Atmos: Wirkungsgrad ungeregelter Atmos - wie kommt Atmos auf über 90 %?

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 37.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Heute mal wieder ein bisschen was ausprobiert:


    Der 50GSE ist ja der einige Kessel mit Sekundärluftzufuhr von vorn. Offensichtlich hat Atmos einfach die Düse vom 40er gedreht mit der Folge, dass der Düsenschlitz näher zur Tür als zur Rückwand ist. Bei allen anderen (Atmos) Kesseln ist der Düsenschlitz immer deutlich nach hinten versetzt. Das wird sicher seinen Grund haben...


    Also einfach ein Stück Schamotte 20 lang x 20 breit vorn auf die Düse, dahinter 2 Stahlroste 14x25 leicht nach links geneigt (wg. ungleicher Primärluftzuführung), dahinter noch mal 10x20 Schamotte. Düse also etwas nach hinten "verlagert". Dazu jeweils die beiden mittleren Primärluftlöcher mit Sibralpfropfen verschlossen, um den Weg der Primärluft zu verlägern.


    Ergebnis: Wirkungsgrad Puffer: 79%, Puffer+Kessel: 86% vs. sonst durchschnittlich 75%/80%! Und überhaupt keine Anstalten von Wummern, was er sonst zwischen 60 und 80 KT immer gemacht hat, wohl weil die beiden Roste die Düse schön freihalten.


    Bin mal gespannt, ob sich das Ergebnis reproduzieren lässt.


    Gruß Ronny


    PS: Wenn er sich abgekühlt hat, kann ich auch mal ein Foto machen...

  • Ich würde eher sagen das du lediglich den Luftdurchsatz reduziert hast. Vom Effekt her ähnlich als wenn das Gebläse Drehzahlmoduliert wird. Dadurch schaukelt sich der Kessel ebend nicht so hoch und das Holzgas wird dosierter freigesetzt. Kein Wummern mehr. Ob sich das ganze ab jetzt konstant verhält wird man sehen.Denke eher nicht.

  • Ich wollte damit ja nicht in frage stellen ob es funktioniert. Ging mir nur darum das du mittels Drehzahregelung des Gebläses den selben wenn nicht besseren Effekt hast,da sich eine Regelung nicht starr wie deine Variante verhält. Gruß Randy!

  • Hallo Jan,


    ist der Atmos schon auf Betriebstemperatur?
    Hast du einen WMZ?
    Hast du deinen Kessel optimiert?


    Ich bin gespannt?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Zu meinem Bedauern musste ich leider feststellen, dass ich zu spät war und der Pelletkessel bereits 500 Liter heiß gemacht hat. Dann wäre es vielleicht mit den übrigen 2500 Liter wohl knapp geworden. Heute ist der Pelletkessel aus und dann heize ich heute den HV an. Also ich bekomme rund 50kg Briketts in den Kessel. Damit befördere ich den dann wohl ins jenseits.


    Ich habe bei mir zum testen die alten Turbulatoren drinnen. Ich will ja wissen, was sich geändert hat mit den neuen von @spikisveni. Holzgasverteiler ist auch noch drinnen. Ist nur oberflächlich etwas rauh geworden. Sonst passt noch alles.


    Einen Wärmemengenzähler habe ich auch, Aber ich "Depp" habe einen Sensor gehimmelt, als ich am Kabel hängen blieb... :pinch:
    Ersatz ist bereits unterwegs.


    Jan

  • Hallo Jan,


    wie sehen denn die Turbos aus?
    Regelt du deinen Atmos mit LC, FT oder.....?


    Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß Jörg

  • mein Atmos wird per Hand geregelt. Sind die normalen Turbulatoren, die standardmäßig mitgeliefert wurden. Quasi ist der Atmos jetzt zum Test, mit Ausnahme der Klappe, original. Ich will ja wissen, was sich alles ändert mit der Optimierung.


    Jan

  • Bin auch gespannt. Bei mir lag der Wirkungsgrad original unter 70 % (Puffer+Kessel).


