Fröling: Idee zur Belüftung des neune Heizraums

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Guten Tag,


    als aller erstes: Mein Fröhling S4 15KW wurde gestern in unserem Neubau zum Aufheizen des Estrichs In Betrieb genommen.
    Nun bin ich auch diesem Forum beigetreten.


    Was ich aber bei dem Kompletten Neubau nicht beachtet habe ist das Thema Belüftung vom Heizraum.


    • > Idee Heizungsbauer: Fenster gekippt lassen :S oder einfach Loch in die Wand und Hasengitter davor ?(

    Als Maschinenbautechniker finde beide Vorschläge als sch.... nicht professionell, erst recht nicht bei einem Neubau.


    Gibt es echt kein fertiges zugelassenes System zum kaufen ?


    Habe hier im Forum schon tolle Lösungen gefunden aber ich habe noch eine evtl. noch einfachere und wollte diese mal hier beschreiben und zur Diskussion stellen ob es funktionieren könnte:


    Die Idee mit dem 150er KG Rohr nach unten bis auf dem Kellerboden macht für mich wegen der Wärme sinn, Um die Zugluft zu unterbinden denke ich an so eine Klappe:


    http://www.ebay.de/itm/Absperr…t%3D6%26sd%3D222366008139


    Und dann Klappe und Rohr noch schön Isolieren wegen Kondenswasser Bildung.


    Ansteuerung:


    Über die Abgastemperatur mit diesem Fühler und Schalter:


    http://www.ebay.de/itm/Elektri…7c92fa:g:G4gAAOSwcu5USDFi


    Einfach vom Stromverteiler ( Steckdosen Heizraum oder Stromkreis Heizkessel) eine Fase abgenommen über Öffnerkontakt das Schalters zum Stellmotor und über Nullleiter zurück.
    Öffnerkontakt deshalb, dass bei Stromausfall oder defekt an Schalter oder Stellmotor die Klappe offen wäre.
    Den Fühler einfach durch ein kleines Loch am Abgasrohr zwischen Kessel und Schornstein reingehängt.


    Kurz nach Anzünden erreicht der Kessel recht schnell 30 - 50° Abgastemperatur, so eingestellt, dann klappe auf, nachdem Feuer aus und Temperatur im Abgasrohr kleiner die eingestellte Temp. wieder klappe zu.


    Somit hätte ich ein komplett getrenntes System, automatisch, einstellbar und muss nicht in die Steuerung des Kessels eingreifen.


    Mein Keller ist relativ groß, somit dürfte die Luftmenge für den Anfang, bis die z.B. 40° Abgastemp. erreicht sind, ausreichen.


    Jetzt bitte ich euch um eure Meinungen, Danke!Idee zur Belüftung des neune Heizraums

  • Hallo Daniel,
    erst einmal :hello: in unserem Forum.
    Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Kessel alles Gute und immer genügend Holz damit die Wohnung warm ist.
    Du hast Dich mit einer genialen Lösung der Luft Zuführung für den Heizraum vorgestellt.


    Es klappt so wie Du es beschreibst. Mir persönlich wäre diese Lösung zu preisintensiv. Wenn ich eine extern Luftzuführung haben müte würde ich die schon mal beschriebene Rohr nach unten führen ganz billige Variante installieren.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Zulufteinrichtungen für Heizräume müssen zwingend mit der Freigabe des Wärmeerzeugers verknüpft sein, bei Holzheizungen ist dies aber nicht möglich, da bei abfall der Freigabe der Brenner nicht AUS wird (wie bei einem Öl oder Gasbrenner) sondern bei Spannungsabschaltung der Kessel in den "Verpechungszustand geht"!


    Die Frischluftzufuhr (Verbrennungsluft) muß daher immer gewährleistet sein, einfach eine gewichtsbelastete Klappe ans Kellerfenster oder an die Zuluftöffnung (im Haustechnikforum unter "Sukramsche Klappe" goggln)!


    Ausserdem ist es manchmal nicht zu vermeiden dass in den Heizraum eine geringe Menge Rauch austritt, somit ist es ein guter Weg eine Zuluftöffnung mit Klappe zu schaffen UND die Möglichkeit auch einmal das Fenster kurz zu öffnen!

  • Hallo Daniel,
    es gibt eine Menge guter Ideen der heizraumbelüftung über eine Motorklappe hier im Forum.
    Falls Du noch keine Lösung gefunden hast und immer noch die Motorklappe verwenden willst, schau bitte mal #128468 und #128656
    Ich habe die Anregung von Martin befolgt und das Saugzuggebläse als Steuerung für die Motorklappe benutzt.
    Bei mir funktioniert das System einwandfrei.
    Wenn Du Fragen hast, kannst Du den Martin oder mich kontaktieren.

  • Ich würde von derartig gesteuerten Lösungen immer absehen. Die Gefahr bei Nicht-Funktionieren eines Sensors oder Motors oder bei Stromausfall ist einfach zu groß. Eine dauerhaft offene Zuluft bzw. eine rein mechanische Klappe wie z.B. ein Zugbegrenzer in der Zuluftleitung muss ausreichen.
    Die Gesetze hierzu gibt es ja schließlich nicht umsonst.

  • Wieso Hasengitter? Wir haben ein 200er KG Rohr durch die Wand gelegt und eiin Lüftungsgitter von Baumarkt geholt. Sieht wie ein normale Entlüftung aus, für wenig Geld.
    Grüße
    Maik

  • Ich habe es inzwischen ähnlich gelöst;


    160er Loch in die Betonwand gebohrt und einfach ohne Rohr außen ein Lüftungsgitter und innen eine Kunststoffklappe so eingebaut das Luft rein kann aber die Warme Luft nicht mehr raus.
    Schornsteinfeger meinte bei der Abnahme ist OK.

  • Hier in Forum, hat mal einer vorgeschlagen, das er das KG Rohr bis kurz vorn Fußboden gezogen hat. Soll funktionieren .Das will ich bei uns auch diesen Sommer machen.
    Normal haben wir in unseren Heizraum eine Temperatur von ca. 25°C, bei minus 20°C und dauer Frost, lag sie so um die 20°C plus. Kalt???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!