NMT: Neuer HVG Pellet bestellt

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 92.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleodor.

  • bei mir hat der Schorni heute abgenommen. Ich hatte vorher nicht wie in der Anleitung steht alles extra gereinigt, was der Schorni mit einem "wir sind ja auch nicht bei VW" anerkennend quittiert hat. Auf jeden Fall ist die Anlage jetzt geprüft. CO lag bei 0,303 von erlaubten 0,4 g/m^3 und Staub genaubauf der Grenze von 0,02 g/m^3 die erlaubt sind. Im Pelletbetrieb wohlgemerkt.


    @AlexB
    Ich wohne bei Ratzeburg, ist ja auch nur ein Katzensprung. Einbau hab ich wie du im Co-Arbeit gemacht.


    Grüße

  • Hallo,


    so jetzt habe ich meinen Kessel zusammen gebaut und es sind ach du Schreck 2 Sachen übergeblieben die ich nicht zuordnen kann .
    Vielleicht kann jemand mal bitte am Kessel nachsehen oder weiß das aus dem Kopf.
    [xattach=17630]wo muss ich N aufstecken [/xattach][xattach=17631]wo kommt das Kapilarröhrchen hin [/xattach]


    Nun habe ich noch ein kleines Problem . Wo bekomme ich ein einseitig gezogenen Konus von 150 mm auf 200mm her ?Ich musste schon mein Fussboden neu machen damit der Ofen zum Schornstein passt .Nun ist die Oberkante Ausgang Ventilator gleich mit Oberkante Eingang vom Schornstein aber der Schornstein hat einen 200mm Eingang .
    Also brauche ich ein einseitig gezogenen Konus .Habe im Netz nichts gefunden .


    Frohe Festtage wünsch ich hier allen . :)

  • Hallo,

    Wo bekomme ich ein einseitig gezogenen Konus von 150 mm auf 200mm her

    das Teil was du suchst ist eine Erweiterung, keine Reduzierung. In exzentrischer Ausführung habe ich die aber auf die schnelle nur in Edelstahl bzw. FAL gefunden.


    https://www.adt-schornsteintechnik.de/Erweiterungen


    Gruß und frohe Weihnachten, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin werNer09,


    Der Fühler vom ersten Bild kommt oben in den HV-Teil. Musst du zwischen den beiden Elementen nach oben führen.


    Die Position der Stecker siehst du auf dem Bild.


    Viele Grüße und einen schönen 1. Weihnachtstag



    Michael

  • Hallo schönen 2 Weihnachtstag zusammen Mein Hvg läuft seit dem 17.12 im Scheitholz Problemlos (abnahem NMT)braucht wie Cleodor berichtet weniger Brennstoff als mein Alter S221 heute Morgen wollte ich den Pelletsteil in Betrieb nehmen den selben Fehler wie Cleodor Stromlos gemacht Brennraum gereinigt nun läuft er.Habe im Scheitholzbetrieb festgestellt das er auch größere Stücke Asche am Kamin Auswirft Abgastemperatur im Scheitholz (Buche Eiche)zwischen 200 und 215 Grad im Pelletsbetrieb 190

  • Hallo Sam,
    glückwunsch, das soweit alles läuft. :thumbup:
    Bei mir klappt alles ganz gut, ich bin nur auf der Suche nach einem Betriebsstundenzähler oder so...
    habt ihr da schon was gefunden? Oder sieht das nur der KD ?
    schöne Grüße

  • Hallo,


    danke Michael :gup1: .


    Der Fühler ist ok ,gefunden . Nur die Stecker sind bei meinem wohl anders CW ist bei mir Braun und schwarz habe ich nicht :gnachdenken1: . Da werde ich wohl noch mal im Werk anrufen müssen .


    Denke ich hätte im Werk beim ausanderbauen alles fotografieren müssen .

  • So . heute bei NMT angerufen .
    Meiner hat wirklich nur 2 Kabel an der Schnecke . CW und N .
    Recht merkwürdig das die verschiedene Sachen da verbauen .

  • also heute bin ich echt sauer auf den HVG. Heute morgen war der Puffer noch über halb voll. Also hab ich den Vergaser beschickt und auf Holz Automatik geschaltet. Als ich nach 12h von Arbeit wieder zurückgekommen bin piept es im Keller. Pelletteil ist nicht gestartet. Also Handbetrieb alles durch, sauber gemacht und dann fälschlicherweise auf Pellet gestartet. Gleich abgebrochen, aber er fährt ja sein Programm ab. Der Holzteil ist trotzdem angegangen und dann lief er über eine Stunde auf "ausblasen" weil das Holz munter vor sich hingeglimmt ist. Kundendienst natürlich auch im Feierabend und ich kann das Ding nicht zu einem anderen Brennstoff überreden. <X

  • Hast du einen verdacht was die Ursache der Pellet(nicht)zündung war?


    Mein Gedanke währe der gewesen den Kessel kurz Stromlos zu machen und neu zu starten.


    Ansonsten kann man das sicher an NMT weiter reichen und auf Anpassung der Software bitten.

  • ich hatte den Pelletteil zwei Wochen nicht in Benutzung. Vorher lief er einwandfrei und ea sind auch astreine Pellets drinnen. Die obere Lichtschranke war dauerhaft unterbrochen, deswegen habe ich einfach Dreck vermutet. Ich werde auf jeden Fall morgen bei NMT anrufen, da muss es ja eine Möglichkeit geben. Natürlich ist das ein Bedienfehler meinerseits, aber auch damit muss man ja rechnen finde ich.

  • Mir ist das so noch nicht passiert, aber ich denke der Pelletteil würde bei mir aufgrund der Photozelle bzw. dem Flammenwächter am Pelletbrenner sicher stoppen und ein neu Anfahren des Holzteils so möglich. Hast du na Ahnung was dein Kessel als Bezug für den Pelletbrennerbetrieb nimmt?


    Klingt ja fast so als währe es die Lambdasonde.

  • Ich hatte gestern auch das Problem, das der Pelletteil nicht startete. Ich hatte ein paar Tage nur den Vergaser am laufen. Es kam die Meldung " Sensoren und Brenner " nach einer Weile Reinigen, habe ich den Kessel abgeschalten und danach lief er wieder....
    Meine Vermutung war, das der Sensor, also der wo beim Motor vom Rost sitzt verdreckt ist, aber NMT meinte eher die Lichtschranken wären verdreckt....
    Das war bei mir nun das dritte mal...
    Und immer dann wenn es am wenigsten passt :)

  • Das wäre das wäre schon kein Kaufkriterium für mich einen optischen Sensor in einen Brennraum zu bauen da sind die Fehler vorprogrammiert.

  • ich muß mal genau nachsehen, wo die Lichschranken sitzen, aber ich denke nicht im Brennraum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!