?
    • Kann man den Kessel im Notbetrieb auch mit Scheitholz betreiben? (Schaut so aus auf dem einen Foto in dem Datenblatt)
    • Was kostet der Kessel?

    MfG Hans

    Ich hab den Maxi genommen mit 135kg Pott.


    40er Scheitholz kann man verbrennen. Rost kostet extra und zusätzlich ist dann eine TAS Pflicht.


    Öhm..ich glaube ~3200€

  • Na Glückwunsch! Bin höchst gespannt auf deine Berichte zur Integration des Pelleter... :D

    Jau...morgen gehts los. Kleinkram einkaufen und verrohren.
    Ich bin ja so heil froh, dass ich den Käse für die Erweiterung schon vorgsehen habe. So kann der HV nebenan brummen und ich trotzdem alles antüddeln....

  • Das ist natürlich cool... Da ich dafür den gleichen Vor- und Rücklauf am Puffer nutze, muss ich je 2 Hähne absperren. Da ist nix mit gleichzeitig heizen. :| aber das geht ja fix denke ich.
    Arbeitest du dann nur mit Sackware als Backup oder baust du dir noch nen Bunker irgendwohin?

  • Ich hänge beide an den gleichen, leider einzugigen Schornstein. Insofern reicht jeweils ein T-Stück. Ich muss auch noch ne Schaltung einbauen, die den Pelleterstart unterbindet wenn der HV läuft.
    @Bahnhof hast du einen zweiten Zug für den Pelling?

  • Hey Christoph,


    der sieht wirklich ganz gut aus. Geht auch alles ratz fatz bei Dir, Überlegung > Planung > Kaufen > Einbauen > Benutzen :thumbup: . Wenn ich da so einen meine Planung und den Baufortschritt denke :S , der Puffer steht jetzt noch nicht. Aber ich wohne ja auch nicht auf meiner Baustelle.


    Und das der auch reines Scheitholz schlucken kann, ist für mich jetzt echt eine positive Überraschung. Da sind wir ja gespannt wie das so alles läuft.


    Gruß,
    Frank

  • Das ist natürlich cool... Da ich dafür den gleichen Vor- und Rücklauf am Puffer nutze, muss ich je 2 Hähne absperren. Da ist nix mit gleichzeitig heizen. :| aber das geht ja fix denke ich.
    Arbeitest du dann nur mit Sackware als Backup oder baust du dir noch nen Bunker irgendwohin?

    Sackware. Hab nen guten günstigen Dealer hier ums Eck, der mir kleinere Mengen abgibt.

    Ich hänge beide an den gleichen, leider einzugigen Schornstein. Insofern reicht jeweils ein T-Stück. Ich muss auch noch ne Schaltung einbauen, die den Pelleterstart unterbindet wenn der HV läuft.
    @Bahnhof hast du einen zweiten Zug für den Pelling?

    Japp. Nutze der 130mm Edelstahlzug vom Öler. Der Pelling kann ext. geschaltet werden. Ich würde dir empfehlen wenigstens 3-Wege Ventile zu nehmen. Hinterher ärgerlich wenn es irgendwo Strömungen gibt die nicht sein müssen.

    Ungeplant geht alles besser ;) wer zuviel plant, ist immer so enttäuscht wenn was nicht klappt....

    Wie geht denn der Scheitholznotbetrieb mit der 2.BimschV konform?


    Gibt es hier ne Gesetzeslücke?

    Notbetrieb ist messtechnisch nicht relevant. Messung hat mit genehmigten Hauptbrennstoff zu erfolgen.

  • Geht aber viel zu wenig rein.....wäre sicher ein 24h Job dann als Heizer zu vergeben.

  • Wie geht denn der Scheitholznotbetrieb mit der 2.BimschV konform?


    Gibt es hier ne Gesetzeslücke?

