Thermoflux/BurnIt/Sunsystem: Riss im Blech unterhalb Düsenstein im Brennkammerraum

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 19.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • @ThermoTommy ich würde es super finden wenn du dir eventuell mal die Zeit nimmst zu dem Mängel Thread:


    Thermoflux: Mängel-Thread - ThermoFlux
    stellung zu beziehen. Das meiste sind keine großen Sachen aber ich denke es wäre gut wenn man neben den Problemen auch mal liest und sieht das der Hersteller die Themen ernst nimmt und auch bearbeitet.

  • Wo soll denn das genau sein mit dem Riß?
    Ist das nur bei den Lambda-Kesseln oder auch bei den 40kW?

    Schau mal bei deinem rein, wenn er denn mal kalt ist.
    Würde mich sehr interessieren ob es den da auch gibt.

  • Wo soll denn das genau sein mit dem Riß?
    Ist das nur bei den Lambda-Kesseln oder auch bei den 40kW?

    Untere Tür öffnen. Im Trägerblech, wo die Düse drauf sitzt über der Tür. Quasi um die Ecke oben ;)

  • Also mit Spiegel gucken oder so?


    Kalt ist der Kessel meistens. Ich heize momentan nur alle drei Tage mal. Es arbeitet ja noch keiner drin, da muß es lediglich nicht einfrieren in der Halle. Alle drei Tage bei zwar jetzt zweieinhalbseitig eingemauerten aber immer noch Metall-nackigen Puffern reicht so für 10 Grad rum in der ganzen Halle.

  • Da es schon mehrere Nachfragen per PN gab kurz eine Info zwischendurch: Aktuell suchen Thermoflux und die betroffenen gemeinsam anch einer Lösung. AUfgrund der bisherigen Gespräche bin ich optimistisch, dass man hier eine schnelle und unkomplizierte Lösung findet. Dies bezüglich kann man was den Support angeht nichts negatives sagen!

  • Nachdem es jetzt lange Zeit ruhig um das Thema war hier ein Update.
    Thermoflux hat sich der Thematik wie schon beschrieben recht intensiv angenommen.


    Es handelt sich im Prinzip um ein einfaches "Auflageblech" für die Düsensteine.


    Es wurde auch in Zusammenarbeit mit den betroffenen über mehrere Tage und Wochen geprüft ob und wie sich der Riss auf den Abbrand auswirken kann. Dafür wurden Abbrände mit verschiedensten Parametern und verschiedensten Holzsorten durchgeführt und mit Kesseln ohne Riss verglichen.
    Das Ergebniss ist das sich der Abbrand durch den Riss nicht verändert.


    Falls die Thematik auftritt wird der Hersteller bei Bedarf den Riss komplett auftrennen um eventuelle Spannungen aus dem Blech zu nehmen.
    Neue Kessel haben das Problem garnicht mehr.


    Zum Thema Wasserführende Front:
    Ja die Front ist Wasserführend aber die Wassertasche ist thermisch getrennt und hat somit keinerlei Kontakt zu dem gerissenen Blech. Es besteht somit keine Gefahr von Wasseraustritt.


    Da ja immer wieder und auch aktuell der Vergleich Attack vs. Thermoflux bemüht wird muss ich nach dieser Erfahrung sagen: Pluspunkt bei Service und Support für Thermoflux.


    Gruß Patrick

  • Pluspunkt gerechtfertigt. Jetzt noch die Option mit der Touch Steuerung und die Frage hätte sich erübrigt :)


    Sehr schön, dass es sich doch so schnell geklärt hat, was ja so grundlegend nicht immer üblich ist -auch bei namhaften Herstellern-

  • Wieso passt man denn nicht einfach zusätzlich den Schamottstein an?
    Ich finde das es im Bereich der Reaktionskammer keinen direkten Kontakt zum Kesselstahl geben sollte.


    Finde ich auch gut das TF umgehend reagiert hat. Das ist tatsächlich ein Pluspunkt !

  • Wieso passt man denn nicht einfach zusätzlich den Schamottstein an?
    Ich finde das es im Bereich der Reaktionskammer keinen direkten Kontakt zum Kesselstahl geben sollte.


    Finde ich auch gut das TF umgehend reagiert hat. Das ist tatsächlich ein Pluspunkt !

    Genau kann ich dir das nicht sagen. Vermutlich hängt es aber damit zusammen das die Brennkammertür etwas kleiner als die Brennkammer selber ist. Dadurch muss oben etwas Platz sein damit man die einzelnen brennkammsteine aufkanten kann.

  • Man könnte, sollte.... die Brennkammer ggf anders konstruieren.


    Eventuell aus mehreren zusammensetzbarer Formsteine.
    Generell sollte die Brennkammerdecke komplett geschützt werden.
    Gab ja den Riss auch hinten, wo ein Stein steht UND Dämmmatte liegt.
    Auch wenn es die Flamme nicht direkt berührt, aber Fakt ist, dass der Düsenstein fast vollflächig glüht bei Vollgas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!