Atmos GSE 30 und Solar

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 31sylvester.

  • Hallo zusammen,
    bin recht neu und habe mal eine Frage zwecks Solar.
    habe die Imobilie im Dez. 16 erworben
    Wohnraum 100qm (Dach wird noch ausgebaut wären dann noch ca. 40qm)
    Betrieben mit einem Atmos GSE 30 und 2 Puffer (1000 + 1000 Kombispeicher)
    Demnächst wird das komplette Dach erneuert und im zuge dessen woltle ich Solar aufs Dach packen.
    Da ja das Gerüst bereits steht. und die Leerrohleitung vom Dach bis in den Heizraum bereits verlegt ist.
    Jetzt stellt sich nur noch noch die Frage nach dem Nutzen, wie kann ich mir das vorstellen oder berechnen
    wieviel die Solarthermie mich im heizen unterstützen würde.
    Habe von Dez. bis jetzt ca 10rm Tanne benötigt.
    WW wird aktuel über Durchlauferhitzer erwärmt zwecks Legionelengefähr vom Kombispeicher.
    Geplant sind 10qm Solar bei kosten und umbau der Heizung(andere Pumpen, Steuerung, Mischer, da aktuell keiner
    vorhanden und die 70Grad ungebremst vom Puffer in die Heizkörper gehen,
    Kosten abzüglich Förderung 5000€


    Dachneigung 42 grad
    Ausrichtung Süd

  • Hallo


    schau mal hier vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung :


    http://valentin.de/calculation/thermal/start/de




    Ich selber habe eine Solaranlage aufs Dach geschraubt und die Originalpumpe nach Jahren ausgetauscht .
    (zu laut und defekt) Seitdem ich die Pumpe getauscht habe und ein wenig Zeit in die Regelparameter gesteckt habe, sind meine Erträge um ca. 30 % höher


    Meine Heizung, Solaranlage regel ich mit einer UVR 16X2 in Verbindung eines RSM610 (für den Holzofen)
    Kann von außerhalb ganz einfach darauf zugreifen (sitze momentan in 3000 Km Entfernung von der Steuerung)


    Ich bin sehr zufrieden , vor allem wenn man liest, dass andere für jedes Update einen Techniker brauchen und Geld dafür zahlen müssen,
    obwohl es in vielen Fällen um Fehler in der Herstellerprogrammierung geht.


    Was die Atmos Regelung onboard hat, weiß ich nicht,
    aber mein Vorschlag geht in Richtung TA Produkte:


    schau dir die TA Produkte auf der Internetseite oder hier in der Rubrik UVR


    UVR16X2 oder RSM610 mit CMI wären meiner Meinung nach prima.
    Keine Angst vor der Programmierung ist mit ein bisschen Übung wirklich einfach.
    Unterstützer gibt es hier genug.


    in diesem Sinne viel Erfolg mit den Entscheidungen ... mfg Cord

    Einmal editiert, zuletzt von Troedler77 () aus folgendem Grund: Rechtschreibbucksel

  • Aus der Praxis kann ich nur wenig beitragen. Wir haben 20qm und mitte Oktober 2016 haben die ausgereicht die 2 x 1000 ltr. Puffer vollzubekommen plus Heizlast (da es ja recht warm war).
    2017 seit dem 25.03.17 ist es so das die Sonne ausreicht die Puffer von ca. 30 Grad morgens auf knapp 70 Grad aufzuheizen plus Heizlast. Der Holzverbrauch wäre morgens ca. 13 kg Buche gewesen laut Bedarfsanzeige vom Ofen Fröling s4.
    Im Winter bei ca. - 4 Grad und strahlenden Sonnenschein hat es nur zu einem geringeren Temperaturabfall im Speicher beigetragen.
    Waren auch ca. 10 kg Buchenholz Ersparnis.

  • Hallo,
    Darf man fragen wie sich die 5000 Euro zusammenstellen? Ich finde das etwas hoch gegriffen für 10m2... Das bezahlt man nicht Mal für Hochleistungsröhren bei 24m2. (Abzüglich der Förderung).


    Die Steuerung des Atmos kann keine Solaranlage regeln. Daher auch hier der Hinweis auf die UVR.


    Jan

  • Hallo,


    Solarthermie rechnet sich nur wenn man diese selber installiert mit allem was dazu gehört ansonsten lieber eine PV aufs Dach das rechnet sich eher.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Kollektoren 1960 (alpin easyRKEH2500N)
    Befestigung 446
    Strang incl. pumpe 430
    ausdehnungsgefäß 80
    Frostschutz 140
    regler 375 720


    umbau an meiner bisherigen Heizung Pumpne mischerstellmotot und Umwälzpumpe 691
    sonstiges material 780


    Lohnkosten ca. 1000€



    wie gesagt lebe ich alleine in diesen Haus aktuel und wäre über etwas mehr Komfort erfreut.
    Die Solarthermie soll nicht wie PV sich rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!