    Jetzt liegt er - nach analoger Optimierung - bei durchschnittlich 85 %.


    Gruß Ronny

  • Im Wesentlichen folgende Maßnahmen:


    Gummizug hält Anheizklappe in Position


    Künzeldichtung ersetzt Originaldichtung in Füllraumtür


    Links und rechts die beiden mittleren Primärluftlöcher in der Kesselauskleidung mit Sibrale verschlossen, um Primärluftkurzschluss zu reduzieren


    Sekundärluftzwangsöffung reduziert


    Seitliche Abgasbremsen eingelegt (Gewindestangen mit Scheiben)


    Hinterer/Unterer Aschekasten mit Vermiculite ausgekleidet und von außen gedämmt


    strömungstechnisch optimierte V7.1 Wirbulatoren (Scheiben gebogen, um Widerstand zu reduzieren + auf den 4 Gewindestangen weniger Scheiben, die weiter vom nicht mittig ausgeführten Durchlass zwischen Brennkammer und Wärmetauscher entfernt sind, für gleichmäßigere Durchströmung)


    Abdecken der beiden Spalten rings um Wärmetauscher, an denen die Kapillarfühler für RGT 1 und 2 nicht anliegen, mit Gewindestangen


    RGT 2 schliesst Belimo bei AGT von 170 Grad, Honeywell Drosselklappe hält dann AGT bei ca 155 Grad trotz steigender Kesseltemperatur


    BRT (gemessen an der Brennraumtür) pendelt so zwischen 750 - 850 Grad


    Vorlauf 78/79 Grad bei RLT 63 Grad


    Damit erziele ich die besten Ergebnisse.


    Den größten Effekt hatte wohl die Reduzierung der SL-Zwangsöffung. Flammabrisse gehören dadurch der Vergangenheit an. Die wichtigsten Erkenntnisse brachte aber der Einbau des Brennraumthermometers.


    Gruß Ronny

  • Noch etwas halte mal die Hand wenn er heizt an die beiden Seitenbleche.... Ich habe auch dahinter Schlackenwolle. Unter dem Deckel ganz oben habe ich auf die Kabel Instrumente etc. Eine Gewebefolie und darauf dann auch Schlackenwolle.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jürgen,
    Muss mal schauen, was da noch unter passt. Hatte neulich ja den Deckel runter wegen Wechsel vom RGT 1. Da schien noch Platz zu sein...


    Jörg,
    Welchen Wirkungsgrad erreicht Dein Kessel mit FT? Vermiculite unter Wärmetauscher ist 2cm stark. Musste ich dort reinlegen, weil ich dort auch schon einen Riss im Kesselblech habe...


    Gruß Ronny

  • Hallo,


    Leider auch heute keinen abbrand, da die Frau schneller war und den Pelletkessel eingeschaltet hat. Kommunikation ist alles. Also wieder der Hygienespeicher halb voll / leer. Dann halt morgen. Ergebnis werfe ich dann in den Raum. Vielleicht ist dann mein neuer Sensor da.


    Sorry
    Jan

  • Jörg,
    Welchen Wirkungsgrad erreicht Dein Kessel mit FT? Vermiculite unter Wärmetauscher ist 2cm stark. Musste ich dort reinlegen, weil ich dort auch schon einen Riss im Kesselblech habe...


    Gruß Ronny

    Hallo Ronny,


    werde ich Sonntag oder Montag mal testen.
    Hatte mir dafür jetzt extra eine Waage gekauft.
    So sehr habe ich meinen Kessel noch nicht belastet, da ist unten noch alles in Ordnung.


    Gruß Jörg

  • Ich hatte vor 3 Jahren ein Loch in der hinteren Brennkammerplatte. Habe es nicht gleich gemerkt, weil ich damals weder Abgasthermometer noch Brennraumthermometer hatte. Da wird die Belastung für das relativ dünne Blech unter dem Wärmetauscher wohl zu groß gewesen sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!