Thermoflux Pelling ECO 25kW: Mein Backup für den HV

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 89.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elmo.

  • Wer weiß was nächstes Jahr noch Förderung bekommt und was nicht.... also sich darüber Gedanken zu machen ist bisschen übertrieben

  • Gestern nach langem tollen Wetter mal den Pelle geputzt.
    Kann "mit ohne" Bedenken sagen, dass auch locker 2 Silofüllungen (gute 250kg) an Asche keinen Betrieb stören.
    Also auch durchaus Frauentauglich, da man doch noch 10 Säcke nach einer kompletten Leerung des Vorratsbehälters zusätzlich verbrennen kann, ohne dass die Asche unten im Weg ist.
    Denke 300kg Pellets am Stück sind kein Problem.

  • Hallo Christoph,


    dein Pelling steht ja links sehr nahe an der Wand. Könnte man den rechts auch sehr nahe an eine Wand (<10 cm) an ein Hindernis heranrücken? Oder muss man zwingend seitlich ran?
    Hintergrund meiner Frage ist, bei mir stünde links der Holzvergaser dran und rechts der Puffer. Hinten käme ich aber ran. Meinst du das klappt auch mit sehr geringem Abstand?


    Gruß
    Frank

  • Kommt auf deinen Schornsteinfeger an. Fragen kostet nix. Man muss nur hinten ab und an einen Reinigungsdeckel öffnen. Seitlich ist nichts.
    Zuluft kommt von unten und von Luftschlitzen an der Vorderseite

  • Hallo Christoph,


    was kann die Steuerung des Pelling ECO alles so regeln?
    Die Ladepumpe und ein Mischer für RLA geht doch bestimmt, oder?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Christoph,


    was kann die Steuerung des Pelling ECO alles so regeln?
    Die Ladepumpe und ein Mischer für RLA geht doch bestimmt, oder?


    Gruß,
    Frank

    Ladepumpe....das wars :)

  • Moin allesamt
    ich habe mal eine Frage
    Wie sah es mit der Abgasmessung aus..
    Und mit der bis jetzt gemachten Erfahrung...
    Danke schon mal im Vorraus..
    LG

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Wie sah es mit der Abgasmessung aus..
    Und mit der bis jetzt gemachten Erfahrung...
    Danke schon mal im Vorraus..

    Das würde mich auch mal interessieren. Meiner ist am Wochenende das erste Mal in Betrieb gegangen, Messung ist noch ein wenig hin.
    Laufen tut er ja soweit zufriedenstellend.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    da ich derzeit den Estrich im Bad ausheize, lief mein Pelling ECO 25 die letzten Tage im Schietholzmodus (da der ETA noch nicht in Betrieb ist und ich haufenweise altes, trockenes Abrissholz habe).
    So weit so gut, funktionierte bis gestern alles. Allerdings viel mir Nachmittags auf, dass die Flammtemperatur nur so um die 30 ... 40 °C anzeigt, egal wie stark das Feuer brannte.
    Kesselneustart usw. half nicht, Temperatur spinnt immer noch.
    Nach dem er heute früh runtergebrannt war, habe ich Ihn ausgeschaltet und lasse ihn gerade abkühlen. Später sehe ich mir mal den Messfühler an, hoffentlich ist er nicht zerstört worden. Auf den ersten Blick deutet aber nichts daraufhin.
    Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß,
    Frank

  • Ich weiss jetzt nicht wie der Pelling aufgebaut ist jedoch hatte ich ähnliche Probleme beim HV. Ursache war hier ein defekter Stellantrieb der dann dementsprechend die Klappe nciht mehr bewegt hat.

  • Hallo, habe mich gerade erst angemeldet. Bin also ganz neu hier. Ich war gestern in Mühlhausen bei Thermoflux. Wollte mir eigentlich der Pellflux15 anschauen, weil dieser in meinen Heizungskeller einziehen sollte. Bin bei dieser Gelegenheit auf den Pelling Eco 25 aufmerksam geworden und was soll ich sagen, der interessiert mich noch mehr als der Pellflux. Da es hier etwas ruhig um der Kessel geworden ist mein Frage giebt es neue Erkenntnisse und Erfahrungen beim Betrieb des Kessels? Wie schaut es mit der Reinigung aus? Ich bin über jede Information die mir die Entscheidung erleichtern dankbar.