    Hallo @Randy,


    kleine Korrektur, weil ich gerade in dem Thema "drin" bin: 8)
    Für uns Holzheizer geht es um die 1. BImSchV: Link zum Thread mit den Messwerten (ans Ende des ersten Beitrags scrollen) :)
    Es gibt auch keine Gesetzeslücke, weil ab der 1. BImSchV / Stufe 2 - die Grenzwerte für Scheitholz und Presslinge dieselben sind.


    Die 2. BImSchV behandelt "leichtflüchtige halogenisierte organische Verbindungen": Link zur 2. BImSchV


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Richtig, aber nicht alle möglichen Brennstoffe müssen die Werte der 1. Bimsch Stufe2 schaffen, sondern nur der Hauptbrennstoff. Beim Pellet-Kombiofen eben mit Pellets. Was du dann für Holz verbrennst juckt höchstens deine Esse, vielleicht noch deine Nachbarn. Interessant ist nur der Füllraum für Holz im Verhältnis zum Energiebedarf des Objekts.
    Oder ich habs falsch verstanden...

  • Sollte es tatsächlich keine Rolle spielen was der Schornsteinfeger zum Brennholz verheizen sagt.Dürfte der Kessel wirklich interessant für einige werden.


    Kommt sicherlich noch auf die Leistungsfähigkeit des gesammten Kessels an.


    Bin gespannt auf Christophs Bericht..

  • Richtig, aber nicht alle möglichen Brennstoffe müssen die Werte der 1. BImSchV Stufe2 schaffen, sondern nur der Hauptbrennstoff. Beim Pellet-Kombiofen eben mit Pellets.

    Hallo Thorsten,


    jetzt glaube ich zu verstehen, was du meinst, und du hast wahrscheinlich Recht. 8)


    Ich habe mit dem ETA Twin ja auch einen Kombi-Kessel (noch Stufe-1). Als der Schorni 2015 zur Erstmessung kam, meinte er, ich könnte mir aussuchen ob wir im Pellet-Betrieb oder im Scheitholzbetrieb messen. Da ich zu 95% Scheitholz heize, hatte ich den Kessel natürlich mit Scheitholz bestückt. :)


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es bei Kombi-Kesseln generell dem Betreiber überlassen bleibt, womit er bei der Messung anheizt. Vielleicht hängt's aber auch vom Schorni ab? In den BImSchV-Texten habe ich jedenfalls keine Differenzierung hinsichtlich Kombi-Kesseln oder Haupt-Brennstoffen gefunden. Wer mehr weiß, bitte melden (mit Quellenangabe). :whistling:


    Neuanlagen sind spätestens ab 1.1.2017 sowieso alle der Stufe-2 unterworfen, wo die Grenzwerte nicht mehr vom Brennstoff abhängen: Für die Brennstoffe der Typen 1 bis 5a gelten dann die gleichen Grenzwerte (0,02 g/m³ Staub und 0,4 g/m³ CO). Ich interpretiere das so, dass der Betreiber sich den für sich günstigsten (und für seinen Kessel zugelassenen) Brennstoff aussuchen kann... Siehe Auszug aus der 1. BImSchV:



    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Sodelle....Verrohrung läuft :)


    Und ja ich hab nen Laddomat...auch wenn ich kein Fan davon bin, aber war mir diesmal Wurst, da der Pellettkessel in einer fixen Leistungsstufe als Notkessel dient und daher war das zweitrangig.
    Ebenso die Verrohrung in 22er CU.
    Also nicht schimpfen ;)

  • Ich werde auch nen Laddomaten vor den Pelleter hängen, wozu auch nicht. Ich hab hier noch nen 21-60 liegen und übrig.
    Ich denke bei nem Backup-Pelletkessel ist das tatsächlich nicht so wirklich relevant, welches System da verbaut ist.

  • Rücklauf ist dran...hätte noch ne gute Stunde gebraucht bis fertig zum abdrücken.


    Aaaaber: Töchterchen liegt mit Windpocken im Bett und ruft nach Papa.


    Also Zwangspause.


    Bis morgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!