Atmos: Temperatur Rücklaufanhebung

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 30.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monty.

  • Hallo,


    Man kann nicht unbedingt eine Anlage mit der anderen Anlage vergleichen.
    (Alte HV-Heizer Weisheit) :D


    Man sollte aber bei jeder Anlage Grenzwerte beachten!

    • Rauchgastemperatur
      Wie schon von einigen genannt, wichtig ist die Temperatur am Kaminende.
      Damit zusammen kann man auch die Rücklauftemperatur nennen.
      Beide haben den Kondensatpunkt der Rauchgase als Grund.
      Dieser Kondensatpunkt liegt unter 60°C, ist aber wieder abhängig vom Wassergehalt des Brennstoffes
      und dem Luftüberschuss (O2-Gehalt) des Rauchgases.
      Um immer recht sicher über dem Kondensatpunkt zu liegen, sollte man nach meinen Vorstellungen mit der
      Rücklauftemperatur immer über 65°C liegen. Auch die Rauchgastemperatur am Kaminende sollte
      in diesem Bereich oder höher liegen.
    • Die Abgastemperatur kannst du damit nur mit der Leistung des HV beeinflussen.
      Auch die Verbrennung sollte in einer genügend hohen Temperatur ablaufen (>750...800°C)
    • Niedrige Abgastemperatur kommt durch niedrige Leistung.
      Mit niedriger Leistung werden die Brenntemperaturen niedriger, damit der Ausbrand schlechter.
    • Zur Erreichung der gewünschten Vorlauftemperatur muss unter Berücksichtigung der eingestellten
      Rücklauftemperatur die Fördermenge der Ladepumpe ausgewählt werden.
    • Bei Einstellung der Vorlauftemperatur muss zusätzlich die Einstellung der elektrischen Regelung/Steuerung beachtet werden damit die Steuerung bei der gewünschten Vorlauftemperatur
      nicht in die Begrenzung fährt.

    mfg
    HJH

  • Die Spreizung hab ich noch nie gemessen. Am kältesten Punkt im Puffer hab ich meist zwischen 20° und 30°. Mit einer Füllung bekomme ich die Puffer etwa zur hälfte gefüllt. Das ist ok so, dann bleibt reserve falls die Sonne kommt(hat im Januar auch Tage gegeben an denen 50° vom Kollektor kamen 8o ).
    Den Lambdacheck hab ich jetzt die zweite Füllung in Betrieb und muss noch bisl basteln und lerne grade den HV neu kennen :/?(

  • Noch eine Anmerkung zu deiner Rücklaufanhebung.
    Du hast als Pumpe eine Alpha 2 25-40 die im besten Fall 2,3m³/h durch das System bringt.

    Ich glaube meine Pumpe schafft die Leistung des HV nicht weg. Was kann ich noch tun um die Durchflussleistung zu erhöhen ohne neu zu verrohren?

  • Ich glaube meine Pumpe schafft die Leistung des HV nicht weg. Was kann ich noch tun um die Durchflussleistung zu erhöhen ohne neu zu verrohren?

    Hallo,


    nicht glauben, sondern wissen. Wenn der Druckverlust bekannt wäre, könnte man die Pumpe bestimmen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn die Pumpe die Leistung nicht weg schaffen würde, dann hättest du bei 65°C Rücklauf und Pumpe auf Max einen kochenden Kessel. Hast du aber nicht.
    Deine Pumpe bringt die Leistung weg.


    30 kw bezogen auf die theoretischen 2,3m³ und 65°C Rücklauf, würden einen Vorlauf von rund 73°C darstellen.
    Nun sprichst du von 75°C - da will ich mich mal auf keine 2°CDiskussion einlassen.....


    Soll heißen, die Pumpe schafft die Leistung locker- kocht der Kessel bei 65°C Rücklauf, dann schafft sie es nicht!!!!!!

  • Wenn die Pumpe die Leistung nicht weg schaffen würde, dann hättest du bei 65°C Rücklauf und Pumpe auf Max einen kochenden Kessel. Hast du aber nicht.
    Deine Pumpe bringt die Leistung weg.


    30 kw bezogen auf die theoretischen 2,3m³ und 65°C Rücklauf, würden einen Vorlauf von rund 73°C darstellen.
    Nun sprichst du von 75°C - da will ich mich mal auf keine 2°CDiskussion einlassen.....


    Soll heißen, die Pumpe schafft die Leistung locker- kocht der Kessel bei 65°C Rücklauf, dann schafft sie es nicht!!!!!!