    Schönen Feiertag
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    willkommen hier im Forum.
    Ich besitze auch einen Pelling ECO 25, seit August. In Betrieb habe ich den im September genommen. Ja, was soll ich sagen... läuft problemlos.


    Wie ich finde, ist der Kessel wirklich sein Geld wert, zumal er so günstig ist, dass er fast von der derzeitigen Bafa Förderung bezahtl ist.
    Er bringt tatsächlich die 25 kW (laut WMZ gemessen), zündet zuverlässig und ist in seiner Leistung in zehn Stufen, bis 8 kW einstellbar. Die Verbrennung wird nach Flammtemperatur geregelt. Die Steuerung ist einfach durschaubar, wirkt halt durch das einfache Einzeilendisplay recht oldschool aber das ist für den Preis vertretbar.
    Die Kesselpumpe regelt bei mir die UVR, dass kann der Ofen aber auch selbst. Nur die Rücklaufanhebung muss extern realisiert werden.


    In den Behälter passen genau 9 Säcke zu 15 kg (die 135 kg sind also nicht gelogen :thumbup: ). Ich kann Dir leider keinen Anhaltswert geben lange ich damit heizen kann, da ich bisher nur 2 Sack verbrannt habe. In der Zeit bis mein ETA in Betrieb war, habe ich viel Scheitholz in dem Pelleter verbrannt. Dies lässt Thermoflux hier mit einem einem Scheitholzrost zu. Da muss aber eine Ablaufsicherung montiert sein. Geht problemlos allerdings schafft es das kleine Saugzuggebläse nicht beim Nachlegen den Rauch vom Raum fern zu halten. Nachlegen muss man allerdings viel, da der Füllraum dann sehr klein ist (dafür 50er Längen möglich). Nette Möglichkeit also aber zum dauerhaft Holz heizen nicht wirklch geeignet.


    Also ich kann den Pelling Eco nur empfehlen. Denke der ist auch als Alleinheizung völlig ausreichend. Bei mir dient er nur als Backup für den HV.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,
    danke für die erste Antwort. Ich bin wie gesagt für jede Info dankbar. Leistungsmäßig benötige ich eh nur 15kw. Wie gesagt wurde ich in Mühlhausen so richtig aufmersam auf den Kessel. Habe immer Holz zur Verfügung daher mein Interesse. An Steuerung usw. stelle ich auch keine großen Anforderungen. Das Ding muß eben seinen Job machen ohne laufend rum zu zicken. Da der Kessel relativ einfach gehalten ist hatte ich das Gefühl der Verkäufer könnte mir den Pelling noch vor den Pellflux empfehlen.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    Überlege mir einen Pelling eco 25 zukaufen. Werden die Messwerte erreicht? Gruß Ralf

    Hallo Ralf,


    ja, meiner hat vor drei Wochen problemlos die Messung bestanden. Dazu habe ich nichts beigetragen oder optimiert.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Ihr Holzheizer,


    der halbe Weg ist geschafft. Kessel steht im Keller -ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht- und Schornstein ist verrohrt. Montag kommt nochmal mein Heizungsbauer um noch vorab einiges zu besprechen. Laut Thermoflux in Mühlhausen braucht beim Pelling keine Inbetriebnahme durch einen Servicepartner durchgeführt werden. Im Gebrauchs- und Instandhaltungsbuch Seite 42 steht " Die Inbetriebnahme führt Thermoflux d.o.o. oder ein autorisierter Partner durch." Wie habt Ihr das geregelt?

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    bin relativ neu hier im Forum und spiele auch mit dem Gedanken mir einen Pelling Eco 25 zuzulegen. Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie Thermoflux die Rückbrandsicherung bei dem Kessel realisiert hat, bin dazu leider nirgendwo richtig fündig geworden.



    Danke schon mal Gruß Jan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!