Atmos: Ausfall Gebläse und Laddopumpe ERLEDIGT!

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Hallo,


    während des heutigen Abbrandes sind das Gebläse und die Kesselpumpe ausgefallen. Mein 80-jähriger Heizmeister hätte fast einen Herzkasper bekommen. Die Sache ist dann von der TAS heruntergekühlt worden und kontrolliert verkokelt. Für 1-2 Sekunden soll es wohl noch mal angelaufen sein. Dann Funkstille.


    Wars das jetzt mit dem guten (12 Jahre) alten Atmos? Lohnt da noch eine Reparatur? Oder kann ich mein Frauchen endlich davon überzeugen, dass wir einen neuen Kessel brauchen? Es wird spannend....


    Gruß Ronny

  • Der Belimo wird aber noch bewegt. Könnte es auch das Rauchgasthermostat 1 sein? Das wäre ja nur ein Pfennigartikel. Weiß jemand zufällig, ob der gelötet oder gesteckt ist?

  • Ist bestellt und gleich noch das Ladepumpenthermostat dazu. Denn dieses hat - seit ich mich intensiver mit dem Kessel beschäftigte - noch nie funktioniert...


    Nachtrag für alle Neuholzheizer: Bei uns heizt jetzt die Gastherme. Also bei aller Begeisterung für die Holzheizung ein Backup nicht vergessen!!!

  • Du kannst doch auch die Thermostate probeweise mit einer Leitung direkt an den Klemmen brücken. Dann siehste doch worans liegt.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Scotty,


    Was heißt "ausgefallen? bist Du sicher, dass es das Thermostat ist?


    Hatte gerade einen ähnlichen Fall, aber da bedeutete der "Ausfall", das permanent die Sicherung des Aufstellraumes rausgeflogen ist. in meinem Fall war ein Kurzschluß der Laddomatpumpe der Übertäter.


    Hahneko


  • Nachtrag für alle Neuholzheizer: Bei uns heizt jetzt die Gastherme. Also bei aller Begeisterung für die Holzheizung ein Backup nicht vergessen!!!

    das begreife ich nun mal nicht ganz.... ausser es liegt an der Atmosqualität!
    Ich will hier nicht nörgeln...
    Meine Nachbarn haben Gas oder Ölheizungen.... und von Backup nix zu sehen!
    Da geht es auch ohne!
    Mein Kessel hat mich in 17 jahren noch nie wirklich im Stich gelassen... ausser einer Durchgebrannten Brennkammer, die zur Schonung des Kesselstahls dann behelfsmässig mit Schamottemörtel von mir rep. wurde, bis die neue Br.kammer dann geliefert wurde!
    Der 2. Fall, war der Sekundärbelimo...der sich auf 100% offen verabschiedet hatte.
    Das Loch zum grossen Teil mit einem Lappen zugestopft, lief der Kessel
    Ca. 10 Stunden recht passabel...aber sicher nicht optimal, bis ich den Ersatzbelimo dann einbauen konnte!
    Aber ich hab mit dem Küchenherd ja auch eine Art 2. Heizung...
    Meine Nachbarn mit Öl und Gas aber nicht!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Naja, wenn Du Mieter hast, ist es schon ganz gut, wenn es im Falle einer Havarie nahtlos weitergeht. Wir haben die Gastherme auch primär für die Zeit nach unserem Heizmeister nachrüsten lassen. Ich bin wochentags 14 h außer Haus und Frauchen nicht interessiert, den Holzvergaser zu bedienen. Und Urlaub wollen wir ja auch mal machen. Da wäre es blöd wenn die Mieter frieren müssten...


    Gruß Ronny

  • Es muß ja auch nicht unbedingt Gas als Reserve sein. Ein 9 oder 12 KW Elektroheizstab im ersten Puffer tuts schon ganz gut und ist in der Anschaffung sehr Günstig für ein Back up. Blindes vertrauen hätte ich nicht in eine Kesselsteuerung. Egal welcher Bauart. Ob high oder low tech.

  • Ersatz ist auf Verdacht bestellt, soll morgen geliefert werden. Bin erst wieder Sonntag zu Hause. Da wollte ich, wenn es denn der RGT 1 ist, schon Ersatz haben...

  • Habe noch Lüfterkondensator und Ladepumpenthermostat mitbestellt. RGT 2 ist erst seit ca. 2 Jahren in Betrieb. Zuvor war er so eingestellt, dass er nie geschlossen hat...

  • Es war nicht in Betrieb, aber eingebaut war es und der Kapillarfühler hat sich in der Zeit immer mit hochgeheizt und abgekühlt. Das kann dann auch schon Verschleiß am Medium im Fühler herbeiführen. Kann muß nicht.Es ist also dir überlassen.

  • Hurra!!! Der Atmos läuft wieder! RGT 1 war defekt (und der ASU-Timer auch). Hat der Heizmeister es wohl beim Versuch, ihn wieder zum Laufen zu bringen, etwas übertrieben...


    Vielen Dank für Eure Hilfe und auf die nächsten 12 Jahre! ;)


    Gruß Ronny

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe auch ein kleines Problem mit dem RGT1 (Atmos GSE40)


    Normal ist ja auf Stellung 12 Uhr max, bei mir muss ich auf 3 Uhr stellen, dass ich noch ein wenig Restkohle behalte ;(
    Das ist aber nicht immer so, manchmal reicht auch die 12 Uhr Stellung.


    Ist das Teil defekt? Gibt es das, dass es manchmal geht und dann wieder nicht?


    Gruß Jörg

  • Das wird eher an unterschiedliche Zugverhältnissen liegen. Du hast wahrscheinlich keinen Zugbegrenzer. Und dein Zuluft - Belimo schließt nicht, wenn der Kessel ausgebrannt ist, oder? Wenn zumindest der zweite Punkt erfüllt ist, klappt's auch mit der Holzkohle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!