Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung Pelletkessel - Waldmeister

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerQJ.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    104


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland Rheinland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittel


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    2000-Ltr. Heizöl


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Pelletsheizung und Solar


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Puffer 1000-Ltr.


    Sackware


    Solaranlage


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Pelletkessel 10 KW


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Frischwasserstation


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    1000-Ltr.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    4 x 4 Meter Heizraum


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja Schornstein geeignet


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Habe angefragt


    Weitere Informationen:


    Hallo Pelletkessel soll sich automatisch reinigen Abgaswerte einhalten. Soll Lambdasonde haben .


    Vielen Dank

  • Hallo Peter,
    Du möchtest Dir ein Pellet zulegen hast Deine Daten eingestellt und nun suchst Du einen passen Kessel und wartest auf unsere Erfahrungen. Du hast auch schon in anderen Threads geschrieben.
    Bitte vergesse nicht in Deiner Planung die BAFA Förderung. Es sind zwar einige Voraussetzungen zu erfüllen aber mit ein bischen Talent schafft man das.
    Du kannst Dich ja in den einzelnen Hersteller belesen um Deine Wunschvorstellung zu finden.
    Du wirst auch bestimmt von Pellet Heizern Vorschläge bekommen. Wenn mein Kessel mal nicht mehr will werde ich auch umsteigen auf Pellet.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo und herzlich willkommen,


    ich würde bei dem Verbrauch lieber in Dämmung investieren als in eine neue Heizung. Nur zum Vergleich ich habe eine DHH mit Nebengebäude zusammen ca.110m2 Heizfläche und ich hatte vorher ohne Nebengebäude ca 1800l Öl verbrauch und jetzt mit Dämmung am Haus bin ich bei +- 2500kg Holzverbrauch pro Jahr das sind ~ 800l Öl und da steckt bei dir genug Potenzial da.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wenn das Rheinland in NRW liegt: progres.nrw nicht vergessen. Gibt in Verbindung mit einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung (Größe wie Bafa) nochmal 2500€ Förderung + 90€ pro m² Solar.


    Wenn dann noch der Öler ohne Brennwert ist und rausfliegt gibt es bei von der Bafa 3500€ + 20% = 4200€ plus Solar mit 140€ pro m² (bei mindestens 9m² Flach- oder 7m² Röhrenkollis) und obendrauf nochmal 500€ Kombibonus.


    Egal welcher Kessel, es wird bei einem Eigenbau schwierig das ganze Geld auszugeben. Da sitzt dann auch noch die FriWa mit dran.

  • Kannst dir ja mal den PellFlux von Thermoflux anschauen.
    Hat eine automatische Reinigung und einen sehr großen Aschepott. Neben dem Wochenbehälter den man daneben stellen kann, kann man auch eine Silolösung anschließen. Mit Puffer und Förderung, wär der Kostenmäßig quasi für Lau.

  • Wenn das Rheinland in NRW liegt: progres.nrw nicht vergessen. Gibt in Verbindung mit einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung (Größe wie Bafa) nochmal 2500€ Förderung + 90€ pro m² Solar.


    Wenn dann noch der Öler ohne Brennwert ist und rausfliegt gibt es bei von der Bafa 3500€ + 20% = 4200€ plus Solar mit 140€ pro m² (bei mindestens 9m² Flach- oder 7m² Röhrenkollis) und obendrauf nochmal 500€ Kombibonus.


    Egal welcher Kessel, es wird bei einem Eigenbau schwierig das ganze Geld auszugeben. Da sitzt dann auch noch die FriWa mit dran.

    Hallo Zusammen, da ich mich derzeit sehr intensiv mit den Förderungen beschäftige, weil auch wir eine neue Heizungsanlage benötigen, möchte ich einiges noch aktualisieren, ergänzen:
    NRW-Progress:
    Seit heute nur noch 1750€ für Pelletkessel
    Aber neu: 250€ für Partikelabscheider
    90 € pro m² Solar bleibt
    BAFA:
    3500€ für Pelletkessel
    5250€ für Pelletkessel mit Partikelabscheider


    2000€ für Solar (bis 14m² pauschal, ab 15m² 140€m²)


    500€ Kombibonus
    Dann kann man noch die APEE bei der BAFA (Voraussetzung gaaanz kurz: alter Kessel nicht älter als 29Jahre...) beantragen
    20% der Fördersumme + 600€ Pauschal
    Also:
    ((5250€ [oder 3500€] + 2000€ + 500€) * 1,20 + 600= 9900€ [7700€ ohne Abscheider] Förderung BAFA
    zzgl. NRW Progress bei angenommenen 9m² Flachkollektoren
    90€*9m² + 1750€ [+ 250€] = 2560€ ohne Abscheider [2810€ mit Abscheider]


    Mindestförderung in NRW bei Flachkollektoren also 12710€ mit Abscheider, 10260€ ohne.


    Der Partikelabscheider kostet ca. 1300€ also sollte man diesen auf jeden Fall mit einplanen.


    Die Fördersumme ist in NRW derzeit echt enorm. Da kannst du über Heizung (für (fast) lau) und Dämmung nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!