Hocheffizienzpumpe für Ladeleitung am HV

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre B..

  • Hallo!
    Habe mal ne Frage zur Pumpe.
    Am Holzvergaser ist noch eine alte Pumpe verbaut. Ladepumpe
    Was für eine Hocheffiziente Pumpe kann mal da einbauen?


    mfg

  • Was für eine Regelung steuert die Pumpe wie an?
    Welche Rücklauf Temperatur wird gefahren?
    Wasser aufbereitet? Welches Material im heizkreis? Schlammabscheider verbaut?
    Welche Pumpe ist jetzt im Betrieb mit welcher Leistung und welchem Alter?
    Alle Fragen beantworten,dann gibt's sinnvolle Ratschläge!
    Gruß kd-gast

  • Habe mal paar Bilder gemacht.
    Rücklauftemperatur am Kessel ca.65 Grad.
    Kupferleitung ( 22mm) Und etwas 1" Rohr hinter dem Kessel
    Schlammabscheider habe ich gerade eingebaut.
    Die Pumpe am Kessel wie im Bild zu sehen ist steht auf höchster Stufe (71W)
    Anlage ist 10 Jahre alt.
    1x Puffer mit 1000l und 1x Puffer mit 1500l
    Der 1000l Puffer hat die Solarunterstützung von ca. 15m²
    Wie in dem einem Bild habe ich jetzt die alte Pumpe die für den Heizkreis ist gegen eine Wilo Yunos Pico 25/6 ersetzt. Muss sie aber noch einstellen(ausprobieren)
    Haus ist komplett mit Fußbodenheizung



  • Jetzt wäre noch die Kesselleistung in kW wichtig.


    Normalerweise wäre eine Wilo Yonos Pico 1-6 hier passend, wenn die von dem einfachen Thermostat im Kessel
    geschaltet wird. Dann gibt es auch keine Drehzahlsteuerung...das mag die Pico nämlich gar nicht.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo


    wie viele Stunden am Tag / im Jahr läuft die Pumpe?
    Rechne Dir einfach mal aus was sie in der Zeit an Strom verbraucht und dann was eine neue Hocheffizienzpumpe
    in der gleichen Baugröße (Volumen und Druck) braucht.
    Dann vergleiche die Werte und kannst Dir ausrechenn welchen Amortisationszeit der Austausch hat.


    ciao Peter

  • Hallo,


    Es hat ja schon jemand nach der Leistung des HV gefragt.


    Also, zur Bestimmung der Pumpe wird benötigt:


    • Leistung des HV
    • Temperatur der Rücklaufanhebung
    • Temperatur des Vorlaufes aus dem HV
    • Druckverlust der Rohrleitungen zwischen Vergaser und Speicher

    Der Temperaturunterschied Vorlauf/Rücklauf des HV bestimmt mit der Leistung die Fördermenge und damit die Pumpengröße.


    Es gibt aber noch etwas zu beachten.
    Du hast, mal angenommen, eine Rücklaufanhebung mit 65°C und eine Vorlauftemperatur von 80°C.


    Damit hast du eine Temperaturdifferenz von 15°K.
    Ist der Speicher beim Laden irgendwann voll, erreicht auch die Rücklauftemperatur die 80°C.
    Läuft dein HV dann noch mit voller Leistung und es ist keine Rücknahme der Kesselleistung eingebaut,
    Springt die Vorlauftemperatur in sehr kurzer Zeit auf 80°C + 15°K = 95°C.


    Das kann dann unangenehm werden.


    Ich will damit sagen das die Temperaturdifferenz zwischen Vorlau und Rücklauf ca 8...10°K betragen sollte.


    mfg
    HJH

  • Hallo,

    Normalerweise wäre eine Wilo Yonos Pico 1-6 hier passend, wenn die von dem einfachen Thermostat im Kessel
    geschaltet wird. Dann gibt es auch keine Drehzahlsteuerung...das mag die Pico nämlich gar nicht.

    wieso gibt es dann keine Drehzahlregelung?


