Pufferspeicher oberen Entlüftungsanschluss als Vorlauf nehmen ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo,


    mein Pufferspeicher hat ganz oben einen Entlüftungsanschluss 5/4 Zoll IG.
    Der die ganzen seitlichen Anschlüsse sind ebenfalls 5/4 Zoll IG..


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich den oberen seitlichen Anschluss nicht einfach mit
    einem Stopfen verschließe und den Anschluss ganz oben (der eigentlich zur Entlüftung da ist)
    auch zur Entnahme bzw. Einspeicherung des heißen Speicherwassers nutzen kann/darf.
    Entlüftung kommt natürlich auch an diese Stelle dran. Nach oben ist reichlich Platz.



    Spricht da was dagegen ? Wenn es geht, würde dies meine Verrohrung etwas erleichtern,
    da der Speicher in einem engen Gang drin steht und ich so alles von einer Seite anschließen könnte.


    VIele Grüße


    Ralf

  • Ich habe genau wie Du es aufgezeichnet hast auch installiert. Ganz oben vom Kessel VL natürlich zwischendurch den Abzweig zum RLA und Heizung VL. Nicht vergessen oben die Entlüftung ein zu bauen.
    Unten zum Heizung RL > RLA und Kessel RL.
    Was willst Du mehr.
    An diesen zwischen Rohrstutzen habe ich mir immer eine Temperatursonde angebracht. So weiß ich wie weit der oder die beiden Puffer schon warm sind d.h. halb voll oder.....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Du darfst alles mit deinem Puffer machen :)


    Aber im Ernst. Bei vielen hier geht der obere Anschluss an die Frischwasserstation. T-Stück mit Entlüfter oder Spirovent oder sonstigem Entlüfter und fertig.

  • Ich nutze den obersten Anschluß prinzipiell bei allen Puffern ohne Einschichtrohren.


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo Ralf,


    ich würde das nur im Notfall machen, weil hier Schwerkraftzirkulation bzw. Rohr in Rohr Zirkulation passieren kann.
    Selbst wenn keine Pumpe an ist oder auch Schwerkraftbremsen drin sind.


    Wir führen die Anschlüsse an den Puffern erstmal ein Stück nach unten, dann ist da weg.
    (Thermosyphon)


    Bei meiner eigenen Anlage hatte ich auch enorme Abkühlungen des ersten Puffers, bis ich die Verrohrung geändert habe.


    Das fällt oft gar nicht auf, weil man es nicht anders kennt.


    Viele Grüße von
    Martin


    (PS: bei richtig guten Puffern werden bereits vom Hersteller alle Anschlüsse nach unten geführt, teilweise bis zum Boden)
    z.B Solvis


    2. Das besten wäre alle Rohre am Boden den Heizraumes zu legen, aber wer macht das. Das ist ja auch unpraktisch

  • Ich habe bei mir (parallel angeschlossene Pufferspeicher) die oberen Anschlüsse zusammengeschlossen und nach dem Entnahmepunkt erst etwas nach unten geführt, bevor diese Vorlaufleitung (natürlich isoliert) aus der Pufferspeicherisolierung heraustritt und zur FRIWA führt - natürlich versehen mit einem KFE-Hahn als Option zur "Druck"-Entlüftung dieser Leitung (und der Puffer, Entlüftung im Bild unten aber nicht eingezeichnet). Auf diese Weise haben wir immer noch ein bisschen Warmwasser, auch wenn die Puffer für die Heizungsanlage vielleicht schon "leer" ist...


    Beste Grüße
    Ralf


  • Wenn du keine Friwa hast dann spricht nichts dagegen

    Ich muss mich da verbessern ;)


    Wenn du Luft ins System bekommst, dann sammelt die sich vermutlich oben im Puffer.....das wäre dann blöd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!