Anschluss dritter Puffer Anschluss und Standort

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 41.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurbelwelle.

  • danke für die Antwort . So hätte ich jetzt auch versucht. Dachte vielleicht gibt es noch einen Speziellen Heizungsbauertrick . Ok ich hoffe, das sich das Ding so lösen lässt . Ansonsten Kernlochbohrmaschine :D

  • Hallo,

    Hab jetzt alles soweit fertig bis auf den Temperaturfühler kann ich das Kabel einfach verlängern ?

    ja.

    Wenn ich keine Warmwasser Abnahme habe (Heizung aus ) ist es dann normal das Puffer 3 als erstes laded ?

    Viele Vorschläge sind zu deinem Vorhaben gemacht worden.
    Für welche Variante hast du dich entschieden und wie wurde das letzlich umgesetzt? Eine kleine realistische Skizze wäre hilfreich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4


  • Ist so angeschlossen. So wie es aussieht funktioniert es . Beim Probelauf ist der Umschalter auf Öl stehen geblieben wieso auch immer . Alle Puffer sind sauber geladen . Das Problem mit dem Brauchwasser ist besser geworden aber nicht weg . Hier wird jetzt noch ein Stellmotor reingemacht . Danke nochmal an alle .

  • Hallo,


    hast du mal ein paar Bilder von der Umbauaktion? Danke.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    habe noch folgende Frage: Die Rücklaufleitung hinter den Puffern 1+2 (ehem. Anfahrentlastung) ist von der Anlage getrennt und man hat sie aus Kostengründen da gelassen?
    Der Kesselrücklauf von Puffer 3 geht durch die Wand an die Leitung die zurück zum HV führt? Kann das so auf den Bildern schlecht erkennen.
    Kannst Bild 3 den hinteren neuen Bereich etwas genauer fotografieren? Am neu eingebauten T-Stück im Kesselrücklauf ist das neue/zusätzliche MAG angeschlossen (Bild 5)?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    ok, vielen Dank für die Bilder und Infos. Sollte nun alles soweit funktionieren.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • hat jetzt wahrscheinlich nix mit dem Umbau zu tun aber ich schreibe es trotzdem mal hier rein.


    Ich habe am Kessel einen Schalter dran . Holz/Öl und Holz . Wenn auf Holz/Öl steht wird automatisch umgeschalten wenn die Puffer unter Temperatur sind. Wenn auf Holz steht bleibt das Ventil auf Holz stehen auch wenn Puffertemperatur niedrig ist. Heut morgen im Heizungskeller gewesen und gesehen Ventil steht auf ÖL. Puffer haben noch 50° . Die Holz/Öl Schaltung geht über ein Relais vom Kessel. Wie wird die Stellung Holz realiesiert ? oder wie kann ich das prüfen ? Möchte die Puffer lehrfahren .


    Gruß


    Heiko

  • Hallo,


    ich könnte mir einen Umschaltpunkt ab Grad "X", abgenommen von einem Fühler der im oberen Bereich von Puffer 1 stecken müsste, vorstellen.


    Nun kenne ich dein Regelung nicht. Du sprichst von 50°C in den Puffern. Das wäre auf Sommerstellung und für die TWW Bereitung zu wenig. Zum Heizen reicht es evtl. in der
    Winterzeit aus.


    Es wäre aber auch möglich, dass, falls die Temp. in den Puffern zur TWW - Bereitung nicht ausreicht, dann kurzzeitig auf Öl umgeschaltet wird. In der Heizzeit wird dann wieder
    zurückgeschaltet und im Sommer bliebe es dann auf Ölstellung stehen.


    Wenn du nun die Puffertemp. noch nutzen willst musst du halt solange auf Stellung "Holz" gehen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielleicht doch, schalte doch mal von Sommer,- auf die Winterstellung in deiner Regelung am HV. Ggf. auch mal die TWW-Bereitung abschalten.
    Nur um mal zu sehen was in den einzelnen Situationen passiert.
    Was ist mit techn. Unterlagen zur Anlage?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • kann schon sein heizungsgruppe ist aus. Heizung in der Steuerung auf Standby. Dann muss ich mal die Heizung aktivieren . Unterlagen kann ich erst heute Abend schauen. Ist mir seither nicht aufgefallen da ich nur im Winter mit Holz Heize .


    Also im Heizbetrieb ist es so das es nicht umschaltet da kann man die Puffer komplett lehrfahren. Und die ladepumpe vom Brauwasser läuft ständig, weil kein Warmwasser mehr kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!