    Sobald die Pumpe Spannung bekommt wird, je nach Einstellung, die Elektronik der Pumpe die Regelung übernehmen. In diesem Fall als Pufferladepumpe aber eher die Konstantvariante.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kessel hat 31 KW


    Wenn ich einheize schalte ich den Thermostat an,so das die Pumpe angeht.
    Heize solange bis ich abschätzen kann das die Puffer voll sind.
    Wenn denn die Glut weniger wird und die Abgastemperatur runter geht stellt sich der Ofen aus.


    HV Vorlauf ist 85-90 Grad


    Pumpe läuft meist nur in der Heizsaison.
    Muss jetzt schon mal 1 Ofen voll heizen wenn schlecht Wetter ist.
    Bis Ende April.
    Dann brauche ich keine Heizung mehr. Dann heizt nur noch Solar für Warmwasser.

  • Falscher Thermostateinsatz!!!!


    Kessel bis inkl. 30KW : 78°C // 40u50KW dann 72°C


    Dann bringt der Kessel auch die richtigen Temperaturen.


    Unabhängig davon: die Yonos Pico .../1-6 ist die Richtige!

  • Thermostat ist der richtige (vom Werk aus)



    Vom heizen her bin ich sehr zufrieden.
    Es geht mir nur um die Pumpe ob ich da noch eine Energiesparende Pumpe einbauen könnte.
    Habe wie oben schon geschrieben im Heizkreis eine neue eingebaut (Wilo Yunos Pico 25/1-6 ) Da muss ich erst noch die Einstellung finden (Wenn es wieder kälter ist)

  • Hallo Andre B.


    um deine Frage zu beantworten: ja, warum denn nicht. Der niedrigere Verbrauch einer neuen HE Pumpe gegenüber deiner alten Pumpe ist schon ernorm.
    Über den Daumen so ca. 55 W pro Stunde.
    Geht man von ca. 2100 Betriebsstunden aus so sind das rund 115 kwh x 0,27 ct. = 31€ per anno. In ca. 5 Jahren ist die bezahlt durch die Einsparungen an Strom.
    Nach 10 Jahren ist die neue umsonst.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das muss sich jeder selbst ausrechnen...
    Bei mir war eine upe 25/60 drin und lief mit 40 Watt Aufnahme gemessen,hab jetzt ne gebrauchte Pico Mal rein gemacht,die braucht bei vernünftiger Einstellung 20 Watt.
    Bei 2000h Betriebszeit im Jahr ist das ein Unterschied von 40 kWh x0,25€ ergibt 10€ Ersparnis per Anno.
    Jetzt kannste absehen,das bei Montage durch fachandwerker du auf keinen grünen Zweig kommst..
    Die neuen Pumpen haben bestimmt eine nicht so hohe Laufleistung,wie die alte....
    Bei mir wäre sie nach 12 Jahren erstmal bezahlt,dann geht das sparen erst los...
    Alles mit Neupreis kalkuliert.
    Habe genügend altpumpen auf Lager,da ich täglich damit zutun habe,da spielt es keine Rolle.
    Ich mach aus mehreren alten wieder eine gängige.
    Aber bei der derzeitigen Zinslage und Selbstmontage mit Schlammabscheider kannst du es für dein gutes Gewissen verbuchen,aber nicht ökonomisch bzw. Ökologisch..



    Schönes Wochenende wünscht kd-gast

  • So melde mich mal wieder.
    Habe jetzt ne Wilo Yunos Pico 25/6 eingebaut und ein Spirotrap MB3.
    Also ich habe die Pumpe mal auf Variable Kurve gestellt (ca.10W).
    Ich muss sagen das Ich eine bessere Wärme jetzt im Haus hab wie vorher.
    Fahre jetzt mit niedriger VLT als vorher und die Temperatur ist etwas höher als vorher.
    Keine Ahnung warum,aber die Pumpe ist echt Top.
    Hab sie für nen 50 bekommen.
    Ob ich die selbe auch nochmal am Kessel tausche weiß ich nicht.
    Wenn ich nochmal so ein Angebot finde bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!