ETA: Lambdasonde PU 15

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 39.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • So heute alles erledigt.
    Kalibrierung war erfolgreich.


    Danke an alle die mir geholfen haben (v.a. Knödel)!


    Falls Interesse besteht, kann ich noch 2-3 Bilder einstellen wie das ausgebaut aus sieht.

  • Hallo zusammen,


    es ist leider soweit, auch meine Lamba-Sonde mag nicht mehr: Es werden 10% Sauerstoff "an der frischen Luft" gemessen.


    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

    • wieder eine LSU 4 von Bosch einbauen
    • oder: Neue Platine und Einbau einer HuS 118

    Frage zu:

    • Könnte es auch sein, dass die Platine der Sonde o.ä. eine Macke hat?
    • Welchen Vorteil bringt die HuS 118? Lohnen sich die Mehrkosten auf lange Sicht?


    Danke schonmal für euere ganzen anderen sehr hilfreichen Beiträge!


    Viele Grüße
    Robert :)

  • Hallo Robert,


    wenn die Sonde gereinigt und abgesaugt diesen Wert anzeigt kannst Du von einem defekt der Sonde ausgehen.
    Ich habe, bei Bekannten, schon drei Sonden gewechselt und nie war es die Platine der Grund.


    Ich würde bei der LSU4 bleiben, billiger wie die ca. 80 € wirst Du nicht weg kommen.


    Die H&S 118 ist eine Sprungsonde während die LSU4 eine Breitbandsonde ist.


    Meine Sonde läuft schon seit ebenfalls 2012. Allerdings habe ich bei einem PC 20 schon zweimal die Sonde tauschen müssen, die erste nach bereits ca. 2 oder 3 Jahren. Wobei es der Betreiber mit der Wartung und Reinigung nicht so genau nimmt.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • kurze Zwischenfrage.... wo kann den der Restsauerstoff abgelesen werden? Was ist der Sollwert? Ich sehe nur einen Wert in den Parametern. Da ist aber immer nur ein "-" zu sehen (siehe Bild).


  • Danke dir, @knoedel :) Werde mir die Sonde und eine Dichtung bestellen und bin zuversichtlich, dass dann wieder der richtige Sauerstoffgehalt gemesen wird.


    @Crosshead:
    Ich kenne mich leider nur mit der alten (grauen) Visualsierung von ETA aus. Müsste aber ähnlich sein:

    • Service-Berechtigung
    • Kessel - Einstellungen
    • und dann unter "Eingänge" auf Restsauerstoff


    • dort kannst du die Sonde einschalten und die Korrekturen eingeben.
  • Einbau hat super geklappt. Konnte mir sogar eine günstige Bosch-Sonde aus einer Lagerauflösung ergattern.


    Hier auch ein Foto von meinem Werkzeug und der ausgebauten Sonde.
    Den Kupferring habe ich gegen die neue Dichtung ersetzt. Noch ein kleiner Hinweis: Bei mir sah der Flansch etwas anders aus. Liegt wohl am Baujahr (vor 2012).



    Noch als letzter Check, dass alles passt und nicht irgendwo Luft falsch angezogen wird. Welche Restsauerstoff-Werte habt ihr im Regelbetrieb? (die Nuller-Zacken bitte ignorieren, ist ein Darstellungsfehler)

  • Guten Tag in die Runde!

    Mein Name ist Bernhard - habe ich gerade hier angemeldet.

    Die Lambdasonde in meinem PU15 scheint nach knapp acht Jahre auch hin zu sein.

    Symptome sind wie weiter oben beschrieben.

    Ich habe mit ETA Kontakt aufgenommen - die wollten mir unbedingt die neue Sonde verkaufen (200€).

    Ich würde lieber die LSU 4 durch den gleichen Typ ersetzen.

    Stimmt es, daß die genaue Bezeichnung LSU 4.9 ist? Es scheint auch eine LSU 4.2 zu geben.


    Die jetzt defekte Sonde ist über einen schwarzen Steckverbinder angeschlossen. Ich habe versucht, den zu trennen - geht aber nicht. Bevor ich da zuviel Kraft anwende und etwas kaputt mache - gibt es da einen Trick?

  • Die von ETA verbaute Lambdasonde LSU 4 ist eine Sonde von Bosch mit der Artikelnummer 0258017025.

    Hallo,

    Unter obiger Art.Nr. findest du die passende Sonde.


    Zum Lösen der Steckverbindung musst Du, an der Kupplung des Verlängerungskabel, die gelbe Sicherung ein Stück heraus ziehen.

    Dann kannst Du die Verbindung trennen.


    Bei weitere Fragen, einfach fragen.


    IMG_20220108_161929


    Hier Sicherung geöffnet.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von knoedel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    guter Preis, kaufen.

    Die Art. Nr. beinhaltet auch die richtige Kabellänge. richtigen Anschlusstecker und die richtige Sonde.


    Auch die Abdichtung bitte beachten.

    Dafür die Suchfunktion hier benutzen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,


    ja die passt (die werden auch als teurer =O ).


    Bei dem Baujahr deines Kessels dürfte noch eine Kupferdichtung verbaut sein.

    Diese vorsichtig entfernen um nicht den Sitz für die Dichtung nicht zu zerkratzen.

    Dann den Dichtungssitz gründlich aber vorsichtig reinigen. Kratzer auf der Dichtfläche können ein Dichtwerden verhindern.


    Irgendwo hab ich Mal im ETA Bereich was dazu geschrieben und auch Bilder gezeigt.


    PS.

    Ich kann Dir eine Einbauanleitung für die LSU schicken auch eine Wartungsanleitung und eine Ersatzteilliste.

    Schreib mir was du brauchst, und eine E-Mail-Adresse per PN.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Was ist an der neuen Sonde besser / schlechter?

    Das kann ich auch nicht sagen.

    Ich weiß nur, ETA liefer keine LSU4 mehr.

    Gemäss meiner Erkenntnis produziert Bosch keine dementsprechenden Sonden mehr! Ich habe gerade nach 21 j und 10600 Std meine ersetzt gegen anderen Typ und Hersteller

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!