Attack: Attack zulässiger Betriebsdruck

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • Hallo,


    mein Systemdruck liegt bei vollen Pufferspeichern bei nahe 3 bar. Bei meinem Atmos kein Problem. Bei Austausch durch Attack schon. Dort sind Max. 2,5 bar gestattet. Was tun? ?(


    Danke & VG RonnyAttack zulässiger Betriebsdruck

  • Danke @Randy


    Aber wieviel MAG brauche ich denn?


    Habe 3x1000 Puffer, 300 WW (zählt der mit?) und Verrohrung und Heizkörper für 2x180 qm inkl. 30m Verbindung zwischen den Häusern.


    Gastherme hat ihr eigenes kleines MAG.


    Danke & VG Ronny

  • hks? Meinst Du Heizkörper oder Heizkreise? Es gibt 2 Heizkreise und ca. 30 Heizkörper zzgl. 4 Handtuchtrockner zzgl. 15 qm FBH...

  • Hier kannst du dir ein Sinnvolles Tool herunterladen..


    Flammtronik/ downloads.



    Währe dann das Tool Wirkungsgradrechner.
    Damit kannst du dein MAG perfekt berechnen.


    (Linkfunktion will von meinem Smartphone nicht recht klappen)

  • Hallo Ronny,

    Hallo,


    mein Systemdruck liegt bei vollen Pufferspeichern bei nahe 3 bar. Bei meinem Atmos kein Problem. Bei Austausch durch Attack schon. Dort sind Max. 2,5 bar gestattet. Was tun? ?(


    Danke & VG RonnyAttack zulässiger Betriebsdruck

    mit einem SV mit 2,5 bar denn bei höherem Druck ist die Garantie futsch wenn da was reist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Der Druck ist zu hoch !


    2 bar sollten reichen.


    (Gebäudehöhe +0,5bar, außer Dein Haus ist 25m hoch.) ?(


    Ich hatte bei mir auch Druckschwankungen. Dann habe ich einfach noch ein MAG dazugebaut.
    Am Heizkessel an der Entleerung. Das war prima, seitdem habe ich auch keine Luftprobleme mehr,
    weil das auf der Saugseite der Pufferladepumpe ist.


    Du solltest mal den Vordruck des vorhandenen MAG`s prüfen. Empfehlung 1,8Bar.


    Dann bei kaltem Puffer den Heizwasserdruck auf 1,9Bar einstellen. Dann sollte der Druck kaum noch
    schwanken. Wenn doch ist das MAG zu klein.


    (Fauswert 100Lit bei einem 1000lit Puffer - lieber größer)


    Viele Grüße von
    Martin

  • So, habe nachgesehen. MAG im Kesselrücklauf ist 300l, kleines MAG der Gastherme 25 l.


    Im kalten Zustand zeigt das Manometer in der Sicherheitsgruppe 1,5 bar an, wenn alle Puffer voll sind, fast 3 bar. Das Manometer der Gastherme liegt immer etwas darunter.


    Danke für Deine Hinweise, Martin. Mit Vordruck prüfen und einstellen kenn ich mich noch nicht so aus. Werde dazu mal meinen HB konsultieren. Aber ich muss ja so oder so auf unter 2,5 kommen bei voller Pufferladung, falls ich mich doch für den Attack entscheide...


    Viele Grüße
    Ronny

  • Gerne geschehen :)


    Aktuell würde ich den Druck mal etwas absenken.


    Die meisten Mag´s für Heizung werden mit einem Vordurck von 1,5-1,8 ausgeliefert.


    über die Jahre verliert sich der Stickstoff etwas. Vielleicht ist bei Dir nur noch z.B 1 Bar drin.


    Dann wäre der richtige Heizwasserdruck 0,2 darüber also 1,2 bar.
    Das halte ich für zu wenig.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Scotty,


    in der "Wiki" ist die Nutzfaktorberechnung nicht korrekt wiedergegeben. Hab das der Forenleitung bereits mitgeteilt.



    Der Nutzfaktor wird wie folgt ermittelt: Anlagenendruck + 1,0 / Anlagenenddruck - Vordruck. In Zahlen: 2,0 + 1,0 = 3,0 / 2,0 - (Beispiel 1,0) = 3,0 / 1,0 = 3,0 = Nutzfaktor.


    Dann das ermittelte Ausdehnungsvolumen mit dem Nutzfaktor multiplizieren. Das wäre dann die Größe des MAG.

    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • faustformel 15% des Anlagenvolumens, besser 20%.
    Pro HK 10l.
    Erfahrungsgemäß sind mags meist zu knapp ausgelegt ( Kostenfrage)
    Siedeblasen im kesselkreis hab ich am Anfang auch,( mags hängen am Puffer)
    Das könnte ich durch Erhöhung des anfangsdrucks aber minimieren.
    Mag für kesselkreis steht mit auf der Agenda für meine Puffer Erweiterung.

  • Hallo,

    faustformel 15% des Anlagenvolumens, besser 20%.

    wann hört endlich dieser Unsinn mit solchen Auslegungsvorschlägen auf? 15%, 20% nochbesser 30%, was soll das? Könnte man nicht mal rechnen?
    Wenn man von einem Volumen bei Scotty von ges. 3500 ltr. ausgeht, dann sind 15% zu klein und 20% zu groß. Was ist dann da mit den (unnötigen) Mehrkosten.

    Pro HK 10l.

    hier genauso.

    Erfahrungsgemäß sind mags meist zu knapp ausgelegt ( Kostenfrage)

    was heist hier Kostenfrage. Hier wird nicht gespart, sondern man ist schlicht und ergreifend zu blöd ein Gefäß auszurechnen. Da schätzt man dann lieber.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die App hat 454 l errechnet und empfiehlt das 500 MAG. Klingt das plausibel? Dann liege ich ja mit dem Bestand von 300 l sportliche 50% unter der Berechnung...


    VG Ronny

  • Nach meinen praktischen Erfahrungen passt das.


    Da wirst Du dann kaum noch Druckschwankungen haben.


    Bau einfach ein MAG dazu z.b 140 lit, dann sind die Kosten nicht ganz so hoch.


    An dem bestehenden MAG und an dem neuen sollten dann die gleichen Vordrücke
    eingestellt werden.


    Viele Grüße von
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!