Brauch Hilfe bei Kaufentscheidung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo,
    ich habe zwei gute Angebote.


    Einmal für Pyrologic, 30kw Lamda und einmal für Attack 25kw Lambda


    Welchen würdet Ihr kaufen und warum?


    Mir wurde z.B. gesagt, dass bei Attak das austauschen der Brennkammer recht problematisch sei, weil das alles festbetoniert sei und das bei Pyrologic deutlich leichter geht.
    Stimmt das? hat hier jemand Erfahrung gesammelt?


    Danke für Eure Unterstützung

  • Selbst Tante Google findet keinen Pyrologic 30kw Lambda.... ?!?! Was ist das für ein Kessel??

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das Video dazu...

  • Hallo,


    wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher zum Attack tendieren. Aus einfachem Grund: Für den Kessel kannst du hier Support bekommen, für den Pyrologic eher nicht.
    Auch was die Ersatzteilversorgung der Kessel aus Polen betrifft, so hört man doch abenteuerliches (lange bzw. längere Lieferzeiten, Händlerwechsel etc.).


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Jens,
    jeder Kessel gleich welcher Hersteller hat irgendwo seine Haken gute und schlechte. Selbst ein Lopper hat Probleme.
    Viele von un haben Atmos. Er hat auch seine Macken/Fehler. Etliche leben damit andere "tunen/werkeln" an ihm um bessere Werte zu bekommen (habe ich auch getan). Aber bin ehrlich wenn meiner Bauj. 2005 nicht mehr will kommt nach jetztigen Erkenntnisstand und was man hier liest ein Attack.
    Wir können hier und auch Dir nur unsere eigenen Erfahrungen mit unserem Kessel Hersteller und dem Typ vermitteln. Aber wir die wir nun auch schon zig Jahre hier im Forum sind wissen auch um die Eigenschaften von anderen Herstellern und Typen. Aber wieviel Geld in einen Kessel investiert werden soll muß jeder selber entscheiden. Dazu sagen wir aber auch ein Kessel ist kein Auto das viele nach rund 3 Jahre wieder abgeben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    nun ja mit dem Auto, da bin ich wohl eher der Das Auto kauft das andere Abgeben und dann fahren bis dass der TÜV und scheidet :)


    Da ich mir es nicht mit meinem Schorni versauen will muss ich auf Atmos verzichten, da er anscheinend schon viele hatte die die Grenzwerte nicht eingehalten haben.
    Mein Problem ist es eben das Optimale im Preis-Leistungsvergleich zu bekommen, zumal ich mir ETA oder Windhager einfach nicht leisten kann.


    Auch muss ich daran denken, dass ich das Projekt komplett alleine stämmen muss, da definitiv kein Budget für Handwerker vorhanden ist.
    Und ich muss beim Schornstein anfangen und bei der Heizkörperinstallation aufhören. Hier spielt vielelicht auch eine gewisse Angst ob ich das überhaupt schaffen kann eine Rolle mit der Entscheidungsangst.


    Aber vermutlich wird sich das nach und nach in Rauch auflösen.

  • Hallo UweH und Mike
    ich war auf der Messe in Frankfurt und hab mir da 6 Std. lang nur Öfen angeschaut
    und bin zu der Erkenntnis gekommen, mit meinem Attack doch das richtig gekauft zu haben
    diese ganzen "Premium" Hersteller wollen schon viel Geld
    bei meinen Ofen mit 40KW so 7-10.000€
    sind wahrscheinlich besser verarbeitet und haben viel schnickschnack (welche man nicht unbedingt braucht )
    o.k. Automatische Zündung bei Holzvergasern ist schon ganz schön
    deren Steuerung ist auch besser ( definitiv ) aber die vom SLX werden wir auch noch aufmotzen (lassen)
    hab mir auch mal diese ( automatische ) Wärmetauscherreinigung bei den Premium angeschaut
    und die ist genauso gut oder schlecht wie die von Attack
    Aussage von einen P.Vertreter : Die macht nur das gröbste weg und man sollte die Rohre doch öfter
    manuell reinigen ( also auseinandernehmen und durch bürsten und das nicht nur 1X im Jahr )
    und die Atmos kannst vergessen die gleichen Dinger wie vor 20Jahren
    nur jetzt mit digitaler anzeige aber sonst nichts geändert und dann solche aussagen
    wie " Neuheit" oder "Innovation" einfach nur lachhaft


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus,
    es sind zwar Deine Eindrücke die Du hier wieder gibst, aber ich denke sie könnten für manchen hier hier doch zur Entscheidungshilfe beitragen. Auf so einer Messe ist ja fast immer die ganze Hersteller Palette vertreten. Jeder versucht natürlich sein bestes Produkt dar zu stellen. Ich habe ja bis 2015 jedes Jahr solche Messen besucht und habe dann die Hersteller aufgesucht.
    Man muß immer daran denken zum Kessel kommen noch soviele Teile dazu bis es in der Wohnung warm werden kann. Das geht auch ins Geld.
    Habe gerade jetzt gefunden https://atmos-zentrallager.de/news/aktuelle-neuigkeiten.html na ja wie Du schreibst ich sage mal er ist und bleibt wie der Trabant (in der DDR das billigste Auto aber man kam von A nach B).

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen
    es mag der Trabant sein von der technik her
    aber der Preis ist das nicht
    der DC40GSE kostet genausoviel wie mein
    Attack SLX Lambda Touch 40KW
    aber meiner hat alles geregelt und der Atmos nichts
    für das was der Ofen kann ist der Atmos viel zu teuer


    Klaus S.

  • Hallo,


    ich habe die Düse oben in der Kammer mit Schamotteplatten ausgelegt und in der Sekundärkammer liegen auch welche, so ist die Düse einigermaßen geschützt und hält lange.


    Gruß Andreas

  • aber meiner hat alles geregelt und der Atmos nichts
    für das was der Ofen kann ist der Atmos viel zu teuer

    Klaus Du hast Recht von der Seite aus gesehen. Wir sagen ja schon viele Jahre "Atmos wie ein löchriger Käse" er ist wirklich ein Billig Produkt . Da muß man wirklich staunen das er noch gekauft wird.
    Wer eben schon mal Schamotte alles wechseln mußte wegen der guten Qualität wir wohl gesehen haben wie es hinter der Schamotte aussieht mit der Abtrennung zwischen Secundär und primär Luft. Nur so nebenbei meine oberen Schamotte Seitenteile sind schon wieder gerissen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!