Atmos: Suche echte Alternative zu Atmos Lüfter Saugzug-Gebläse Ventilator

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 19.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mazzam.

• Hier mal ein Video von Klaus .

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist ein Lenze SMD FU. Aufgrund den vergangenen Turbulenzen hier im Forum wird er uns nicht sagen können wie das gute Stück genau heißt. Wenn man bei Lenze vorbei schaut gibt es allerdings nur wenige möglichkeiten.

http://www.lenze.com/produkte/…rter/inverter-drives-smd/

Alternativ kann man sich im alten Forum noch bei ihm erkundigen.

Nachtrag: Habe dazu das hier
    gefunden.
    http://up.picr.de/23828063ci.jpg

Quelle:http://forum.atmos-forum.de/f.…threadview&t=4066444&pg=1

• Hallo Dieter,

du kannst den Original Lüftermotor auch mit einem Einphasen FU in einem begrenzten Bereich regeln das habe ich am Anfang auch damit gemacht aber ein mit einem Drehstromasynchronmotor habe ich eine viel größere Bandbreite und je nach FU kann ich den bis zu 6000 U/min laufen lassen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• klar kann ich!!!!

So also nach erstem Suchen ist der Lüftermotor nicht auffindbar.
    Denke mein Opa hat den schon zweckendfremded.
    Egal - ich suche noch einmal.

Kleines Lüfterrad und Belimo Stellmotor sind aber da, ebenso der Laddomat 21 mit der neuen HE Pumpe.

• Wert hat ja nur der Belimo und der Laddomat21 - der eben auch durch die neue Pumpe....
    und das Lüfterrad ist ja nur ein Stück Blech.
    Preis ist ne gute Frage....
    alles zusammen 200. - finde ich den Lüftermotor auch noch, dann halt etwas mehr.

......nur erstmal als grobe Schätzung!

• Den Lüfter falls er gefunden wird hätte ich gerne..... daher ja auch mein gesuch

• Wo bekomme ich günstig (!) das dicke 175 mm Lüfterrad vom DC 50 GSE? Hab nur Angebote um die 90 Euro gefunden.

Viele Grüße

Frank

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Viele Grüße

Frank

__________________________________________________________________________________________________

Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2

Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

• Habe mir mal aus Neugier den Lenze SMD FU ersteigert. Was soll ich sagen ,funktioniert! Er Regelt sauber durch und es ist kaum ein Unterschied zwischen meiner Originalen Drehzahlsteuerung und der des FU zu merken. Die Ansteuerung wird bei mir dann Testweise mittels on/off PID Regler mit Bezug zur Brennraumtemperatur erfolgen.
    Bin guter Dinge. Zu beachten ist aber auch das der FU parametriert werden muß. Bekommt man aber schnell rauß wie was gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!