ETA: Lambdasonde PU 15

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 39.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Ich habe einen Tausch auf die ETA Sprungsonde hinter mir und kann nach der Feinstaubmessung berichten, dass die neue Sprungsonde gut 2% vom Messgerät meines Schornsteinfegers abweicht. MIt der alten Breitbandsonde war kenn messbarer Unterschied feststellbar. Also wenn es geht Geld sparen und einen Breitbandsonde besorgen....

  • Habe mir gerade noch zwei Stück bei Amazon bestellt - daher hatte ich auch die gerade verbaute. Lege ich mir auf Halde.

    Wenn die insgesamt drei Sonden jeweils acht Jahre halten...reicht mir das.

    Somit habe ich gesamt rund 185€ bezahlt - etwas weniger als eine von den neuen Sonden.

  • Hab gestern bemerkt, das bei mir während m Heizen nur noch 0,0% angezeigt wird :(

    Da mir das zu lange ging, hab ich n Hohlbrand vermutet und nachgestochert. Aber selbst mit offener Tür hat sich der Wert nicht geändert.

    Hab dann die Sonde auf "Notbetrieb" gestellt. Heute morgen war jetzt der Kessel immer noch im Modus "Heizen", hatte aber nur noch 80° Abgas.

    Hab den Notbetrieb wieder ausgeschaltet und Sonde zeigt 20,5% an.


    Ist meine Sonde auch kaputt? Hab vorsichtshalber auch gleich noch bei ebay bestellt.

  • Das war der Abbrand, wo mir auffiel das was nicht stimmt. Hab dann auf Notbetrieb gestellt:



    Hab dann die Sonde ausgebaut und abgesaugt. War schon zu mit feiner Asche. Abbrand danach:



    Die Tage drauf waren dann keine Auffälligkeiten. Bis gestern Abend. Auf einen Schlag 0,0%




    Hatte das schonmal jemand? Was mich mehr erschreckt: ohne loggen der Daten fällt das ja keinem Menschen auf. Beim Tür öffnen wird schön 21% angezeigt. Auch gibts keine Fehlermeldung. Unter Umständen heizt man so doch ewig weiter...


    Dachte zuerst mit dem Putzen hat es sich erledigt. Aber von jetzt auf gleich 0,0% kann ja nicht normal sein. Werd heute mal die neue Sonde einbauen. Hoffentlich hat es sich dann erledigt.

  • Hallo zusammen


    Ich versuche grad die Lambdasonde nach einer Reinigung nach @knoedel 's Anleitung zu kalibrieren, doch leider reicht mir der Verstellbereich der Wertes "O2 nicht korrigiert bei Luft" nicht aus (16%-22%). Ist das ein sicheres Zeichen einen Defektes?


    Der Grund der Kalibrierung ist dass ich die Meldung bekommen habe: "Warnung: Zu hohe Abweichung der Lambdasonde"

    Es handelt sich um einen PU 7 aus dem Jahre 2012.


    Danke schon mal für euere Hilfe.

  • Hallo,

    wenn es sich so wie von Dir geschrieben verhält ist die Sonde defekt.

    Wenn es sich um eine LSU 4 handelt, die Bosch Art.Nr. steht ja hier irgendwo.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • knoedel


    Hallo,

    habe mir den Inhalt zu diesem Thema alles angesehen. Nun stellt sich mir die Frage ob die Bosch 0258017025 auch für den PC 32 passt.


    Kannst du mir hierzu helfen?


    Vielen Dank schon einmal

  • Hallo Babajaga,


    vorausgesetzt bei Dir ist eine LSU 4 verbaut passt die Boschsonde.


    Unbedingt die Dichtung für den Sondenflansch begutachten und diese gegebenenfalls erneuern.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • knoedel


    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.


    Ja die LSU4 ist verbaut. Wollte mich nur nochmal rückversichern.


    Dichtung habe ich im Blick und wird mit bestellt.


    Wenn alles passt, berichte ich von meinem Erfolg


    Schönes Wochenende

  • Hallo Knödel ich hätte eine Bitte an dich! Habe auch das Problem mit der Lambdasonde bei meiner ETA PU 11! Könntest du mit bitte die Ausbau Anleitung senden und vielleicht eine Dichtung? Natürlich gegen Bezahlung! Wäre über eine Antwort sehr erfreut! Vielen Dank schon einmal! Mit freundlichen Grüßen Konrad!

  • Moin merlinfive,


    Du könntest zunächst die Steckverbindungen, an der Sondenplatine sowie die Verbindung von der Verlängerung an den Sondenanschluss, kontrollieren. Dazu mehrmals an- und abstecken sowie die Kabelverbindungen am Stecker ansehen.

    Dann kannst Du noch das Verlängerungskabel (Platine / Sonde "durchklingeln" ob dort eine Unterbrechung vorhanden ist falls noch nicht geschehen.


    Sonst fällt mir nur ein eine neue Sonde (nach 9 Jahren ist ein Defekt sehr gut möglich) zu probieren und somit auch einen Fehler der Sondenplatine auszuschließen.


    Nachtrag:

    Schon die Sonde mit Pinsel "abgekehrt" und abgesaugt ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Knödel,


    Vielen Dank, das werde ich morgen alles machen , habe mir präventiv eine Sonde und Dichtung bestellt die morgen kommen soll .

    Das macht dann Sinn bei Fehler gleich zu tauschen, sollte es Verlängerung oder Schmutz sein habe ich zumindest für die Zukunft eine auf Lager.

    Ich baue ungern etwas mehrfach auswindet und zusammen wenn ich das Ersatzteil nicht vor Ort habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!