ETA: Lambdasonde PU 15

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 39.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hi ,


    so hat sich etwas hingezogen weil die Dichtung nicht rechtzeitig kam . Leider kein Erfolg :( , Sonde + Dichtung getauscht und immer noch die gleiche Fehlermeldung : Kabelbruch


    und nun ?



    die Sonde geht auf diese Adapterplatine

  • Hallo,


    schau mal ob es da nicht eine Sicherung für die Heizung der Sonde gibt (weises Kabel) oder messen ob da 12V anliegen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • So war eben nochmal im Keller ,


    von Amazon habe ich für die Sonde dieses Bild gefunden , H+ / H- müsste dann ja die Heizung sein , dort messe ich aber nur 2,55V (PIN 3 gegen 4)

    Pin 5 gegen 1 messe ich 0,41V ~410mV sieht also nicht so falsch aus , die Frage ist warum ich die 12V für die Heizung nicht bekomme.


    Die Sicherungen habe ich alle kontrolliert , scheint als wäre die Adapterplatine defekt oder kommen die 12V für die Heizung nur wenn der Kessel auch heizt ? dann müsste ich heute Abend nochmal messen , aktuell zu warm.

  • Mit 135 in den Service wechseln dann auf "Eingänge / Restsauerstoff / Anforderung / dann auf Ändern gehen und mit Ein, manuel" einschalten.



    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Dann wird es wohl als schwieriger.


    Wo ist denn die heizung zu Hause? Ich hab hier noch eine Sondenplatine für die LSU 4 liegen, ist in 35764 Sinn.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • So langsam gehen mir die Ideen aus , habe eine gebrauchte Adapterplatine bekommen .


    Ich habe jetzt also eine neue Lambdasonde , meine Originale , eine gebrauchte Adapterplatine und meine Originale und in jeder Kombination die gleiche Fehlermeldung : Kabelbruch .

    das Adapterkabel habe ich aber auch schon durchgemessen .


    ETA , will mir eine neue Sonde verkaufen mit Platine aber ich kann mir nicht vorstellen das das die Lösung ist.


    Es ist egal ob ich die Sonde anschließe oder nicht , gleicher Fehler.

    Wenn ich die Heizung ohne Adapterplatine einschalte meldet er SPI Kommunikations Fehler , also muss er die Adapterplatinen ja zumindest noch erkennen.


    Hat noch jemand eine Idee ?

  • So ein Mist.


    Hallo,


    dann bleibt ja nur die Hauptplatine übrig, würde ich jetzt denken. Aber die auf Verdacht tauschen wäre ja auch ein teurer Versuch, zu teuer.


    Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,


    ist das auch der Richtige Somdentyp den es gibt die 4.2 und die 4.9 die aber nicht Kompatibel sind ansonsten das hier.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ich hab die Bosch Nummer aus diesem Thread / Post von Knoedel genommen und über Amazon bestellt

    Stecker passt ja auch



    https://www.amazon.de/dp/B00BL6M5T6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

  • Steht denn wirklich auch Bosch und die Boschnummer auf der Sonde, sowie bei Bosch normal mittlerweile üblich nen eingelaserter QR Code? Da sollen wohl immer mehr China-Klone im Umlauf sein, die nix Wert sind (könnte für 84€ bei Amazon leider der Fall sein)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!