FriWa ModvFresh 3 richtige Einstellung (defekter Durchflussmesser)

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 32.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Witti4.

  • Stellst einen 10 l Eimer drunter machst den Hahn etwas auf, misst die Zeit. Lässt den Hahn so und misst mal die Spannung, dann änderst du die Wasserhahn Einstellung misst wieder l/min und gehst wieder Spannung messen.
    Wenn das bei Dir aber immer bei leerem Speicher auftritt würde ich fast behaupten entweder ist an der Temp Messung was faul, oder du musst an der Friwa mal schauen ob die Verdrahtung passt.
    Gruß Lutz

  • Hallo,


    evtl. auch mal messen wenn kein Wasser gezapft wird, aber der Fehler wieder da ist bzw. wenn alles so ist wie es sein sollte.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Hubert,


    so wie das in Erinnerung habe war das bei dir bei 0 Abnahme trotzdem die Pumpe lief und da brauchst du eigentlich nur im geschlossen Zustand des WW Abgangs zwischen Pin 2 und 3 messen und dort sollte eine Spannung =< 0,5 V anliegen und ist diese größer so ist der Geber defekt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    was wolltest du mit deinem letzten Beitrag sagen? Da ist kein Inhalt dabei...


    Jetzt wollt ich messen, aber das geht nicht. Ich müsste auf den Kontaktklemmen in der Steuerung messen. Aber sobald ich den Deckel abnehme ist die Spannung weg. Da ist quasi das Display und die Platine im Deckel und wird über Kontakte versorgt.
    Hm, irgendwie blöd...


    Ich hab jetzt genau den gleichen Sensor im Internet gefunden, allerdings für knapp 180€. Das ist schon heftig...
    Den VFS 2-40 L gibt es für 90€. Aber ich weiß nicht ob der auch passt.


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Hubert,


    dann klemme zwei Drähte parallel dazu an die du dann mit dem Messgerät verbindest so kannst du das ausmessen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo zusammen,


    also ich hab mal die Drähte nach außen gelegt und gemessen.


    Ich messe auf beiden Seite immer was zwischen 0 und 5V, das hüpft hin und her wie Wechselspannung...


    Wo ist da der Wurm drin?


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Hubert,


    gemessen hast du zw. Gelb und Grün und wenn das so springt dann dürfte die Elektronik des Gebers den Fehler verursachen und sollte mit einem Tausch des Gebers erledigt haben.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS hast du auch mal gemessen welche Spannung zw.Grün und Braun vorhanden ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Rainer,


    Ja, ich hab die Spannung vom Durchfluss und von der Temperatur gemessen, da hüpft der Wert immer...
    Ich vermute auch dass es der Geber ist. Muss bloß schauen wo ich genau den her bekomm.


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Alfred,
    Das weiß ich. Aber die meisten sind VFS 2-40 L. Ich brauch aber einen VFS 2-40 G.
    Ich weiß nicht ob ich den "L" auch einbauen kann...


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nö, der ist von Grundfos.
    Danke für die Docu, die hab ich aber auch schon durch. Werde aber aus den Buchstaben G und L nicht schlau. Die beiden Buchstaben gibt es zusammen nur in der Tabelle für das Kabelende. Aber da müsste ich einen X haben (freies Kabelende) und keinen G.


    Hier auf Seite 27 die Tabelle:
    http://net.grundfos.com/Appl/W…fosliterature-4912180.pdf


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Servus zusammen!


    So, Sensor hab ich bekommen und eingebaut, leider ohne Erfolg.
    Das gleiche wieder.
    Hab jetzt den alten wieder eingebaut und Messleitungen fest mit angeklemmt. Bei der jetzigen Messung stimmt komischerweise alles, die Werte stimmen mit der Tabelle überein. Also der Sensor schickt die richtigen Werte an die Steuerung.


    Dann muss es also an der Steuerung liegen. Heute hat sie sogar mal angezeigt dass die Temperatur vom Puffer 110 Grad hat...


    Gibt es eine kleine Steuerung die das kann?


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Alfred,
    Wäre die FWR21 von TA nicht perfekt dafür? Kosten liegen hier um die 120 Euro. Natürlich ist es jetzt ärgerlich dass das neu besorgte überflüssig ist...
    Jan

  • Hallo Alfred,


    ich hab mir nach der Solar Geschichte geschworen dass ich nichts mehr mit so Steuerungen und Elektronik-Schmarn anfasse... Und jetzt spinnt das Teil.


    Die Steuerung muss zwei Pumpen regeln können und die Werte von 3 Temperaturfühler und diesem Durchflussmesser auswerten können. Das Schema wäre auf dem Bild am Anfang des Themas zu sehen.


    Ich hab gestern mal die Steuerung eine halbe Stunde vom Strom getrennt. Danach steht der Durchfluss auf 0 und die Temperatur stimmt. Mach ich den Wasserhahn auf springt der Durchfluss-Wert von 0-20l rum... Mach ich den Hahn wieder zu springt er trotzdem weiter.



    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!