Künzel: Ersatzteil - Brennkammerschale HV 24

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 13.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo


    Ich habe mal eine Frage an die "Künzel Kunden" (Besitzer/Betreiber): Bin Ich ein Einzelfall?


    Ich versuche schon seit Ende Frebruar eine passende Ascheschale für meinen HV 24 zu erwerben. Leider ist es so, dass die Fa. Künzel wohl Ihren "Lieferanten" für dieses Teil "gewechselt" hat (OHNE GERÜCHTE VERBREITEN ZU WOLLEN) und die mir gelieferte Ascheschale, warum auch immer, (Innenmaße als Außenmaße genommen, hatte den Anschein) nicht in meinen Ofen gepasst hat.


    Anfänlich habe ich mit der Fa. Künzel per E-Mail komuniziert und auch mal Bilder übermittelt von den Ascheschalen. Zur Zeit telefoniere ich so alle 14 Tage mal mit Frau B...
    Die Mitarbeiter der Fa.Künzel sind am Telefon immer sehr freundlich und wissen genau wer ich bin, wenn ich dort anrufe. Dennoch habe ich immernoch keine Ascheschale für meinen HV 24 bekommen.


    Kann mir jemand eine "Alternative Quelle" für den Bezug einer "Orginalen Nachgebauten" Ascheschale zukommen lassen?


    MfG Bummi -Ersatzteil - Brennkammerschale HV 24

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Doppelten Text entfernt

  • Hallo



    Ja soweit war Ich auch schon, aber die Jungs geben auch keine Maße an, auch nicht auf Nachfrage (Vieleicht habe Ich auch nicht die Richtigen gefragt, Link ?) .



    HV 24 S
    BJ. 2005 (einer der letzten mit "Keramik-Brenner).



    Ja Ich bin da nun nicht so ein "Pfennigfuchser" aberwas ist da los bei Kürzel? (gut da wird wohl niemand Außenstehenderetwas zu wissen, oder doch?)



    Mit einer Schlosserei die auch Edelstahl verarbeitet im PZ 18...wäre Ich für eine Tipp sehr Dankbar.



    Mit freundlichen Grüßen
    Bummi

  • Auf die Suche nach einem Metallbaubetrieb
    Musst du dich schon selber machen.....
    Googel hilft!
    Oder rufen Mal bei HSK an. Die sollten dir helfen können....
    Ansonsten bei Künzel die Ersatzteil PDF runterladen /anschauen und die für dich treffende nr.rausschreiben....Gruß kd-gast

  • Hallo



    Hätte ja sein Können das jemand in meiner Umgebung da eine Firma empfehlen hätte können die damit schon was zu tun hatte.



    HSK konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen (da habe Ich das Teil seinerzeit bestellt wegen der einfacheren Bezahlungsabwicklung für mich, geliefert wurde aber direkt von Künzel) und hat mir mitgeteilt das Ich das persönlich mit der Fa. Künzel klären sollte, wo Ich ja jetzt immer noch dran bin.



    Die Artikelnummern sind seit 12 Jahren immer noch die gleichen (warum die jetzt in meinem Ofen nicht passen ... ,siehe "Lieferanten gewechselt" ?).



    Mit freundlichen Grüßen
    Bummi

  • Da solltest du dir Mal Gedanken über die Optimierung des kessels machen....
    Meine gebrauchte ascheschale hält nun schon 6 Jahre,bei 2000h im Jahr ....
    Entweder bekommt die zuviel Hitze,oder du machst die Asche nicht nach jeden Abbrand raus....dann verzieht sie sich feuerungsbedingt....
    Hab aus meinen alten hv20 nen 15 kW Ofen gemacht....seitdem läuft er stabil ohne nennenswerten Verschleiss....
    Gruß kd-gast

  • Hallo


    "Da bleibt nur eBay..."
    Im allgemeinen Schon aber wen es "ganz Speziell" wird ... , keine Option.


    Nun ja, Ich habe zur zeit noch die Originalschale drin von Oktober 2005 (Inbetriebnahme), und ich denke das Sie eigentlich gut gehalten hat weil ich im Jahr etwa 26 Rm Holz verheize, überwiegend (ca.95%) Esche.
    Die anderen "Brennerteile" muss Ich so ca. alle 100000 kW erneuern (so etwa 3 bis 4 Jahre je nach Winter.).


    Eine Leistungsreduzierung kann Ich nicht umsetzen weil das dann mit der "Heizzeiten" (ca. ab 17,00Uhr anheizen und dann je nach Witterung noch mal nachlegen und dann aber ab ins Bett weil morgens um 5,00Uhr geht`s wieder weiter) nicht umzusetzen ist.



    MfG
    Bummi


    PS. Ich bin immer noch mit Künzel in kontakt.

  • Also wenn du mit dem 24er 26 Meter bestes laubholz im Jahr durchlässt,hast du ganz andere Baustellen .....
    Als ne ascheschale.....
    Außer der ist völlig unterdimensioniert.....
    Für ca 500 qm Wohnfläche.....
    Bei weniger qm fehlen wahrscheinlich Fenster und Dach......
    Gruß kd-gast

  • Hallo



    Ich habe schon ein Dach und Ich glaube Fenster habe Ich wohl auch drin aber ... doch Ich habe beides.



    Mein Gebäude wurde mal Ausgerechnet (Vor vielen Jahren von der Fa. Roth, da ging es um den Einbau einer FBH) und der Verbrauch lag so knapp bei 9 kW.



    Wen Ich das mal Hochrechne auf 24 Stunden und 230 Heiztage + ca. 15 kW (für Warmwasser) pro Tag, was bekommst du da raus?



