Thermoflux/BurnIt/Sunsystem: Riss im Blech unterhalb Düsenstein im Brennkammerraum

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 19.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Hallo,


    ist jemanden schon aufgefallen, das im Brennkammerraum vorne wenn man nach oben schaut das Auflageblech vom Düsenstein trotz Dehnungsschlitz gerissen ist.


    Kann das jemand von euch bestätigen?Riss im Blech unterhalb Düsenstein im Brennkammerraum

  • Ups..... prüf ich morgen sofort beim Sauber machen.
    Ich weiß aber, dass die tiefer eingeschnitten sind, als die Löcher sind.
    Aber trotzdem mal nachsehen.


    Welche Parameter fährst du?

  • Bei mir läuft die Kiste mit Standart Werten. Änderungen habe ich nur vorgenommen bei folgenden Sachen.


    Abgastemp. : 170 Grad
    Kesseltemp. : 85 Grad
    O2 Max : 7,5
    O2 Min : 10,0
    Primär beim Start : 80%



    Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk

  • Oha muss ich heute auch mal checken. Setzt sich wer deswegen mit Thermoflux in Verbindung?
    Dürfte eigentlich nen klarer Garantiefall sein.

  • Sieht man auch gerne mal bei den Atmos Kesseln. Attack scheint da gelernt zu haben und die Brennkammer bzw. die Schamottauskleidung wurde erweitert um dieses Auflageblech zu schützen.
    Genau das sollte Thermoflux auch tun!

  • @Bahnhof - Du bist glaube ich hier der, der den Kessel am längsten in Betrieb hat. Der Riss bei Dir hat vom Bild aus keinen großen Längenunterschied gegenüber meinem. Oder ist bei Dir die Schweissnaht auch schon betroffen?


    Ich heize seit 3 Monaten täglich.

  • Schweißnaht hält.


    Ich werde das beim nächsten Treffen mit ThermoFlux mal ansprechen. Ggf kann man gleich was verbessern.... da gehört eventuell einfach ein kleines "Schutzblech" davorgeschweißt.
    Da die Front grundsätzlich NICHT Wasserführend ist, sehe ich ERSTmal kein großes Problem.


    Aber ich bleib dran.

  • Schweißnaht hält.


    Ich werde das beim nächsten Treffen mit ThermoFlux mal ansprechen. Ggf kann man gleich was verbessern.... da gehört eventuell einfach ein kleines "Schutzblech" davorgeschweißt.
    Da die Front grundsätzlich NICHT Wasserführend ist, sehe ich ERSTmal kein großes Problem.


    Aber ich bleib dran.


    Trotzdem würde ich jeden Empfehlen diesen Mangel (nichts anderes ist es) zu dokumentieren und bei Thermoflux anzuzeigen.
    Das kann bei eventuellen Folgeschäden sehr hilfreich sein.
    BTW: Wollte gerade mal in die Gewährleistungsbedingungen bei Thermoflux schauen.. hat irgendwer die AGB? Selsbt auf der Internetseite kann ich keine finden.

  • Probleme sehe ich da auch nicht unbedingt. Sollte eigentlich nur das Halteblech für den Düsenstein sein. Wenn der Riss nach einem Jahr auch so ausschaut hat der Hersteller einfach nur vergessen die Ausdehnungsfuge weiter nach hinten zu setzen.


    @ginatrick nimm doch die AGB von Klimaworld.com , ist auch Thermoflux.


    Ich habe meinen bei HBC gekauft. Werde dort mal her Merten anfragen wegen dem Riss.

  • Gibt aber auch Kessel die haben ihn nicht..... Ich klär das mal morgen mit Hr. Scheffel.

  • Ich weiß nur von einem Nachbarn aus dem Nachbar Dorf, der hatte den Vorgänger "PID Logic" ohne Lambda bei dem war das selbe Problem. Den Kessel hat Thermoflux getauscht.
    Natürlich habe ich darauf keine Lust, bin froh das er steht wo er jetzt steht.

  • Prima..... wer hat auf sowas schon Bock 8| Zumindest bei 650kg nicht wirklich

    Wie schon oben egsagt die Frage ist welche Auswirkungen das ganze mittelfristig hat. Noch weniger Lust habe ich darauf, dass in 2 Jahren der Kessel im A*** ist und keinerlei Garantie mehr greift.

  • Ist der Mangel schriftlich angezeigt, sollten die 2 Jahre keinen Bestand haben.
    Da solltest du auf der sicheren Seite sein.
    Dir wird es aber wohl letztlich um das ganze gezetere gehen was?
    Darauf kann jeder gerne verzichten.

  • Es gibt Kessel, soweit mir bekannt, da sind ganze Wände weggekommen um in den Heizraum zu kommen.
    An den Aufriss will ich garnicht denken.


    Werde morgen mal ganz genau putzen und checken, ob die Schweißnaht schon betroffen ist.
    Läuft ja bei mir exakt ein Jahr jetzt der Hobel.

  • Ist der Mangel schriftlich angezeigt, sollten die 2 Jahre keinen Bestand haben.
    Da solltest du auf der sicheren Seite sein.
    Dir wird es aber wohl letztlich um das ganze gezetere gehen was?
    Darauf kann jeder gerne verzichten.

    Richtig das ganze rundherum ist mehr als nervig. Zudem musst du ja mehr oder weniger auch ständig schauen wie der Zustand ist.
    Und andersum kann ich gerade bei mir sagen: Wenn meine Kellertreppe erst wieder eingebaut ist (musste beim einbringen des Ofens weichen) erhöht sich nciht nur der Aufwand bei einem Kesseltausch enorm sondern eben auch die Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!