Wasserinhibitoren / Zusatz im Heizungswasser

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo,


    Ich bin am überlegen, ob ich meiner Heizung nicht doch etwas spendieren soll. Gesehen habe ich folgendes Produkt: [fn]Fernox F1[/fn]


    Das Problem ist bei mir, das ich sowohl Stahl, rostfreiem Stahl, Messing und leider auch Aluminium in meiner Heizung habe. Viele Produkte haben etwas gegen Aluminium. Dieses nicht. Kennt das jemand?
    Danke
    Jan

  • Hallo,

    Ich bin am überlegen, ob ich meiner Heizung nicht doch etwas spendieren soll. Gesehen habe ich folgendes Produkt: 1

    hab ich früher beim Auto auch gedacht und fleißig Zusatzmittelchen in den Tank gekippt in der Hoffnung auf ein paar Mehr PS bzw. auf die Reinigung der Ventile bzw. anderer div. Versprechungen bis hin zu Spritersparnis. Gemerkt habe ich nix außer das mein Geldbeutel immer dünner wurde.
    Ob man so ein Zeug in der Heizung braucht glaub ich eher nicht. Wer weis, ob nicht noch Pumpen oder andere Teile in der Anlage geschädigt werden.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • moin moin



    sehe ich ähnlich wie meine Vorredner, Ich würde das lassen , wenn du deine Anlage mit entkalktem Wasser befüllt hast, reicht das m.M. vollkommen aus.


    Ich habe mir mal die Beschreibung durchgelesen und finde es interessant das es das Entlüften sparen soll und die kalten stellen im Heizkörper auch beseitigt :)
    gruß Matze

  • Hallo,
    Danke. Für 3000 Liter wird das auch teuer. Das Wasser bei mir war ganz normales Leitungswasser. Nicht entkalkt. Hat der HB nicht gemacht. Weiß jemand was das entkalken in etwa finanziell ausmacht?
    Jan

  • Hallo Jan,
    Ich frage mich jetzt, wie dieses Mittel kalte Stellen im Heizkörper vermeiden soll, oder warum man nicht mehr entlüften müsste?


    Tönt für mich nach reichlich Werbung...
    Wie schon erwähnt wurde, Auto und Benzinzusatz...


    Oder um in unserer Branche zu bleiben:
    Hab mal in einem Versand gesehen:
    Heizölzusatz, den Liter für 12 SFr.
    "das erhöht den Energiegehalt ihres eingelagerten Heizöles, keine Ablagerungen mehr im Tank und Brennraum, auch die Brennerdüse wird es ihnen danken.... usw...usw...
    Aha, also zaubern kann das Mittel, oder wie solltesich plötzlich die Energie pro Liter Heizöl erhöhen ???
    Musste meinem Kollegen dann dringend davon abraten, auch ein bekannter HB, konnte darüber nur lachen!
    Inhaltsstoffe waren dann:
    Petrol und Dieselöl... natürlich in lateinisch angeschrieben.... tönt gescheiter!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das Thema beschäftigt mich derzeit auch. Ich dachte, dass ich schon riesigen Aufwand betreibe, wenn ich die Anlage mit VE-Wasser mit PH+ befülle. Der Spaß kostet ja auch schon bummelige 500Euro. Aber unser Wasser hier ist mit fast 1000µS/cm schon grenzwertig und sicher ist sicher. Gestern bekam ich dann auch noch -wie ein Wink mit dem Zaunpfahl- den Newsletter von CO2-Online. Thema Heizungswasser, dessen Aufbereitung und sogar Förderung dafür.
    Ich hab dann also nochmal recherchiert und stieß ebenfalls auf dieses Fernox F1. Selbst der hochgeschätzte Bosy singt das hohe Lied von Fernox. Ich will ja hier keinen Mist machen und nicht am falschen Ende sparen. Aber bei bummeligen 3200 Litern und 0,5% sind das 16 Liter Fernox. Also noch einmal 1200€! Aus was besteht das Zeug? Ist da -bei dem Preis- Goldstaub enthalten? In einer kleinen Gasheizung mit 200 Litern mag das ja noch gehen. Aber beim Holzheizen mit großen Puffern?
    Da investiere ich lieber in die Entgasung und Entschlammung. Das ist Hardware und hält garantiert 20 Jahre.


    Ist VE evtl. schon zu viel des guten? Reicht Entkalken? Ist das entkalkte Wasser tatsächlich stabiler, als VE?

  • @Mortimer Frag doch mal in der Nachbarschaft herum ob nicht einer ne Regenwasserzisterne hat. Die sind jetzt im Herbst eh alle voll. Nen Landwirt mit nem Fass dazu, Saugpumpe rein und an den Kessel anschließen.
    Hab ich bei mir auch gemacht. Habe das damals mit dem HB besprochen, er war der Meinung "Spricht nichts dagegen". Läuft seit 4 Jahren problemlos.


    Gruß
    Jürgen

  • Wenn euer Grundwasser oder Leitungswasser schon so einen hohen Gehalt an Bodensalzen hat (etwa 1000 µS sagen ja schon einiges aus), da nutzt das hineinkippen von Fernox oder ähnlichen Produkten auch nix, kost nur viel Geld!


    Wie der Vorredner schon bemerkte, Regenwasserzisterne anzapfen über Filter führen, kein Kalk drin, dann noch mittels PH Messstäbchen den Wert prüfen, wenn zwischen 7,5 und 8,5 dann OK.


    Oder bei uns im Osten Österreichs, einen Tank auf den Anhänger und in einen der südwestlichen Bezirke von Wien Leitungswasser abholen und einfüllen --BESTES Heizungsfüllwasser----!!! Besser als alle Aufbereitungspatronen!

  • Entkalken oder sogar Vollentsalzen wäre bei dem Wasser ohnehin angesagt. Aber Regenwasser wäre vielleicht eine Lösung. Regenwasserzisterne hat hier zwar keiner, weil auf jedem Hof ein Brunnen ist. Aber wir haben insgesamt 1200qm Dachfläche. IBC Container an die Fallrohre. Da sind 3000 Liter nach zwei Regenschauern zusammen.

  • Fülle meine Anlage auch nur mit Regenwasser,erstbefüllung war aus der Leitung mit 8 Grad dh... Mein Regenwasser kommt vom Ziegel Dach und lagert in ner Betonzisterne,da ist der pH-Wert schon ausgeglichen,muss den aber Mal wieder prüfen..
    Gruß kd-gast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!