    Naja derLüfter schaltet imme wieder mal ab, obwohl ich die Temperatur auf maximum stehen habe. Deshalb dachte ich das die Pumpe zu klein ist. Oder zuviel 90°Bögen verbaut sind. Etwa 23 an der Zahl. Eigentlich müsste der Abbrand von Beginn an mit durchlaufendem Lüfter stattfinden, oder sehe ich das falsch?

  • Das mit dem Lüfter sollte selbsterklärend sein.Beim Anheizen wird das Thermostat auf Anschlag links gedreht. Wenn der Kessel danach etwa 130C° AGT sicher hält,drehst du das Thermostat auf 11.00 .Damit sollte sich das Abschaltproblem gelöst haben.

  • Ich denke er meint den anderen Thermostat. Den rechts daneben. Der schaltet den Lüfter ab einer Temperatur ab und lässt die Pumpe weiterlaufen. Der steht bei mir einfach auf max. Fertig.

    Der Regler für die Kesseltemperatur steht bei mir auch auf max. der andere (der rechte) bei etwa gemessenen 100-120° (also der der die Pumpe abschaltet).


    Ich meine der Lüfter schaltet ab weil die Pumpe die Temperatur nicht vom Kessel wegbringt. Die Luftklappe macht bei 75° zu, das hab ich so eingestellt. Die Belimoklappe macht bei 200° Abgastemperatur zu.

  • 23 Bögen ????


    Ist ja Wahnsinn.... Dein Denkansatz stimmt schon.
    Warum der Lüfter abschaltet kann ich dir nicht sagen.


    Wie stellst du das Rauchgasthermostat ("Anheizen") ein?

    So das der Lüfter startet. Oder was meinst du?

  • Du stellst auf anheizen, und wenn der kessel in Betrieb ist und du keinen Timer hast gehst du ja noch einmal nach ca. 20min hin und drehst das Ding hoch. Wie weit ungefähr?


    Der andere Regler steht immer auf MAX, daran brauchst gar nix machen.

  • Hallo ichundmeinholz,


    Beide Thermostaten, die mit den Drehknöpfen, schalten den Lüfter ab. Der eine , wo Anheizen daran steht, schaltet den Lüfter ab wenn nach Ausbrand die AGT fällt und der andere, der beim KW-Anzeige, schaltet den Lüfter ab wenn die KW-Temp. zu hoch geht.


    Mach doch bitte ein Bild und markiere welchen TH Du meinst.


    Mein KW-TH steht auf ca.85°. Hat meiner Meinung nach den Vorteil das ich mich nicht so nah an der TAS bewege, allerdings werden meine Puffer auch nur 85° geladen, dafür wird die Laufzeit länger.


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Du stellst auf anheizen, und wenn der kessel in Betrieb ist und du keinen Timer hast gehst du ja noch einmal nach ca. 20min hin und drehst das Ding hoch. Wie weit ungefähr?


    Der andere Regler steht immer auf MAX, daran brauchst gar nix machen.

    Etwa bis Abgas Temperatur bei unter 100° ist. Wie steht der bei dir?

  • Es ist so wie du schreibst. Links Kesselwasser, rechts AGT. Links steht bei mir auf max und rechts auf etwa 100° (da steht natürlich nicht 100°, man könnte auch etwa 11Uhr sagen, oder besser 10:46Uhr)

  • Diese Schaltregler sind alle beide "Schätzeisen" (Toleranz) d.h. Schalterstellung zum schalten sind nicht alle am gleichen Schalterknopfpunkt. Den Punkt muß jeder selber finden und sich dann markieren.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo ichundmeinholz,


    Welcher TH schaltet jetzt bei Dir den Lüfter ab ?

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo ichundmeinholz,


    Welcher TH schaltet jetzt bei Dir den Lüfter ab ?

    Der Linke. Während des Abbrands. Danach der rechte.


    Kann es sein das die Patrone des Mischers vielleicht erschlafft ist und nicht mehr ganz öffnet?

  • NEEEE!!!! Wenn das so wäre dann hätte dein Kessel ne Kesseltemperatur von irgendwas an 100°C!!!!


    Deine Rücklaufanhebung wird OK sein, denn die Angaben 65°C Rücklauf zu 75°C Vorlauf passen schon.....


    Dein Problem liegt wo anders.....



    Ich denke du hast ein allgemeines Verständnisproblem zur Funktion von deinem Kessel.
    Gib doch mal bitte deine Postleitzahl bekannt, vielleicht wohnt einer in der Nähe der dir helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!