Schornsteinfeger viel zu teuer

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo zusammen,


    mein letzter schwarzer Mann war ein richtig dufter Typ, mit dem man auch gern mal mehr wie ein Bierchen geschnappt hat. Leider ist er letztes Jahr mit nur 50 Jahren verstorben :(


    Bei ihm habe ich für die Feststoffmessung 112€ bezahlt. Nun haben wir einen neuen und dieser verlangt 175€. Auf Nachfrage warum eine 45 Minuten Messung derart teuer ist: "Das ist halt so" :thumbup:


    Kann der wirklich verlangen soviel er will ohne Rechtfertigung?!




    Gruß Benni



    ps: hab natürlich einen anderen beauftragt (der allerdings das Messgerät ausleihen muss), allerdings steht noch die Feuerstättenschau an. Da zahlt er es mir sicher zurück :wacko:

  • Der Betrag kommt mir auch etwas sehr hoch vor. Insbesondere wenn er ihn nicht rechtfertigen kann. Hast du ihn mal darauf verwiesen, dass du vorher wesentlich weniger bezahlt hast?

  • Ja klar... Und da kam dann eben der Spruch dass das eben so sei... Und er wünscht uns viel Glück bei der Suche nach einem anderen :)

  • Weil er genau weiß ihr kommt um ihm nicht herum.
    Wir hatten auch unseren im Nachbardorf angerufen der sagte ich darf nur Fegen.
    Zum Fegen gibt es freie Wahl.
    Messungen darf nur der Gebietsschornsteinfeger machen und es ist nicht mehr sein Gebiet.

  • Is ja irgendwie schon komisch.... und das im liberalisierten Europa....


    Wir chnorzigen Schweizer dürfen jeden ausgebildeten Feger für alles und jedwelches anstellen... und wenn er von Genf zu mir fahren müsste.... alles kein Problem!
    Aber eure Bezirksfegermeister haben sich halt gut organisiert und lobbyieren halt bei den Politischen Seiten durchaus erfolgreich!
    Kopfschüttel...
    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Benni,


    du hast ja die Möglichkeit die Messung von einem anderen durchführen zu lassen, denn die Messung ist kein hoheitliche Aufgabe die nur vom BKM durchgeführt werden kann.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ps: hab natürlich einen anderen beauftragt (der allerdings das Messgerät ausleihen muss), allerdings steht noch die Feuerstättenschau an. Da zahlt er es mir sicher zurück

    Hallo Benni @warp735,


    d.h. der "Neue" hat noch gar nicht gemessen, und du hast vorher nach dem Preis gefragt? Was verlangt denn der Kollege, der das Messgerät ausleihen muss?


    Weil das Messen keine hoheitliche Aufgabe (mehr) ist, kann jeder Schorni den Preis frei kalkulieren und muss sich auch nicht rechtfertigen. Das haben wir nun davon, dass das Schornsteinfegerwesen "liberalisiert" wurde. :rolleyes:


    Wenn man sich diese "Tabelle mt euren Messergebnissen" anschaut, dann sieht man, dass dein Schorni nur der Zweitteuerste wäre. Deine Messdaten fehlen übrigens auch noch. :whistling:



    Viele Grüße von Karlheinz aus dem schwäbischen Teil unseres schönen Bundeslandes :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Genau... Der "neue" wäre das erste Mal zum Messen.
    Ein anderer will 180€, aber inkl zwei Mal Kamin kehren.


    Messen lass ich den aus Prinzip nicht. Selbst wenn ein anderer noch teurer wäre ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!