    MfG Bummi





    PS. Ich glaube wie Effizient eine/meine Holzheizung wirklich ist ist ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Bummi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,


    Zitat von kd-gast

    Hab aus meinen alten hv20 nen 15 kW Ofen gemacht.

    verrätst du uns, was du da geändert hast?


    Danke,
    Joe

  • Obere Luftführung geschlossen( Schlitz im Türschacht),
    Sekundärluft dementsprechend gedrosselt mit reduzierstück(selbstangefertigt).
    Primärluftführung im füllraum mit reduktionsblechen.
    Gebläse von neueren HV ( von Pabst)
    Und Abgasfühler plus TS 600 Regler gebraucht aus der Bucht..
    Und im Abgasschacht hinten, abgasschikanen aus Rohrresten um das Abgas besser zu verwirbeln,für bessere Wärmeübertragung da ja nur die innere Seite bei mir wasserführend ist....


    Gruß kd-gast

  • Hallo kd-gast,


    super Arbeit, einen 20 Jahre alten Kessel auf die Höhe der Zeit zu bringen. Wäre Klasse, wenn du bei der nächsten Reinigung noch ein paar Bilder machen und hier einstellen könntest. Das wäre sicher auch für andere interessant...


    Schade, dass die Künzel teilweise derart runtergemacht werden. Mir scheint, in vielen Fällen liegt das Problem nicht (nur) am Ofen. Trotzdem wundert es mich, dass Künzel keinen Kessel mit Lambdasonde im aktuellen Programm hat.


    Danke,
    joe

  • Warum Künzel den Lambda aus dem Programm genommen hat, erschließt sich mir auch nicht...
    Aber der normale HV läuft auch gut,sofern man die Prozedur des glutbildens,aufwändig genug durchführt.
    Ist halt nichts mit vollbauen, anbrennen und vergessen,also nicht mehr ganz zeitgemäß....
    Also etwas Entwicklungsarbeit ist da schon
    Angesagt,aber der HV Markt ist begrenzt....
    Gruß kd-gast

  • Guten Abend!


    Erläuterung zum Lambda-Kessel:
    Die ersten Holzvergaser auf dem deutschen Markt mit Lambda kamen 1993 raus. Das waren die BiTurbo Modelle BT-31 und der BT-51. Sie hatten zwei getrennt arbeitende Gebläse für Primär- und Sekundärluft. Später hießen die Kessel dann BT2030 und BT2050. Seit dem Einsatz des wassergekühlten Brenners im Standard HV ab 2007/2008, hat sich der Vorteil der aufwändigen BT Konstruktion neutralisiert und der Preisunterschied ließ sich irgendwann nicht mehr argumentieren. Grundsätzlich ist das Thema für uns zwar interessant, aber eben nicht entscheidend.


    @joe Danke für die Erkenntnis ;) Unter der Marke Künzel sind zwischen 1986 und heute viele zehntausend Holzvergaser verkauft worden. Bei so vielen Betreibern einer Poduktlinie, herrscht auch mal Unzufriedenheit, das lässt sich leider nicht verhindern. Da sich jedoch bis vor wenigen Jahren niemand um die enttäuschten Betreiber im Internet gekümmert hat, tauchen forenübergreifend oftmals sogar die gleichen Kunden auf und berichten negativ. Einige mit Recht und einige ohne Ahnung - das gibt es natürlich beides. Andere Gründe lasse ich hier mal außen vor :)


    MfG und eine schöne Woche
    Tim Künzel

  • Möchte Mal paar Bilder nachreichen..[xattach=18171]im Betrieb [/xattach]i[xattach=18172]dazu die derzeitigen werte[/xattach][xattach=18174]anbrennen 1.[/xattach][xattach=18175]anbrennen 2.[/xattach][xattach=18176]ascheschale nach Abbrand[/xattach][xattach=18177]nachschaltheizfläche[/xattach][xattach=18178]aschtür nach abbrand[/xattach][xattach=18179]vor dem anbrennen,um turboscheibe freimachen und vorhandene Holzkohle um die Scheibe platzieren.[/xattach][xattach=18180]Ruß vom letzen schorni Rauch,dreimal im Jahr kommt er zum kehren...[/xattach]

  • hi.


    habe einen 24 jahre alten hv30 von künzel.
    meine ascheschale ist auch alle 3 jahre durch.
    bei ebay kleinanzeigen werden welche aus v2a angeboten wird meime năchste sein.
    was die rohre bewirken sollen bei dir weiß ich nicht.
    jeden tag vorne die asche raus nehm und 1 in der woche unten alles sauber machen ist wichtig.


    Jagger

  • Jagger192: Bummis Ascheschale hat bei 26 Rm/Jahr 12 Jahre gehalten, siehe Beitrag weiter oben. Die von kd-Gast scheint auch schon 7 Jahre zu sein, wenngleich diese optimiert wurde.
    Vielleicht kann dir jemand einen Tipp geben, wenn du deine Daten hier einstellst: Holzart, Menge/Jahr, Holzfeuchte, AGT, Brenndauer, Abbrände pro Tag, ...


    joe

  • Ich bin im bereich Metall (V2A) und der gleichen ziemlich fit, der ganz normale V2A ist nicht geeignet
    es gibt nur wenige Sorten die dafür in frage kommen, es muss ein feuerfester Edelstahl sein
    ich verwende dafür 1.4841oder 1.4828 und dann am besten 2- 3mm stark dann hält es viel länger ,aber
    nicht für immer, denn die material ober Fläche opfert sich mit der zeit.


    mfg Sveni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!